Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:49 
Aus "Natürlich schön", ISBN 3-442-30501-2 (weiß nicht, obs noch im handel ist, hab meins über amazon.de gekauft...)

Shampooing francais

(denkt euch bitte ein elegantes Häkchen unter dem C)
50 g Silberseife (weiße Schmierseife),
750 ml destilliertes Wasser*,
10 g Pottasche (steht jetzt im Supermarkt bei den Backzutaten, ansonsten in der Apotheke - bei REWE u. EDEKA ca. 1,50 €),
50 g Vanilletinktur (Apotheke)**.

In einem hochrandigen Topf das Wasser zum Kochen bringen, und die Schmierseife darin auflösen. Sobald die Seife sich gelöst hat, Pottasche einrühren und das Gemisch 30 Minuten lang kochen lassen, wodurch sich die Lösung auf einen halben Liter reduzieren sollte. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und Tinktur einrühren. In eine schöne, saubere Flasche füllen und vor Gebrauch ordentlich schütteln.

Das shampoo soll sehr haltbar sein, daher kann ruhig die doppelte Menge zubereitet werden. Das Shampoo ist laut frau Faber sparsam in der Anwendung (gut, die meisten hier verdünnen ihr Shampoo eh :wink:). Gut ausspülen und sauer rinsen!
* wäre es möglich, Tee zu verwenden? Oder Bier (meine Haare lieben Bier.)? Oder ein Hydrolat??
**Könnte man die Vanille gegen einen anderen Duftstoff ersetzen? Oder hat Vanille auch eine pflegende Wirkung?


Lavendelshampoo

1 handvoll trockene Lavendelblüten,
750 ml destilliertes Wasser,
50 g Silberseife,
10 g Pottasche,
50 g Alkohol 70%,
1 TL Lavendelöl (kommt mir ziemlich viel vor).

In einem hochrandigen Topf 250 ml vom Wasser zum Kochen bringen, die Blüten in eine Porzellanschüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Drei Stunden ziehen lassen, dann abseihen, dabei die Blüten gut ausdrücken!! Im restlichen Wasser (aufkochen) die Schmierseife auflösen. Sobald die Seife sich gelöst hat, Pottasche einrühren und das Gemisch 30 Minuten lang kochen lassen, wodurch sich die Lösung auf einen halben Liter reduzieren sollte. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und Lavendelsud, Öl und Alkohol einrühren. In eine schöne, saubere Flasche füllen und vor Gebrauch ordentlich schütteln.

Soll erfrischend und durchblutungssteigernd wirken. Auch hier wieder: gut auswaschen, sauer rinsen (wg. Kalkseifenbildung).

Zitronenshampoo für blo ndes Haar
Schale von zwei ungespritzten Zitronen,
750 ml dest. Wasser,
50 g Silberseife,
10 g Pottasche,
50 g Alkohol 70%,
2 TL Zitronenöl (viel, finde ich...)

Die Zitronenschalen hauchdünn abschälen (NACH dem Waschen, versteht sich :wink:), mit einem Viertelliter kochendheißem Wasser (dest.) überbrühen und 20 Minuten sieden lassen. Der Rest wie beim Lavendelshampoo.

Pfefferminzshampoo (erfrischend)
eine Handvoll Pfefferminzblätter,
750 ml dest. Wasser,
50 g Silberseife,
10 g Pottasche,
50 g Alkohol 70%,
1/2 TL Pfefferminzöl.

Minze mit einem Viertelliter kochendheißem Wasser (dest.) überbrühen und 3 Stunden ziehen lassen. Der Rest wie beim Lavendelshampoo.

Regt die Durchblutung an.



Rosenshampoo
eine Handvoll getr. Rosenblütenblätter,
750 ml dest. Wasser,
50 g Silberseife,
10 g Pottasche,
50 g Alkohol 70%,
2 TL synthetisches Rosenöl (ich würd allerdings eher zum Weleda-Öl tendieren).

Rosenblätter mit einem Viertelliter kochendheißem Wasser (dest.) überbrühen und 3 Stunden ziehen lassen. Der Rest wie beim Lavendelshampoo.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:54 
Könnte einer der Moderatoren die ersten beiden Beiträge bitte löschen? Ich kann nix mehr editieren, und mir ist zwischendurch der Rechner versumpft... :oops: Danke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 18:53 
Kann immer noch nicht editieren, wollte aber noch einen Nachtrag zur Schmierseife liefern *klick*. Dürfte interessant sein, da sich weiße Schmierseife/Silberseife sonst nur für einen recht stattlichen Kurs in der Apotheke erwerben lässt, zumindest in Moers... (250 g in Apotheke=6,95 €... heftig.)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de