Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hat leider nicht so geklappt.
Es ist jetzt durch zu viel Fett einfach zu hart. :-/

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
schade. :(

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:59 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Sausebraus hat geschrieben:
Hat leider nicht so geklappt.
Es ist jetzt durch zu viel Fett einfach zu hart. :-/

Warum nimmst Du als Maßeinheit nicht TL... dann sollte es doch klappen!

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Ich hab das Rezept jetzt auch ausprobiert, und ich find es toll Smile

Kokosöl und Kakaobutter 1:1 gemischt, davon dann etwa einen TL voll
15 ml dest. Wasser
5 ml Aloe Vera-Saft
4 Tropfen Fluidlecithin CM
1 Tropfen ätherisches Lavendelöl zum Beduften

Haarguar hab ich weggelassen, weil ich die eher flüssig-milchige Konsistenz zum Auftragen angenehmer finde, Proteine brauchen meine Haare meiner Meinung nach nicht. Hab die Mischung in einen Lotionsspender gefüllt und kann sie jetzt tropfenweise entnehmen. Ist von allem bisher probierten der Spitzenreiter Laughing für meine Spitzenpflege - endlich weiche, glatt-glänzende Spitzen, ohne dass sie strähnig oder fettig aussehen. Toll!

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 15:23
Beiträge: 1006
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Ich habe mir eben auch eine leichte Spitzenpflege gebastelt, ziemlich einfach und schön leicht:

Aloe Vera (Saft+Masse aus einem Blatt) mit Rosenwasser (Rosenblütenblätter mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen), etwas AO Swimmers + ED Condi plus 3 Tropfen Brokkoliesamenöl vermischen.

Die "Emulsion" ist sehr flüssig, damit benetze ich lediglich zwei Finger und das geht dann in die Spitzen.
Sehr leicht, hinterlässt keine Strähnen, und pflegt meine Spitzen :)

_________________
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:12 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Silbermond hat geschrieben:

Ölanteil:
2 Pellets Kakaobutter
gleiche Menge Kokosöl
etwas Olivenöl
sanft erwärmen und miteinander verrühren

Wasseranteil:
1 kleine Messespitze Haarguar (Gelbildner, wirkt pflegend sowie haut- und haarschützend, aus dem Samen der Guarpflanze gewonnenes feines Pulver - Spinnrad)
mit Rosenwasser aufgießen, zum Gel rühren
dazu etwas Aloe Vera Gel

Ölanteil zu Wasseranteil mengenmäßig ca 1/4 : 3/4

Emulgator: 1/2 Tropfen Fluidlecithin CM (es reicht ganz wenig)

Gel auf Öl schütten, Fluidlecitin dazu und feste rühren. Paar Tropfen Weizenprotein dazu, weiterrühren, fertig.


Alternativ gehen auch Guarkernmehl, Gelatine oder Xanthan als Gelbildner; mit Gelatine kann man auch das Weizenprotein ersetzen und gemischt mit Kieselsäure auch das Aloe Vera Gel.

Ich nehme auch lieber Sheabutter und Macadamiaöl; wobei mir nicht klar ist was mit Pellets gemeint ist. Ich mische es einfach 1:1 und dann die Mischung 1:3 mit dem Wasseranteil(wobei ich kein Rosenwasser verwende, da ich dessen Sinn nicht ganz nachvollziehen kann).

Als Emulgator lässt sich übrigens auch normales Lecithinpulver verwenden, sofern man keine größeren Mengen auf einmal herstellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Pellets sind eben Pellets.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pellet


Es gibt Futterpellets, Holzpellets, NaOH-Pellets und unter anderem Fett/Butterpellets.
Eine Form, in der man feste Bestandteile besser dosieren kann.

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Es hat schon einen Grund, warum Haarguar im Originalrezept benutzt wird und nicht Guarkernmehl, Gelatine oder Xanthan.
Steht auf der 1. Seite:
Silbermond hat geschrieben:
@rose-noir: nehmen kannst Du Guarkernmehl sicher auch. Allerdings dient das im Grunde nur zum Verdicken/Gelbilden und hat nicht die haarschützenden Eigenschaten des Haarguars.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2012, 00:31
Beiträge: 3
Bin nach langem Suchen auf dieses Rezept gestoßen. Habe auch nach einer Lightversion gesucht, die nicht zu sehr fettet, aber meine Spitzen immer noch gut pflegt und durchfeuchtet.
Jedenfalls heut mal gerührt, zwar etwas abgewandelt, ich hab kein Haarguar hier, also einen anderen Gelbildner verwendet; und morgen nach dem Waschen wird getestet.
Der erste Eindruch ist schon mal nich schlecht :D
Danke für das Rezept!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 00:18 
Die Phzto 9 beruht ja auf demselben Prinzip, Gel plus Oele.

Ich mixe seit einigen Jahren sporadisch im Grunde dasselbe, aber als pures Oelgel. Sprich: Selbes Rezept OHNE Emulgator.

Der Trick beim "Oelgel"* ist ja gerade, dass man bei der Verwendung von Gelbildnern eigentlich keinen Emulgator mehr benoetigt, um die Fettphase mit der Wasserphase zu verbinden. Das Prinzip habe ich hier ueber SuShee kennengelernt (da geht ums den NMF, nicht dran stoeren): http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... hp?t=46595
Ich denke nicht, dass Emu da schadet, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Der Mix ist ansonsten derselbe, ca. 1:3 zugunsten der Wasserphase, geht aber im Vergleich zu "richtigen" Cremes bequem pi mal Daumen.

Fuer diesen Mix habe ich bisher immer nur fluessige Oele genommen, keine extra festen Fette mit aufschmelzend. So kann ich nicht nur mit niedrigen Temperaturen arbeiten und brauch die Konsistenz nicht orakeln, sondern kann zuegig mischen, was fuer mich auch noetig ist - ansonsten neige ich dazu, das Zeug zu lange aufzubewahren resp. zu grosse Mengen anzuruehren. Grad wenn man Leinsamen oder getrocknete Algen als Gelbildner hernimmt und nciht konserviert kippt sowas, ob mit oder ohne Emulgator, durch die Schwebstoffe ja wirklich innerhalb von wenigen Tagen, mehr oder minder unbemerkt.
Ich finde Alginat eigentlich am besten - oder irgendein anderes gelbildendes, reines Pulver.


*Es gibt noch eine komplett andere Definition von Oelgel, die aber mit diesen Rezepten hier nichts zu tun hat, da geht es um Gel AUS Oel, nicht Gel MIT Oel. Teekessel.



In den indigostrapzierten und teilweise brechendem Haaren war das Ergebnis besonders deutlich. Damals habe ich als LI nur noch das Oelgel verwendet, heute sind die Haare etwas pflegeleichter, werde das aber auch mal wieder machen.

1 & 2 sind ohne Oelgel, Bild 3, 4 & 5 sind mit Oelgel.
Ich find man sieht ganz gut, dass die Haare deutlich saftiger wurden.

Bild Bild

Bild Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 00:31 
Ach ich kann hier nicht editieren, nicht.. Das erste Bild zeigt die Haare Fruehjahr 2010 kurz vorm Abschneiden zwecks Rueckkehr zur Naturhaarfarbe, daher dieser extrem verwaschene, rausgewachsene Ansatz. Sorry!
Mit den Indigo- (Salz-, Natron-, tw. Pottasche-) Haaren ging, wie schon angedeutet, irgendwann gar nichts mehr; sie brachen nur so weg, waren stoerrisch und nahmen keine Pflege mehr auf. Es klappte nur noch Oelgel.

Standardmix war meist Alginatgel plus Brokkolisamenoel und evtl. noch irgendwas Deftigeres, Kamelie, Argan, lala.

Nach dem Schnitt konnte ich auch pure Oele wieder gut verwenden, daher habe ich in den letzten 2 Jahren seltener Oelgel gemacht. Werde das nun aber mal wieder ins Programm aufnehmen ("muessen" ;)).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 22:26 
Offline

Registriert: 19.03.2013, 19:48
Beiträge: 48
Moin,

muss ich denn wirklich destilliertes Wasser nehmen ? Kann ich das nicht einfach weglassen und das Gel dann im Gegenzug ins nasse/feuchte Haar einarbeiten?

Die Threaterstellerin hat sich ja leider hier abgemeldet...aber viell. hat ja trotzdem jemand eine Idee?!

_________________
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de