Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe, angeregt durch zu viel Lesen in Haarforen aller Art :) ... die folgende Mischung am Ende meiner Haarwäsche ins Haar gegeben:

ca. 1 EL Honig (sollte weniger werden... aber es kommte nur so)
1 Schuß Olivenöl
1 guter Schuß Conditioner (Alverde Aloe Vera-Hibiskus, aber ich bin sicher, jeder andere gute Condi geht auch)

Gut vermischen, über die gewaschenen Haare kippen, gut einmassieren, besonders in die Längen. Ich achte sonst darauf, keinen Condi auf die Kopfhaut zu kriegen, aber diesmal hab ich diese Mischung bis etwas zu den Ohren benutzt, und auch meine mickerigen Schläfenhaare mit bedacht.

Duschhaube drüber, Beine rasiert und ähnlich heilige Handlungen vollführt, nach ca. 10 Minuten (bei denen ich immer das Wasser abstelle) gut ausgespült, sehr schwache saure Rinse drüber.

Ich persönlich schmier mir immer meine Sheabuttermischung in die Enden, weil ich nicht mehr schneiden will und sie sehr, sehr schone. Wie die Mischung sich also auf die Enden ausgewirkt hat, kann ich nicht objektiv sagen, denn da ist ja jetzt auch diese Mischung drin, und sie sehen wunderbar weich und saftig aus.

Aber die ganzen Längen und der Oberkopf haben wunderbar auf diese Behandlung reagiert. Meine Haare sind fast trocken, sie sehen einfach toll aus.

Ich habe bisher Honig gescheut, weil ich dachte, klebrig! Ameisen! Verschwendung!, aber das ist Quatsch. Guter Honig ist an die Haare ebensowenig verschwendet wie gutes Öl.

Ich werde diese Mischung öfter benutzen, sie duftet gut und macht wunderschöne Haare. Meine Haare leiden ja unter Trockenheit. Und Olivenöl, das man vielleicht weglassen könnte, mögen meine Haare in den letzten Monaten sehr. Da die Mischung Conditioner enthält, spült sich das Öl leicht raus. Der winzige Rest, der im Haar bleibt, macht sie voller und weicher.

Und ich werde weiter mit Honig experimentieren.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Klingt super!!! Hab leider grad kein Olivenöl hier... aber sobald ich mal wieder welches da hab, werd ichs ausprobieren.
Ich bin auch ein Freund von Honig in den Haaren, solange es nicht zuviel ist. Hab auch immer richtig frischen Honig direkt vom Imker zuhause(-> Papa :D )
Danke schon mal für den Tipp!! Klingt auch gut, dass sich das durch den Condi dann leichter auswaschen lässt... ich fand nämlich Olivenöl sonst immer fast ein bißchen zu schwer für meine feinen Haare.. mal schauen!:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Ui, klingt wirklich gut...
Am Montag (oder doch morgen, hm..) wirds ausprobiert!
Danke :wink:

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
da bei mir heute waschtag war, habe ich das ganze mal ausprobiert. die haare sind zwar noch nass, aber die leicht angetrockneten spitzen fühlen sich schon super an! bin mal gespannt wie es sich trocken anfühlt. das haar ist jedenfalls schön weich!
die 10 min habe ich zwar nicht ganz durchgehalten. ich hatte etwas weniger honig, dafür einen guten schuss olivenöl + spülung.
und zum schluss gab es noch eine eiskalte rinse.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 12:31 
Hm, kann man dafür auch anderes Öl nehmen?
Ich müsste dann nämlich extra erst Olivenöl kaufen.
Ich habe hier 2 Öle von weleda (Sanddorn und Citrus).
Jojobaöl und stinknormales Sonnenblumenöl hab ich auch noch da.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
bestimmt kannst du auch jedes andere öl, was deinem haar gut tut nehmen. kann mir nicht vorstellen, dass es unbedingt olivenöl sein muss! wobei ich olivenöl, für haar und kopfhaut, total gerne mag...

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 12:49 
Ich hab halt Olivenöl noch nie ausprobiert.
Will ich aber auch irgendwann mal in meine Leben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Olivenöl ist ja recht schwer .. ich würde an deiner Stelle dann wohl am ehesten zum Sonnenblumenöl greifen (ich glaube, das müsste auch schwer sein?).
Die Weleda-Öle sind ja meistens auch eher leicht, zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Kommt aber natürlich auch auf deine Haare an. Im Zweifelsfall probier's doch einfach mal mit irgendeinem der Öle. :D Schiefgehen wird es wohl kaum, es kann nur sein, dass die Pflegewirkung nicht ganz so hoch ist wie mit Olivenöl, weil Olivenöl eben sehr schwer ist und die anderen von dir evtl. nicht so sehr.
Es wäre allerdings auch möglich, dass deinen Haaren Olivenöl zu schwer ist und es deswegen umso besser ist, wenn du nicht gleich mit so einem schweren Öl anfängst.

Ich würde sagen: ausprobieren. (Und natürlich berichten. :lol: )

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Leider konnte ich das Ganze nicht probieren, Olivenöl und Honig waren gerade leer :?
Also nächste Woche^^

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Das teste ich auch mal bei der nächsten Wäsche (hab natürlich gerade heute gewaschen, tztz).

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 19:22
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin
Ich werd heut noch waschen und das gleich mal ausprobieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich würde mich freuen, wenn jemand das auch mit anderen Ölen ausprobiert. War ja so eine Eingebung, ich liebe Olivenöl und es ist auch nciht so teuer. Es geht mir doch gegen den Strich, Kamelienöl oder anderes teures Öl einfach über den Kopf zu gießen und dann abzuspülen :wink:

Befund zwei Tage nach Ausprobieren: die Haare sind weich und eine Winzigkeit strähniger als sonst. Da ich sie ohnehin hoch trage, macht das nichts aus. Aber ansonsten sind sie tadellos weich und zufrieden.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Ich werd das bei meiner naechsten Waesche auch probieren... :D
Hab in der Hinsicht schon tolle Erfahrungen mit reinem Olivenoel gemacht... ;)

Danke fuer die Idee!

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 19:22
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin
Aaaalso, komme gerade aus der Dusche.
Habs folgendesmaßen angemischt:
ca. 1 EL Olivenöl
1/2 TL Honig
1 EL SBC

So, das ganze hatte eine gute Konsistenz, hat aber extrem nach Alkohol gerochen. Das ist mir auch schon bei anderen Rezepten mit der SBC aufgefallen; sobald sie mit anderen Sachen in Berührung kommt, riechts wie ein viel zu starker White Russian...Merkt man mal wieder, wie viel Alkohol da doch drin ist :?

Hab dann also noch 1EL Alverde Aloe-Hibiskus dazugegeben, weil ich dachte, es sei zu wenig von der Menge her. Hat nun auch halbwegs angenehm gerochen...

Ganz normal Haare gewaschen (zuerst Condi in die Länge, verdünnt Alverde Aloe-Hibiskus-Shampoo), danach also das Gemisch in die Haare. Ich hatte natürlich viel zu viel angemischt :roll: Hätte auch für 2 Anwendungen gereicht. Habs ca. 5min draufgelassen, dann ganz normal abgespült. Bisher merke ich keinen Unterschied zu einer normalen Spülung, mal sehen, wies mit trockenen Haaren ist. Zur Spitzenpflege werd ich nur leider auch nicht so viel sagen können, da ich nach jeder Wäsche Kokosöl auf die Spitzen auftrage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 19:22
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin
Soo, nun mal die Langzeitresultate ;) Also einen großen Pflegeeffekt habe ich nicht feststellen können. Allgemein hatte ich nach dem Waschen eher das Gefühl, das meine Haare leicht trocken waren (vielleicht wegen dem Honig?). Allerdings sind meine Spitzen gut gepflegt. Normalerweise sind sie 2,3 Tage nach dem Waschen wieder ziemlich trocken, doch der Effekt hat sich bis jetzt noch nicht eingestellt.

Ich werde also weiterhin wohl Spülung mit etwas Öl (zur zeit vorzugsweise Oliven- oder Mandelöl) anmischen, auf Honig aber verzichten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de