Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchseife
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Ich hab' das mal aus 'Haarseife vs. Shampoo' abgetrennt,
hat ja nix mehr damit zu tun.
Sirja, wenn's doch besser ins OT passt, sag Bescheid oder schieb einfach, ich wusste nicht so recht...
Gruß, Miri
-----------------------------------------------------------



Milchseife 1 wird heute geschnitten *denk* milchseife 2 aeh, wird nochmal eingeschmolzen... irgendwas is schief gelaufen und ich weiss nicht was... jetzt heisst es warten... die seifen sind ja noch ganz jung und unbrauchbar *rumhibbel*

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:08 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
@sterni: könnt aber sein, dass die eingeschmolzene Milchseife dann nach Kotze bzw. Buttersäure riecht. Milchseifen sollte man generell eiskalt produzieren und wenn man dann nochmal einschmilzt :stop:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Ui... also bisher riecht noch nix... *schnupper* noe... alles im gruenen bereich... aber das ist gut zu wissen, dass das passieren koennte, danke fuer den hinweis :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 07:36 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
lara hat geschrieben:
Milchseifen sollte man generell eiskalt produzieren

Ich dachte, dass bezieht sich auf die Laugenherstellung, weil die Milch sehr heißwerden kann, wenn NaOH eingerührt wird?

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:05 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
Bei der Lauge soll man generell auch vorsichtig sein wegen der Dämpfe, klar. Aber bei Milchseifen müssen die Öle/Fette auch ganz abgekühlt sein. Ich schmelze die am Vortag zusammen und warte bis zum nächsten Tag. Wenn ich nicht zu viele feste Fette drin habe, bleibt das auch flüssig. Die Lauge rühre ich dann mit Milcheiswürfeln an, oder mit Eiswürfeln und gebe dann die Milch nachträglich dazu (vorher Wasser reduzieren). Die Rohseife sollte dann im Tiefkühler weiterschlummern, weshalb die Verseifung auch einige Tage länger dauert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:16 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Also, ich hab' am WE eine mit Honig und Milchpulver gemacht,
das hab' ich einfach in den fertigen Leim gekippt.
Ist etwas dunkel geworden, wahrscheinlich wäre es heller, wenn der Leim schon völlig kalt gewesen wäre.
Ansonsten ist sie sogar besser geworden, als die letzte ohne Milch.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:26 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
mit Milchpulver wird die Stinkgefahr tatsächlich geringer :) nur mit echter Milch muss man aufpassen... ich weiß gaaanz genau wovon ich rede :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:37 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Meine allererste Seife hat NaOH-Kristalle, weil die Sojamilch zu kalt war (gefroren) und ich ds nich so geblickt hab' :oops: .
Deswegen nehme ich lieber Milchpulver 8) .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 17:20 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
Sojamilch ist meines Wissens nicht das gleiche wie normale Milch. Die Lauge verseift dann ja das Milchfett, was Glycerin und die Natriumsalze der Fettsäuren + Natriumion getrennt gibt. Da Buttersäure ja in vielen Milchprodukten ist (bzw. wenn sie verderben) riecht dann auch die Seife danach, wenn man warm arbeitet :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de