Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Vor/ nach dem Essig: Ich mache es (wenn ich denn Essig nutze) zusammen. Da ich auch die Katzenminze wieder ausspüle und mir langes Einwirken während des Haarewaschens zu lästig ist, bietet sich das an. Wenn ich die Minze einwirken, aber ausspülen lassen würde, dann würde ich es tendenziell auch vor dem Essig machen.
Da du ja auch mit Seife wäscht, nutzt du den Essig aber ja nicht nur zum Anlegen der Schuppenschicht sondern auch zum Entfernen von Kalkseife? Vielleicht ist es dann andersrum doch sinnvoller, lieber die Katzenminze bei geschlossener Schuppenschicht einwirken lassen als auf mit Kalkseife belegten Haaren?
Probier doch einfach mal aus, was das bessere Ergebnis liefert.

Auswaschen/ drin lassen: Hmm, ich habe es bisher ausgewaschen, auch wegen des Geruchs (der ist zwar nicht unangenehm, aber doch etwas penetrant, zu penetrant krautig für Haarmuggel?). Ich könnte, wenn ich am Abend wasche, mal ausprobieren, die Rinse drin zu lassen. Mal schauen.

Katzenminze als Sprüh-Leave-In: Benutze gerade ein Leave-In aus leichtem Katzenminzetee, einem kleinen Klecks SBC und einigen Tropfen Massageöl (enthält insbesondere Mandel- und Jojobaöl), da setzt sich die Katzenminze geruchlich nicht so durch, das Leave In erfüllt aber einigermaßen seinen Zweck. Meine Haare sind jetzt einige Tage nach der letzten Wäsche noch relativ weich und kaum frizzig, das ist sonst meist nicht der Fall.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 18:53 
Ich wasche zwar mit Seife, hab aber zum Glück recht weiches Wasser, sodass nicht so schnell Kalkseife entsteht. Bin davon sogar verschont geblieben, als meine Haare unter der Dusche mal fast getrocknet sind, weil ich so getrödelt hab. :lol: Von daher sollte das kein Problem sein, wenn ich die Katzenminze weiter vor dem Essig verwende. Wenn es mal daneben geht, dann weiß ich Bescheid und kann es ja mal andersherum ausprobieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 14:51 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 15:29
Beiträge: 7
Nun habe ich mir ja schon allerlei an Kräutertee über die Haare geschüttet, meist mit weniger Erfolg als erhofft.
Jetzt habe ich Katzenminze versucht, mit wirklich beachtlichem Erfolg. :shock:
Haare sind weich im Gegensatz zum üblichen störrischen Zustand und glänzen. Auch verhaken sich die Spitzen nicht mehr so vehement ineinander und somit bleiben viele Knoten oder gar Knäuel einfach aus. Wenn die Haare nach einigen Tagen dann doch plusterig werden, spüle ich einfach nur mit der Minze (wenn Waschen noch nicht nötig ist).
Ich nutze es als letzte Spülung und lasse es somit auch im Haar.
Da ich mit normalen Haarspülungen nicht klar komme, bin ich sehr dankbar für diesen Tipp.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2011, 10:12
Beiträge: 70
Bei mir macht Katzenminze als Rinse auch ganz weiche Haare, ich sollte nur öfter dran denken, sie auch zu verwenden [-X

_________________
1bF 7,5 ; 91cm nach SSS
Ziele:
Steiß (100cm)( )(Ziel 2014)
Klassik (114 cm)( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
***Tauschgesuche und Angebote bitte ausschließlich in der Tauschbörse. Lies dir bitte nochmal die Forenregeln durch***

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Huhu ihr Lieben,

ich habe noch nicht den ganze Fred durchgelesen, also falls das hier schon mal gefragt wurde: Sorry!

Vielleicht ist meine Überlegung vollkommener Humbug: Ob man frische Katzenminze mit einem Öl ansetzen und so einen Auszug herstellen kann und den dann als PreWash-Kur verwenden? Oder entwickeln sich die guten Inhaltsstoffe erst mit dem Aufbrühen?

Viele Grüße!

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Knifflige Frage.
Katzenminze enthält ätherische Öle, Gerbstoffe und Bitterstoffe.
viewtopic.php?p=161117#p161117

Was davon jetzt aber genau die Haare so schön pflegt, weiß ich leider nicht und ich weiß auch nicht, welche Wirkstoffe davon ins Öl gehen würden.

Die einzige Idee: die adstringierende Wirkung der Gerbstoffe würdest du bei einer Prewashkur nicht ausnutzen, weil die ja eigentlich nach der Wäsche die Schuppenschicht anlegen sollen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Danke Minouche für deine Gedanken! Ich habe jetzt das komplette Internet danach durchforstet, aber bin kaum bis gar nicht fündig geworden in Bezug auf Haare. Das einzige was ich gefunden habe, ist das ein Ölauszug aus Katzenminze zur Mückenabwehr nützlich sein soll. Ich denke, ich werde es im Frühjahr einfach mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Zumindest wärst du gegen Mücken geschützt.
:mrgreen:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Richtig! :mrgreen:

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Die Katzenminzenrinse hilft wirklich total. Anaj SnowWhite berichtest Du dann, bitte! :)

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Emy hat geschrieben:
Die Katzenminzenrinse hilft wirklich total. Anaj SnowWhite berichtest Du dann, bitte! :)


Das kann ich gern machen! Wird allerdings erst im Frühjahr, wenn die Pflänzchen frisch wachsen. Ich war gerade mal im Garten, aber es wächst trotz dieses warmen Nicht-Winters leider noch nichts.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
ich teste das Zeug auch gerade. Werde es morgen statt der Rinse mal als Kur für 10 Minuten drauf lassen. Zusammen mit Weinblättern und Maulbeerbaumblättern, die dunkle Farbe verstärken soll. Das letzte Mal habe ich sie nur als Spülung benutzt und nach 2 Minuten wieder ausgespült. Da konnte ich noch keinen Effekt verspüren.

Habe Katzenminze auch draußen, allerdings will ich der Pflanze noch ein wenig Zeit zum Wachsen verschaffen....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Habe den Sud dann doch 20 Minuten einwirken lassen. Zunächst waren die Haare im nassen Zustand wie immer, am Spliss hat es nichts getan, da ist Kokosöl vielleicht doch effektiver. Die Haare erstmal etwas strohiger, fielen dann wieder zusammen um am Abend dann weicher und besser auszusehen.

Heute haben sie aber schon wieder an Volumen verloren. Für mich als Feenhaar natürlich nicht so nett. Dafür fetten sie bislang weniger nach und fühlen sich auch weich an. Werde heute nochmal eine Mischung mit Bockshornkleesamen versuchen und morgen vor dem Waschen verwenden. Mal sehen, wie das wirkt.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 11:47
Beiträge: 214
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Ich war neulich in der Tierhandlung, aber da hatten sie nur Katzenminze-Drops und -Spray, aber kein Kraut :stupid:
Tja, dann werde ich mich eben nach Pflanzen oder Samen umsehen... und einen katzensicheren Standort suchen.

_________________
1b Fii ★ ZU 6 cm ★ ~65 cm nach S³
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de