Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 23:03 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Die Protein-Feuchtigkeitskur ist optimal wenn ihr sehr trockenes Haar habt und/oder das Haar beim Kämmen schnell reißt. Ich habe diese Kur aus reiner Verzweiflung zusammen gemischt, weil meine Spitzen so enorm trocken waren dass sie sich wie Kunsthaar anfühlten und einfach nur abgebrochen sind. Es ist ideal für dickeres Haar (M,C), für feines Haar würde ich ein leichteres Öl und eine weniger reichhaltige Spülung empfehlen.
Seit ich die Kur verwende ist mein Haar richtig toll geworden, glänzend, weich, durchfeuchtet und wieder richtig gesund. Ich mache sie mindestens 1x/Woche.


Die Haarkur kann im kompletten Haar verteilt werden da der Ansatz ja auch Strapazen ausgesetzt ist und eigentlich nie Feuchtigkeit abbekommt.
Am besten immer dann kuren wenn ihr am nächsten Tag eh waschen müsst :wink:

-Alverde Hibiskus Haarspülung (Menge muss je nach Haarvolumen angepasst werden, ich persönlich benutze 1/2 Flasche weil ich sehr viel Haar hab und es bis zur Kopfhaut einpantsche)
-einen guten Schuß Macadamianussöl
-ca. 10 Tropfen Weizenprotein (gibt es z.B. bei Behawe.com)
-ca. 10 Tropfen Keratin (gibt es z.B. bei Behawe.com)


Alles verrühren und ins gut befeuchtete Haar einmassieren, es sollte schön dick aufgetragen sein damit das Haar richtig durchfeuchtet wird und gründlich verteilt werden damit auch jedes Haar etwas abbekommt.
Dann alle Haare vorsichtig zu einem Dutt hochnehmen, Haargummi rumwickeln, Frischhaltefolie drüber und nochmals einen dicken Haargummi damit sich beim Schlafen nichts löst. Wenn ihr den Ansatz mitbehandelt sollte erst der Dutt eingewickelt werden und danach der ganze Kopf :wink:

Die Haarkur sollte über Nacht einwirken also mindestens 8 Stunden. Ich lasse sie immer 12 Stunden oder mehr einwirken.

Am nächsten Tag dann den Ansatz befeuchten und das verdünnte Shampoo sanft einmassieren (nur den Ansatz shampoonieren, damit nicht direkt wieder das ganze Fett runtergewaschen wird) und die Spitzen möglichst erst auswaschen nachdem das Shampoo runtergewaschen wurde (wie bei CWC) damit die Spitzen möglichst vor den Tensiden geschützt bleiben. Wenn die Kopfhaut gewaschen wurde könnt ihr ganz normal wie bei jeder Spülung die Kur auswaschen. Das Wasser sollte möglichst kalt sein, höchstens lauwarm. Danach kann noch eine saure Rinse gemacht werden um das Haar zu versiegeln.

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Zuletzt geändert von Zauberelfe am 23.10.2008, 01:02, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
1/2Flasche Spülung?? :shock: :shock: :eek:

Hölle nochmal, damit komme ich sonst 3-4 Monate hin!! :!:
Das empfinde ich also als _sehr_ viel. Für ne SMT oder andere Kur nehme ich nie mehr als 2-3EL, dürfte auch reichen.

Ansonsten keine einwände, ich würd nur wahrscheinlich kein Wasser mehr dazutun, könnte mir vorstellen dass das suppt wie sau :lol:

als Anregung: man könnte auch noch Joghurt dazutun, gibt auch Protein und Konsistenz, und vllt noch Honig für Glanz und Feuchtigkeit?
Aber dann wirds vielleicht zuviel... :gruebel:

Danke trotzdem für die Anregung!

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Ich glaub Proteine sind schon genug drin, da wäre Joghurt zu viel und die Konsistenz... Der suppt doch immer so schnell und soll ja über Nacht drin bleiben.
Ich hab auch nur ca 2EL Conditioner genommen, hat bei meiner Haarmasse ausgereicht (62 SSL).

Ãœbrigens eine klasse Kur, ich kanns gar nicht oft genug betonen. Komm gar nicht aus dem Haare befühlen raus heute, sie sind so ....kuschlig. :D

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 00:48 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
zuviel? ehrlich? :shock: Ich brauche für mein Haar fast eine ganze Flasche. Ich pantsche mein Haar aber auch ordentlich ein weil ich dann das gute Gefühl hab dass mein Haar sich auch wirklich nimmt was es braucht. Und eine Flasche Condi reicht bei mir für 4 Haarwäschen. Mit 2EL würde ich grad mal meine Spitzen gekurt bekommen also die letzten 5cm vielleicht. Hmm, ich glaub die Menge muss dann jeder für sich rausfinden aber ich schreibs wohl lieber dazu :wink:
Also bei meinem Haar kommt Joghurt und Honig gar nicht gut an, das wird ganz strohig. Das Rezept kann natürlich beliebig abgewandelt werden.

Freut mich total dass sie bei dir auch so gut ankommt Saksa. Ich habe mir gestern nochmal Macadamiaöl bestellt und will am WE wieder 12 Std. einwirken lassen, gestern warens ja nur zwei und wie gesagt, das war deutlich zu wenig, hat fast nix gebracht. Das mit dem "kuschligen" Gefühl ist bei mir auch so, ich war da auch ständig am Spitzenbefühlen weil das einfach ein total anderes Gefühl war wie sonst immer :)

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
ne ganze Flasche? :shock: gut, du hast deutlich dickere Haare als ich, aber ich komm bei konventioneller kur oder Spülung mit MAXIMAL 1 EL pro Anwendung aus, und dann war ich schon seeehr großzügig.
Irgendwann macht eine so große Menge auch keinen Sinn mehr, kann ich mir vorstellen, weil ein Großteil der wirkstoffe dann echt nur im Abfluss landet, weil das Haar so viel aufeinmal gar nicht aufnehmen kann.

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 02:30 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
und ich frag mich wie ihr mit so wenig auskommt. muss das nächste mal auch mit weniger probieren. :!: aber mit 1EL würd ich niemals auskommen

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
also ich habs grad auf dem kopf, aber etwas abgewandelt.

da die haare nicht sooooooo trocken sind etc. pp.:

4 Löffel Alverde Hibiskus Haarspülung
und
yasmin-haaröl (soviel, dass die konsistenz gerade noch cremig ist)

bin mal gespannt, ob das so schon hilft.
werde morgen berichten, wie es war.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 10:14 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Zauberelfe hat geschrieben:
und ich frag mich wie ihr mit so wenig auskommt. muss das nächste mal auch mit weniger probieren. :!: aber mit 1EL würd ich niemals auskommen

Ich verdünne das Zeug einfach. ~ 1 TL - 1 EL in Halbliterflasche, auffüllen, gut Schütteln, ab ins Haar, einwirken lassen. Unverdünnt würe ich auch Tonnen brauchen, aber so verteilt es sich optimal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:45 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Cadiya hat geschrieben:
Zauberelfe hat geschrieben:
und ich frag mich wie ihr mit so wenig auskommt. muss das nächste mal auch mit weniger probieren. :!: aber mit 1EL würd ich niemals auskommen

Ich verdünne das Zeug einfach. ~ 1 TL - 1 EL in Halbliterflasche, auffüllen, gut Schütteln, ab ins Haar, einwirken lassen. Unverdünnt würe ich auch Tonnen brauchen, aber so verteilt es sich optimal.


Mach ich auch immer. Ich habs jetzt nicht ins Rezept geschrieben weil das Zeugs eh ins feuchte Haar kommt aber ich persönlich mach da auch immer noch Wasser rein damit es sich besser verteilt, brauch aber trotzdem soviel. Heut abend wird wieder gekurt dann schau ich mal ob ich reduzieren kann, die Spülung ist ja auch nicht grad billig. Aufschütteln der Spülung ist doch aber nicht wirklich gut wegen den Tensiden, oder?

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:53 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Sorry, ich habe was verpeilt gehabt, habe nämlich mittendrin aufgehört zu lesen und als ich weiterlas, war ich was desorientiert. :oops: Ignorier den Kommentar einfach und nimm stattdessen dies: Vielleicht was "Soßenbinder" reintun? Ich weiß jetzt nicht so gut über diese Alverde Spülung Bescheid, aber der Hauptteil ist doch das Keratin und der Rest ist Extra Pflege, bzw. die Spülung hauptsächlich für die Konsistenz.
D.H. wenn du mit KArtoffelstärke o.ä. ne Bindung herstellst, sollte das doch auch pappen. (Keine Ahnung, was das mit dem Haar macht, aber es gibt bestimmt bei den Selbstrührerläden auch so was, das dann auch was taugt)

/Edit: Spülung geht dann ja immer noch, nur in was billigerer Quantität.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
das erste mal ein :shock: - effekt, nach dem auftragen und langzeiteinwirken einer kur...

krass!


*schwerbegeistert ist*
die haare sind so... toll!
weich, glänzend, gut kämmbar...
*sich auf die finger hauen muss, um sie haare nicht ständig anzufassen*

ich hoffe mal, dass sie jetzt nicht ZU schnell nachfetten
(problem schnell nachfettender ansatz), aber es ist definitiv ne sache, wenn die haare von larpies, ma-märkten, festivals oder konzerten total gestresst sind.
also... für mich: prädikat "sehr empfehlenswert" !

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Cadiya, zu Soßenbinder oder Mondamin würde ich nicht raten, das macht die Haare zwar voluminöser, aber sehr leicht strohig.

Ich mansch mir ja schon lange Condi und Öl zusammen (dasselbe Alverde, anderes Öl), das hab ich praktisch vor jeder Haarwäsche in den Längen und Spitzen. Da ich weder Weizenprotein noch Keratin besitze, diese aber irgendwie uuuuunbedingt brauche, hab ich gerade eine Bestellung an Behawe aufgegeben, oh Glück! Danke für den super Tip!!!

Vielleicht probier ich das ja mal mit Condi-Öl-Jogurt...??? wär dat wat???

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 21:59 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Eáráne, super, dann wissen wir dass die Hauptwirkung tatsächlich an der Kombi (Spülung und Öl) liegt :wink: Das Protein und Keratin ist dann einfach nur ein zusätzlicher Effekt aber nicht unbedingt notwendig. Im Haarpflege Bereich gibt es ja einen Thread wo es darum geht ob das Haar Feuchtigkeit und/oder Protein braucht. Man kann die Kur dann einfach anpassen. Fehlt nur Feuchtigkeit dann eben Protein und Keratin weglassen.

Mata, probiers doch einfach aus und berichte dann. Bei mir kam heute auch eine Behawe Bestellung an mit 250ml Macadamiaöl, ich liebe dieses Öl einfach :P Möchte mir aber demnächst auch noch Aloe Vera zulegen um zusätzlich noch Feuchtigkeit ins Haar zu bringen. Vielleicht bekommen wir ja dann irgendwann DIE ultimative Kur zusammen.

Edit: Hab jetzt mal versucht mit 3EL auszukommen aber das reicht nirgends hin. Nichtmal mit verdünnen hab ichs hinbekommen. Hab wie immer eine halbe bis 3/4 Flasche gebraucht und sogar die nochmal mit Wasser verdünnt. Vielleicht benutz ich tatsächlich viel zu viel aber vom Gefühl her brauch ich einfach soviel und dabei hab ich den Ansatz sogar nur oberflächlich einmatschen können. Hab mal ein Foto gemacht
http://img207.imageshack.us/my.php?imag ... 407or1.jpg
und was mir auch grad so auffällt, ich hab schon wieder nen Ansatz :roll:

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 11:18 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
@ Mata: Gibt es nicht irgendwelche haarfreundliche Verdickungsmittel? Soßenbinder entstammte nur meiner Küchenerfahrung, ich hatte mir schon gedacht, dass die Idee suboptimal sein könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Ja, Xanthan oder Guarkernmehl kann man gut nehmen :wink:

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de