Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich bitte alle, die gern vereinfachen, diesen Fred zu überlesen. Natürlich passiert den Haaren nichts Schlimmes, wenn man nur ein Leave-in benutzt, oder gar keins. Aber ich habe die für meine Haare beste Methode entdeckt, sie nach dem Waschen und für den Tag vorzubereiten, und das möchte ich nach einer erfolgreichen Woche hier mitteilen.

Meine Kopfhaut ist trocken, ich habe keine Probleme mit Fett. Meine Spitzen sind ebenfalls trocken. Mein Ansatz ist platt. Das heißt: ich möchte ein bißchen mehr Stand im Ansatz, Feuchtigkeit für die Längen und ein bißchen Fett in den Spitzen haben. Bisher hat keine einzelne Sprüh-leave-in-Mixtur es geschafft, diese Bedürfnisse gleichzeitig zu befriedigen.

Darum habe ich mir zwei gemischt. Ich habe Protein-Mischung und Feuchtigkeit-Fett-Mischung getrennt.

Mischung für den Ansatz: destilliertes Wasser, Alverde-Rosen-Gesichtswasser, Keratin und Weizenprotein.

Mischung für die Spitzen: destilliertes Wasser, Aloe-Vera-Gel, Kamelienöl, Jojobaöl. Conditioner würde auch reinpassen, den schenke ich mir aber in letzter Zeit.

Jede Mischung hat ihre Stamm-Flasche in einer anderen Farbe, damit ich nicht nachdenken muß, was in welcher Flasche ist. Ich benutze beide Flaschen jeweils nach dem Kämmen morgens und abends, vor dem Frisieren.

Ich sprühe die erste Mischung auf Ansatz und obere Längen, die zweite auf untere Längen und Spitzen. Wenn die Haare besonders trocken sind oder ich weiß, daß ich in haarstressigem Wetter unterwegs bin, creme ich die Spitzen noch mit Monoi oder Sheasahne ein. Dann mach ich den Dutt oder den Zopf.

Das hat sich bei mir bisher gut bewährt. Mein Ansatz hat mehr Stand, die Längen mehr Festigkeit, die Spitzen kriegen Öl ab und werden gut durchfeuchtet. Das Dutten oder der eingeschlagene Zopf halten die Feuchtigkeit gut fest.

Für mich ist das die beste Methode, die trockene Heizungsluft zu überstehen, ohne zu Fräulein Strohbesen zu mutieren. (Zuhause habe ich über allen Heizkörpern Verdunster hängen, aber leider ist das nciht überall so. Autoheizung finde ich besonders austrocknend.)

Nur so eine Idee! Beim Waschen behandeln wir ja Ansatz/Kopfhaut und Längen/Spitzen auch verschieden.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Super.
Schön, dass du etwas für dich gefunden hast, das hilft. :-)

Ich muss demnächst auch nochmal meine Leave-In-Rezeptur überdenken. Aber ich werde wohl bei einer bleiben, weil ich eh nur die Längen behandele.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 21:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Finde das eine gute Idee. Danke für die Anregung!

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Hättest du auch Anregungen für schneller fettenden Kopfhäute, die auch gern mehr Stand hätten? :lol:

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hmmm... da würde ich mal in den Rezepturen für Sprüh-leave-ins nachgucken, was sich gegen fettende Kopfhaut bewährt hat. Ob ein Sprüh-leave-in da überhaupt was bringen kann? Wie weit läßt sich die Aktivität der sebumproduzierende Drüsen beeinflussen?

Leider bin ich von der trockenen Fraktion, habe also keine eigene Erfahrung. Aber vielleicht gibt es ätherische Öle, die die Haut beruhigen? Nach meiner Liste sollen Atlaszeder-Öl , Patchouli, Lavendel, Geranium, Rosmarin und Grapefruit gegen Fettproduktion helfen bzw die Sebum-Produktion ausbalancieren. Wie die sich in einem Spray, in Wasser gelöst, machen? Eventuell noch mit einem Emulgator? Wäre vielleicht einen Versuch wert.

aber ob das dann Stand im Ansatz gibt? Wir suchen hier die eierlegende Wollmilchsau :-)

Ansonsten würde ich es mal mit Behandlungen wie Puder und Wildsau etc versuchen. Damit haben mehrere Leute schon Erfolg gehabt, das Waschen rauszuzögern, wenn die Kopfhaut fettig ist.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 16:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe mir letztens ein Leave-In auf der Basis von Balea Birkenhaarwasser gemixt. Für die Längen und Spitzen fand ich es nach ein paar Mal testen zu austrocknend. Auf der Kopfhaut direkt verwende ich es auch nicht mehr, weil meine Kopfhaut im Moment extrem sensibel ist und das nicht mag.
Aber wenn deine Kopfhaut unkomplizierter ist, wäre das vielleicht eine Option für dich?

Ich habe dazu ca. 50 ml Birkenhaarwasser mit knapp einem Tl Sonnenblumenöl und einer Prise Weizenprotein vermischt.

Ob die Mischung bei dir für mehr Stand sorgt, kann ich natürlich nicht sagen.
Bei mir half sie zumindest gegen Frizz.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 31.07.2011, 14:32
Beiträge: 12
Klingt super! Ich versuch das ganze auch mal, mit:

Ansatz: destilliertes Wasser, Rosenwasser, Keratin, Weizenprotein
Längen: destilliertes Wasser, aloe-vera Gel, Aprikosenkernöl und kokosnussöl, vielleicht auch ein enig Cranberry extrakt. :)

Danke für deine Anregungen!

Wie lang hält sich das bei dir? Wenn ich immer portionsweise mische, wieviel sollte ich dann nehmen? Und, wie mischst du? Schütteln? Oder sollte ich noch einen Emulgator dazu bestellen?

Danke in vorraus! :)

_________________
Carpe diem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2011, 09:42
Beiträge: 74
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich greife den Thread wieder auf, weil ich das gerne ausprobieren wollte. Aber wieviel Keratin+Wizenprotein hast du verwendet?
(( Gibt es überhaupt eine Richtlinie wieviel man von dieser oder jender Zutat verwenden sollte?))

_________________
1aFi (51 cm. ZU <5cm :-()
APL (55?) - BSL (65) - Zwischenstopp (70) - Taille (78)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=19715


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
Ich schließe mich an: es wäre ganz toll wenn du die genauen Mengenangaben für beide Produkte einstellen könntest.

Und wie lange das Leave-in dann haltbar ist würde mich auch interessieren. Lagerst du es im Kühlschrank?

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hoppla - ich habe diesen Thread eigentlich schon ganz vergessen..... :-)

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich diese Leave-ins zusammengemischt habe, lese es selbst mit Interesse. Irgendwann ist mir eine der Sprühflaschen kaputtgegangen, seitdem benutz ich wieder nur eines, wenn überhaupt. Seit langem schon sind meine Haare so langweilig und in gutem Zustand und lammfromm, daß ich eigentlich nur aus Spaß an der Freude was reinsprühe.

Und Dosierung geht bei mir immer so: pi mal Daumen. :oops:

Aber ich fühle mich jetzt selbst inspiriert, mir mal wieder ein neues Sprühdings zu basteln. Mal sehen, wie es sich mit dem Lanolin verträgt, das im Moment mein bevorzugtes Leave-in ist.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
Oh schade. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Selbstgemachtes" und traue mir "pi mal Daumen" nicht so zu *gg*

Dann noch eine Frage (dann bin ich still 8) ): Beim Ansatz Leave-In hast du das Rosengesichtswasser nur für den Geruch dazu getan nehme ich an? Oder hat das auch eine Wirkung?

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
SoundOfSunshine hat geschrieben:
Klingt super! Ich versuch das ganze auch mal, mit:

Ansatz: destilliertes Wasser, Rosenwasser, Keratin, Weizenprotein
Längen: destilliertes Wasser, aloe-vera Gel, Aprikosenkernöl und kokosnussöl, vielleicht auch ein wenig Cranberry extrakt. :)


Super Anregungen hier, ich werd es ausprobieren sobald ich alle Produkte daheim habe. Hört sich in jedem Fall schon gut an! :) Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
Hallo Mata, danke für die Anregungen! Ich experimentiere auch gerade mit Sprays, wobei ich noch nicht weiß, ob meine Haare jetzt mehr auf Öle oder Proteine reagieren.

Ich wollte dich fragen: Machst du da einen Emulgator mit rein, oder schüttelst du einfach?

Ich habe an folgene Rezepturen so nach meinem Bauch gedacht:
- Wasser, Öl, Lezithinpulver (als Emulgator und bildet anscheinend auch einen leichten Film), vielleicht ein bisschen Zitronensäure, ein paar Tropfen ätherisches Öl (Ylang-Ylang, Rosmarin oder Orange) zur Beduftung und zur besseren Haltbarkeit

- Wasser, Seidenprotein (falls man da einen Emulgator braucht: Lezithinpulver), paar tropfen äth. Öl

- Wasser, Zitronensäure

Diese Rezepte sind natürlich kombinierbar und ich muss ausprobieren, was am besten geht und was meine Haare wollen.
Einmal will ich ein Glanz- und Kämmbarkeitsspray um die Haare auch mal offen tragen zu können und ansonsten natürlich gern auch ein zweites Spray zur Pflege.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2013, 22:38
Beiträge: 13940
Wohnort: Niederösterreich
Mir gefällt die Idee mit den 2 verschiedenen Sprüh-Leave-Ins auch.
Das erste habe ich so gemischt wie Du.
Das zweite, weil ich kein Aloe vertrage so:
Dest. Wasser, Rosenwasser, Seidenprotein, Kashmir Extrakt, ein bisserl Avocadoöl, ein bisschen Jojobaöl. Habe dann noch etwas Lanolin reingegeben aber irgendwie hat sich das nicht gescheit aufgelöst (trotz sehr ausgiebigem Schütteln) sodass ich es oben vorsichtig wieder abgeschöpft habe.

_________________
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach SSS (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss mit hennaroten Längen
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de