Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass in den Zweigen die Wirkstoffe sind, soweit ich weiß sind die in den Blättern und vor allem den Blüten enthalten!

Auch müsst ihr schauen dass ihr nicht zuviel nehmt wenn ihr frische Katzenminze nehmt! Ich weiß leider keine Richtwerte dazu, aber wenn die Dosierung zu stark ist wird Katzenminze-Tee adstringierend und das _kann_ austrocknend wirken! Nur als Hinweis:)

Ich bin gespannt auf die Wirkweise von frische Katzenminze :)

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 13:35
Beiträge: 1809
Wohnort: Südheide bei Celle
Tja...
...
Also als adstringierend habe ich die "Kur" jetzt nicht empfunden...

Habe die 500 ml, die ich angesetzt hatte, auf das trockene Haar gegeben. Ich fand, dass die Haare noch nicht unbedingt gewaschen werden müssten...
Das Haar war durch die Flüssigkeit sehr gut durchfeuchtet. Habe das überschüssige Wasser ablaufen lassen, dann unters Häubchen und Handtuch drum - sonst wär die Suppe rausgelaufen.
Hatte das ganze ca 1 Stunde im Haar, dann ausgespült und Essigrinse ohne auszuspülen.
Da ich auch die CG Methode versuchen wollte, nur die Haare mit den Fingern entwirrt und mit Handtuchturban während des Abtrocknens und Eincremens angetrocknet. Danach luftgetrocknet. Heute Morgen waren die Haare glänzend, aber irgendwie auch leicht strähnig...
Habe dann im Laufe des Vormittags hochgesteckt, weil ich mich gar nicht wohlgefühlt habe. Bin mir nicht ganz sicher, ob es mir vor allem komisch vorkam, weil meine Haare sonst eher plusterig und trocken wirken.
Kollegin sagt, Fettig sähen sie nicht aus, aber ich habe das Gefühl, dass ich heute Nachmittag vielleicht doch noch mal waschen werde. Mal sehen. Ich werde aber in jedem Fall nochmal weiter probieren. Vielleicht war die Mischung zu stark.
Irgendjemand schrieb "bei frischen Kräutern 3-4 fache Menge" - mal sehen, wie es beim nächsten Versuch wird, wenn ich weniger Kräuter nehme, oder nicht so lange einwirken lasse. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich vorher nicht gewaschen hatte.

Werde weiter berichten!

_________________
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Also:

Ich hab die Blätter abgezupft, klein geschnippelt und ich eine Schüssel getan (waren ca. 3 gestrichene Teelöffel) und mit ca. 250 ml heißem Wasser übergossen. Das ganze hab ich abkühlen lassen und zwischendurch schonmal die Spitzen eingetaucht zum testen :lol: . Hab dann Haare gewaschen, handtuchtrocken dann in den kalten Tee mehrmals getunkt und den Rest dann über die Längen gegossen. (Ãœberkopf, da ich dort sehr trockene Haare hab) Konnte es aber nur ca. 45 min einwirken lassen. Habs dann nur mit Wasser ausgespült und lufttrocknen lassen. Achja und etwas Jojoba-Öl in die Spitzen geknetet.

Ergebnis: Die Haare befinden sich jetzt irgendwo zwischen weich und trocken. Aber meine Wellen kommen schon besser raus als sonst.

Werd es auf jeden Fall nochmal mit getrockneter KM versuchen und evt. nochmal mit frischer, dann aber nur mit 2 TL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Hat hier noch jemand das Gefühl, die Katzenminze hellt die Haare auf?

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Yep^^ mein Deckhaar und die Spitzen sind heller geworden! Ist sogar meiner Mutter aufgefallen :shock:

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 18:46 
Mir auch, und das nur nach einmaliger Anwendung. Vielleicht könnte man sie zur Hälfte mit Schwarztee mischen, um das zu verhindern? Die Wirkung gefällt mir ja ganz gut, aber meine Haare sollen eher dunkler als heller werden :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 12:58 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Soo, ich habe mir grade Katzenminze gekauft und sie zieht jetzt... MAl sehen, was passiert. :D
Aber das wäre nett, wenn die Haare heller werden, vielleicht mal wieder mein alten Blond haben, oder nach was Sonne aussehen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 14:14 
Ich hab mich durch den Thread im englischen Forum durchgelesen, und dort ist man der Meinung, dass Katzenminze gelb(lich) färbt. Manche verwenden es gar nicht wegen der pflegenden Wirkung, sondern wegen dem Farbstoff. Zudem wird gesagt, dass besagter Farbstoff vorallem in den Blättern zu finden ist, die pflegenden Öle eher in den Blüten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Dann werd ich das nächste mal auch die Blüten mit reinschnibbeln. Hoffe bis nächste Woche sind noch Blüten dran^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8485
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen... *g* Hat auch schonmal jemand Katzenminze-Öl probiert? Hätte hier nämlich so ein Fläschen daheim.

Das müsste ja ätherisches Öl sein.

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 14:20 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Meine Haarfarbe hat sich nicht merklich geändert, aber eine pflegende Wirkung war definitiv da... Ich habe am Abend noch was Öl für zusätzlichen Glanz reingesprüht, nur richtig wenig, aber es war trotzdem schon zuviel, meinen Häärchen ging es schon von der Rinse richtig gut... Werde ich wohl jetzt öfter machen, wenn ich die ZEit habe, den Tee richtig ziehen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2008, 04:31
Beiträge: 241
Zitat:
aber wenn die Dosierung zu stark ist wird Katzenminze-Tee adstringierend und das _kann_ austrocknend wirken


Habe getrocknete Katzenminze verwendet und damit meine Haare gespült, die ich 1 Tag zuvor mit Lavaerde gewaschen hatte; die Längen waren relativ trocken, aber der Hinterkopf strähnig und er hat sich irgendwie fettig angefühlt oder als wäre ne Wachsschicht drauf, trotz ewigem Spülen und anschließender Essig-Rinse; ausserdem hingen da noch massig Katzenminze-Stücke im Haar.

Die Dosierung war wohl zu hoch, weiss nicht mehr wieviel Löffel ich in die ~1.5 Liter reingekippt habe, aber als ich las, dass es aufhellend wirkt, dachte ich, viel hilft viel.
Die Haare erschienen mir heller aber vllt bilde ich mir das auch ein, nachdem ich das hier gelesen habe.

Auf jeden Fall waren sie nicht gelblich-blond wie sonst, sondern der Gelbstich war danach etwas weniger aufdringlich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Wie ist denn das am geschicktesten?
Ich hab auch Brennensseln zuhause rumliegen, eigentlich zum Trocknen, und dann "Tee" zum Spülen draus machen. Soll man die Katzenminze einfach schnippeln und dann übergiessen oder trocknen lassen oder wie?

Selbiges für die Brennesseln...

Und was die Dosierung angeht, blick ich auch nicht ganz durch :)

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Tarja hat geschrieben:
ausserdem hingen da noch massig Katzenminze-Stücke im Haar.


Also ich werf das Zeug in so einen Teebeutel und nehm es wieder raus, ehe ich mir den Tee über den Kopf kippe. Wäre vielleicht einfacher.

Madrugada hat geschrieben:
Und was die Dosierung angeht, blick ich auch nicht ganz durch :)


Wieos? Steht doch alles schon hier im Thread....

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Hab mich nicht genau ausgedrückt, von den Brennnesseln mein ich.
Also ob ich die jetz frisch oder trocken wieviel nehmen soll meinte ich.

Ich habs heut nicht so mit der Sprache glaub ich, tut leid :)

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de