Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farb-Shampoo selber machen?
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 10:26 
Guten Morgen, hat jemand ein Rezept zur Herstellung eines Farbshampoos zur Auffrischung/Erhalt der Haarfarbe? Oder wäre eine Farb-Rinse besser herzustellen? Habe schon online gesucht, aber alle Produkte sind mit Henna, das geht leider nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Mit was darf es denn sein, wenn nicht Henna?

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: sorry
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:00 
der war ja gut, also ich vertrage weder henna noch birke noch kamille noch honig, noch sandelholz.noch wallnuss..noch rote beete..... da ich was im braun/schwarz/rot bereich suche ...:
sachen die gehen würden wären im prinzip alle beeren, kaffee, tee, zuckersirup (färbt ja auch wie die hölle), blaukraut. die frage ist halt, was besser halten würde, ein farb-shampoo oder ne rinse... und wie kann man am besten den farbstoff gewinnen, um ein möglichst gutes ergebnis hinterher zu haben... wie zB aus beeren: saft stundenlang einkochen oder die beeren lieber trocknen und dann mahlen... fragen über fragen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Naja, es werden einfach ein paar mehr Infos benötigt, wenn wir dir helfen sollen ;)
Wie wäre es mit einer Rinse aus schwarzem Tee? Machen einige hier und soll auch ein wenig farbintensivierend sein.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
Ich setze meine Apfelessig-Rinse immer mit Zimt an (weils dann besser riecht) :lol: ... und hab festgestellt, dass der Zimt auch ein schönes warmes Kupferrot macht

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich bilde mir ein, daß eine Rinse aus Rosmarin die Haare schön rötlich-violett-braun nachgedunkelt hat, allerdings hat sie die Handtücher auch gefärbt :shock: Ich bin mir nicht sicher, daß die Farbe in den Haaren bleibt, wenn man in den Regen kommt.

(Meine Herstellung von Rosmarin-Rinse: 1EL getrockneten Rosamrin mit 1/2l kochendem Wasser überbrühen, ziehen lassen, später nochmal aufkochen - Vorsicht, das schäumt lila!)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:25 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Kein Shampoo und auch nicht "gut", aber vielleicht auch eine Möglichkeit wärs, eine schöne Kur/Spülung mit einer KK-Schaumtönung oder Tönungscreme (also Stufe 1) zu mischen. Als ich noch dunkler gefärbt habe, hab ich das zwischendurch öfter zum Auffrischen genommen (max. 1/3 Farbe auf Gesamt).

Grundsätzlich hab ich für mich aber die Erfahrung gemacht, dass vor allem das färbt das länger einwirkt oder nicht ganz ausgewaschen wird. Vermutlich bringt dir ne Rinse auf Dauer also z. B. mehr Effekt als ein Shampoo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ja..
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:33 
also kräuter gehen leider auch überhaupt nicht (ich bin multi-allergikerin), aber interessant, auf rosmarin wäre ich jetzt nie gekommen. ich möchte einfach ums verrecken nicht wieder auf chemie zurückgreifen...

habe jahrelange blondiert und directions benutzt (obwohl directions ja noch geht, aber das zeug färbt einfach überall und ich habe ein kleines kind, was auch viel mit meinen haaren spielt und da immer wieder farbreste im haare bleiben und mein kind oft genug rote hände hatte, die dann auch mal im mund beinah gelandet sind, habe ich damit aufgehört) und ich möchte halt etwas was ich vertrage (ja ich gebe zu, viel auswahl gibt es da leider nicht bei mir) und was komplett ungefährlich ist, wenn es mal in den mund kommt..

ich habe das prinzip rinse auch noch nicht so ganz verstanden, spült man die haare nach dem waschen mit shampoo nur einmal damit aus oder muss man das häufiger hintereinander machen? und spült man dann nochmal mit wasser aus oder bleibt das in den haaren? ich habe kein problem damit, jeden tag erstmal was auf meine haare zu "schmieren" um den gewünschten effekt erstmal zu erzielen und dann eben nur noch auffrischen zu müssen.

was ich allerdings jetzt schon festgestellt habe, dass ich mit säure wohl besser klar komme als mit gerbstoffen, einmal zitrone/alkohol und ich habe schon helle strähnchen, aber so blond wie ich es wenn gerne hätte, werde ich wohl mit zitrone/alkohol nicht hinbekommen. da werden wohl die haare nicht mitspielen. und daher der umschwung zu dunkel/rot...



OT: wie kann man eigentlich seinen haartyp und die farbe bestimmen, hier haben das ja viele in der sig stehen, habe aber nix darüber im forum unter suche gefunden.. kann mir da mal einer den link geben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
also eine rinse ist für mich: mir irgendwas nach dem "normalen" waschen über die haare zu kippen, das ich nicht mehr auswasche. zb. essigrinse

den weg zum haartypsystem findest du in meiner signatur :)

zum haarfarbe bestimmen gibts glaub ich kein wirklich aussagekräftiges schema im netz, weil ja am bildschirm/foto immer alles anders ausschaut als in echt. also bei mir zumindest. :?

am besten geht wahrscheinlich noch so ein farbkatalog wie ihn frisöre haben. gibts auch in frisörbedarfs-läden. da könntest einfach mal nachschaun.

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 12:23
Beiträge: 184
Wohnort: Ba-Wü
Eleyne hat geschrieben:
Ich setze meine Apfelessig-Rinse immer mit Zimt an (weils dann besser riecht) :lol: ... und hab festgestellt, dass der Zimt auch ein schönes warmes Kupferrot macht

Nimmst du Zimtpulver oder -stangen, welche Menge auf 1 l Rinse?
Ich möchte das mal bei meinen Haaren ausprobieren


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de