Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mandarinen/Orangen/Zitronenschalen
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Hi!
Ich habe heute nach erfolgreicher Vernichtung von 5 Mandarinen die Schalen zuhause in ein bisschen Wasser abgekocht, fragt bitte nicht warum, denn das weiss ich nicht.
Kann ich daraus was machen? Irgendein Gesichts/Haarwasser oder als Duft ins Leave in?
Ich weiss leider nicht, ob die gespritzt waren oder nicht..

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:08 
da du nicht weisst ob die gespritzt sind oder nicht: tonne.. extraktionen sollte man immer nur aus ungespritzten sachen machen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Schade..

Naja, was könnte ich mit den ungespritzten machen? :lol:

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:24 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
hm, ich weiß dass man solche kumquats anritzen kann und in die badewanne legen ôo (so etwa 10 stück)
stell ich mir lustig vor. 10 so kleine orangene boppel im badewasser ^_^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:46 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Also, man kann die Schalen trocknen und kochen damit. In Duftlampen kann man das bestimmt auch einfüllen...

Und medizinisch wird sie auch verwendet:
http://www.patent-de.com/20070621/DE202007002146U1.html hat geschrieben:
Die Mandarinenschale wird bereits seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin benutzt. Es wird behauptet, dass sie den Fluss des „Qi" (Lebenskraft) reguliert und normalisiert. In Frankreich und anderen Teilen Europas ist die Mandarinenschale insbesondere bekannt als ein Heilmittel für Kinder und ältere Menschen und zwar sowohl bei Verdauungsproblemen als auch zur Beruhigung von überreizten jungen Gemütern. Mandarinenschale ist ein Inhaltsstoff in vielen traditionellen chinesischen Elixieren. Die Mandarine wirkt auf Lunge und Milz. Sie hilft dabei, die Lunge von Schleim zu befreien und bei Schluckauf. Sie kann als Appetitanreger eingesetzt werden, der die Verdauung fördert und Abhilfe bei Ãœbelkeit und Gasbildung schafft. Mandarinenschale wird üblicherweise dazu benutzt, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Durchfall und andere Formen von Magenstörungen, Schluckauf sowie Husten und Verstopfung zu behandeln. Die Verwendung der Schale in einer Packung unterstützt Heilungsprozesse und lindert Entzündungen in Zusammenhang mit Muskelzerrungen und Verstauchungen, überdehnten Sehnen und anderen sportbedingten Verletzungen.
Mit dem essentiellen Öl können die gleichen Zustände behandelt werden, und es stimuliert das lymphatische System, eliminiert übermäßige Flüssigkeitsmengen, erhöht die Urinabgabe und bekämpft Fettleibigkeit. Mandarinenöl ist milder als andere Zitrusöle und wird von schwangeren Frauen zur Entspannung und Beruhigung eingesetzt. Es kann hilfreich sein bei der Behandlung nervöser Spannungen, emotionalem Stress, Depression und Schlaflosigkeit. Das Öl wirkt ebenso bei der Behandlung verschiedener Hautzustände, wie beispielsweise bei Narben, Dehnungsstreifen und Akne. In der Aromatherapie wird Mandarinenöl zur Erfrischung, Entspannung und Wiederbelebung eingesetzt. Die Schale von jungen grünen Mandarinen wird Qing Pi genannt und ist hilfreich bei der Behandlung von Brustschmerzen, durch Bruch bedingte Schmerzen und niedrigem Blutdruck. In Kombination mit anderen Inhaltsstoffen ist die Mandarinenschale auch gut für die Behandlung von Gicht, Morgenübelkeit und Sexualproblemen bei Männern.


Aber ich weiss, Du suchst eigentlich nach Haatverwendungen, oder? Sorry, dachte nur, das obere sei viell. auch interessant...

GEFUNDEN!
Hier ist ein Rezept für einen Tee mit getrockneten Mandarinenschalen (zum Trinken, Wirkung gut für die Haare)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Hm. Klingt gut, danke :)

Na irgendwer hat hier mal gepostet, dass sie irgendwas aufgekocht hat, was fruchtiges oder so :) und das als Rinse oder so benutzt hat.

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Ich rinse hin und wieder mit Früchtetee, falls du das meinst :wink:
Kann mir aber schon vorstellen, dass dieser ,,Mandarinenschalentee" im leave-In lecker riecht. Falls da Säure drin ist, ist das doch bestimmt auch als Rinse gut geeignet.

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de