Ich habe auch ein tolles Haarspray gefunden und ich glaube, es könnte unter den hier vorgestellten das billigste, einfachste und haarschonenste sein. Hui, soviele Superlative.
Eine kleine Zerstäuberflasche
Aloe Vera Gel von DM (SUN?)
Etwas Wasser
Einfach das Gel mit ein wenig Wasser mischen und sprayen. Je nachdem, wie fein man es verdünnt hat, kommen große Klätscher oder feine Sprüher. Funktioniert toll als Haarspray, da es leicht klebt. Habe damit getuckte Zöpfe fixiert und konnte außerdem Frizz anglätten ohne die Frisur zu zerstören. Ich bin total begeistert davon: das Gel benutzen einige ja als Haarkur, also wird es den Haaren nicht schaden (bis auf dass sie unnötig feucht werden, aber das ist das kleinere Übel). Es hält sehr gut, verklebt die Haare aber nicht. Über Nacht war es dann auch vollständig eingezogen, so dass sie nun nichtmals früher fettig geworden sind.
Ist natürlich nicht so festigend wie herkömmliches Haarspray, aber wenn man nur ein wenig Halt braucht / Frizz anglätten will, ist es toll. Man kann natürlich auch das Aloe Vera Gel in der Hand mit etwas Wasser mischen und so auftragen, aber dabei zerstöre ich Tollpatsch meistens etwas. Größere Klatscher muss man natürlich immer noch vorsichtig verteilen, aber das ging meiner Meinung nach besser als wenn das Gel auf den Fingern gewesen wäre.
Vorläufiges Fazit: kombiniert Haarspray und Kur.