Ich habe vor einer Weile nochmal ein Shampoo gepimpt. Und zwar habe ich das Isana Totes Meer Shampoo mit Kokosöl gepimpt und da ich einen relativ hohen Anteil Öl hatte habe ich noch etwas Salz reingetan, quasi zum Ausgleich dafür, dass die Salzkonzentration durch das Öl verringert wurde.
Und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt! Kein Jucken, auch direkt nach der Wäsche. Kein Nachfetten wie vorher von dem Shampoo. Und: Wahnsinnsflauscheglanz!
Das hätte ich echt nicht gedacht, weil ja frühere Versuche Shampoo zu pimpen für mich keinen Mehrwert gebracht haben.
Vielleicht mögen Haar und Kopfhaut einfach Kokos, bei Seife funktioniert Kokos bei mir auch sehr gut.
Das Salz fand ich allerdings eher störend.
Vor ein paar Tagen (ein paar Monate nach dem ersten Versuch) habe ich versucht nochmal eine ähnliche Mischung wie beim ersten Mal hinzubekommen, allerdings mit weniger Salz und das vorher etwas aufzulösen. Hat auch gut geklappt so weit, aber als ich dann einen Tag später in der Dusche stand war die Mischung komplett flüssig!
Geschäumt hat es trotzdem normal, aber ich hab wohl etwas mehr erwischt als beabsichtigt. Trotzdem auf jeden Fall besser als ungepimpt. Dass sich nur irgendwas abgesetzt hat kann ich ausschließen, habe vorher nochmal gut geschüttelt und auch das Waschergebnis spricht dafür, dass es gut durchmischt war.
Die Haare waren wieder flauschig glänzend, aber eher fluffig und wurden daher schnell frizzig und die Bündelung ging kaputt. Dazu muss ich sagen, dass ich nach der Wäsche anders als sonst kein Öl reingetan hab. Auch wenn das Kokosöl aus dem Shampoo für Glanz sorgt, es reicht als Pflege nicht, auch was die Kämmbarkeit angeht. Es sei denn ich habe durch die flüssige Konsistenz einfach viel zu viel erwischt. Aber ich habe ja auch nicht den Anspruch keine zusätzliche Pflege zu brauchen, ich wollte es nur ausprobieren, man weiß ja nie
Aber die Spülung ersetzt das Kokosöl durchaus, das ist schonmal echt beeindruckend weil das bei mir selten vorkommt, dass ich keine Spülung brauche.
Und für die Kopfhaut ist es auf jeden Fall auch ein Mehrwert.
SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut