Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimtkur
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Huhu

Ich habe mir letztens mit einer Freundin zusammen ein nettes Rezept ausgedacht. Es dreht sich um Zimt.
Da Zimt ja durchblutungfördernd, stärkend und belebend wirkt wurde eine Haarkur gemischt. Meine Mischung:

2 gehäufte TL gemahlener Zimt
1 TL Aloe vera-Gel
1TL Honig
10Tr Macadamianussöl
soviel Condi, bis es eine glatte, cremige Masse gibt (das können ruhig 5-6 TL sein oder mehr)

Das Ganze bleibt dann mindestens 24h stehen, damit es gut durchziehen kann. Die Masse wird ziemlich zähflüssig. Eventuell kann man sie mit etwas Wasser strecken. Ich habe sie mir dann in die angefeuchteten Haare gestrichen (auch auf die Kopfhaut) und dann 2h einwirken lassen. Die durchblutungsfördernde Wirkung war nicht zu verleugnen. Meine Haare fühlten sich danach schön geschmeidig an. Die Kopfhaut war wie neu geboren und nach der Wäsche richtig schön sauber und frisch. Der Zimtgeruch kann allerdings sehr sehr lange in den Haaren bleiben. Selbst nach der 2. Haarwäsche danach habe ich ihn noch leicht bemerkt.
Eine färbende Wirkung konnte ich nicht erkennen. Das kann aber auch am Honig liegen, der ja eh Farbe zieht.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:14 
Offline

Registriert: 23.01.2009, 16:18
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
Mhhhhhmmm Zimt.
Hätte ich gestern lieber machen sollen anstatt mir Mayo in die Haare zu schmieren...*würg*
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich hab mir ne Zeitlang Zimt in die PHF getan, bis ich irgendwo gelesen habe, daß Zimt hautreizend ist. Wer also ne empfindliche Kopfhaut hat, aufpassen! Aber der Duft ist sehr schön. So eine Zimtspülung bleibt einem auch lange erhalten.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Hmpf, tolles Rezept, aber ich hasse Zimtgeruch! :?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Naja, wenn man grundsätzlich sehr empfindliche Haut hat, kann Zimt reizen. Ich habe bei mir persönlich aber noch keine Reaktion feststellen können, die ich als reizend bezeichnen würde. Meine Kopfhaut war nach der Kur immer so gut durchblutet, wie nach einer Ölkur mit ätherischen Ölen. Die Kur roch nur besser. :lol:

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich liebe Zimt und Zimtgeruch, leider krieg ich ne krebsrote Haut davon. Pöööse Rosacea!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich liebe auch den zimtgeruch, aber da es die kopfhaut reizen könnte lasse ich es lieber mal... :)

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Klingt recht interessant leider kann ich Zimtgeruch überhaupt nicht ausstehen.

Ich bin sowieso immer sehr vorsichtig bei Kuren die einen Geruch hinterlassen. Es kann zwar gut sein das ich den Geruch liebe aber die Leute um mich herum den Gerucht überhaupt nicht mögen. Das kann leicht zur Geruchsbelästigung werden.
Ich nehme auch niemals Parfum den ich denke man kann niemals einen Geruch finden der allen in meiner Umgebung und mir selbst gerecht wird.

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hm, vielleicht wäre eine Möglichkeit, was vom Geruch zu haben, ohne die Kopfhaut zu reizen, den Zimt eine Weile in Wasser zu köcheln, dann abfiltern und dann nur das Kochwasser als Rinse benutzen? Ob die hautreizenden Eigenschaften aber dadurch überhaupt abgemildert werden können, weiß ich nicht, Kräuterspülungen haben ja auch noch eine Wirkung auf die Kopfhaut.. müsste man halt ausprobieren :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Also mal ganz ehrlich: Zimt kann reizend wirken. Viele andere Kräuter auch, aber man kippt sie sich trotzdem auf den Kopf. Seltsamerweise intressiert es da irgendwie niemanden. Bei dem Zimtessig hat doch auch keiner rumgeeiert. ;) Außerdem ist Zimtpulver aus Zimtrinde hergestellt. Zimtblätter, bzw. Zimtblattöl haben viel mehr reizende Wirkstoffe und das ist sogar in der H'Suan Wen Hua-Haarkur von Lush drin. ;)
Meine Kopfhaut ist auch recht empfindlich und reagiert normalerweise sofort auf Dinge, die ihr nicht in den Kram passen mit Juckreiz und brennen. Bei der Zimtkur war meine Haut nur gut durchblutet. Ich habe gestern wieder eine Ölkur mit ätherischen Ölen gemacht und das durchblutete Gefühl war das gleiche. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Meine Zimt-Condi(-Kardamom :lol:)-Öl-Mische zieht nun schon 1 Woche durch. Auf die Kopfhaut wollte ich sie mir nicht schmieren, mit Condi auf der Kopfhaut hab ich irgendwie ungute Erfahrungen.

Allerdings freue ich mich auf den Geruch in den Haaren (der nach mehreren Stunden Einziehzeit mit Sicherheit die Hölle sein wird :D) - da bin ich dann auch nicht zimperlich, was meine Mitmenschen angeht. Die, die mir näher kommen dürfen, sind es eh gewohnt, dass ich oder speziell meine Haare nach irgendwas (bevorzugt essbarem, und sei es nur meine Rosmarin-Salbei-Pfefferminz-Spülung) rieche. Und alle anderen sind mir egal, die belästigen mich schließlich auch mit schlechtem Parfum-, Haarspray- oder Schweiß-Geruch :wuerg:

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Hm, ich hab die ganze Sache nach dem Haarewaschen gut 6h einwirken lassen und dann ausgespült. Der Geruch scheint sich in meinen Haaren nicht wirklich gehalten zu haben. Schon als sie trocken waren rock man kaum noch was davon. Jetzt, 2 Tage später, riecht man nur was, wenn man die Nase in die Haare vergräbt und sich darauf konzentriert, dass sie nach Zimt riechen sollen. :(
Vielleicht wars einfach zu wenig Zimt (meine Masse war noch sehr gut zu verteilen). Nächstes mal gibts mehr.

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 23:02
Beiträge: 22
Wohnort: Chemnitz
Ich fand das Rezept so toll, dass ich das gleich mal ausprobieren musste (leider in einer etwas abgewandelten Form):
- 2 TL Zimt
- Klecks Honig
- je 5 Tropfen Öl (Welede Wildrosenöl + Weleda Sanddornplegeöl + Terra NuturiAvocado-Sanndorn)
- 2 Tl Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter
- und dem sntesprechend Condi (Alverde A/H)

Ich lass das jetzt 2 Tage durch ziehen und getestet wird das ganze Dienstag Abend. Es riech auf jeden Fall total lecker :D Ich wird es glatt essen ...

Liebe Grüße

_________________
Haartyp: 2c / M / ii (9 cm)
Januar 2014: SSS 68 cm
Ziel: SSS 72 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2010, 10:41
Beiträge: 1620
Wohnort: Berlin
Ihr wascht eure haare davor oder?

_________________
Bild
SSS 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Nein. Wieso sollte man? Angefeuchtete Haare kriegt man mit Wasser + Sprühflasche oder einfach nassen Händen hin. Da in der Kur eh viel Öl ist, muss man sie danach mit Shampoo runterwaschen.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de