Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:53 
Ich habe native unbehandelte Haarsitzen und F-Haar. Da ich meine Haare offen trage, ist Spitzenpflege sehr wichtig. Die schönen Rezepte des Forums waren leider alle viel zu fettig. Einzig die Phyto 9 hat funktioniert. Da ich sie aufgrund der geänderten Rezeptur nicht mehr nutze (bedenkliche Konservierungsmittel) - habe ich wieder selbst zum Rührlöffel gegriffen und experimentiert. Das untenstehende Rezept habe ich nun 4 Wochen in Gebrauch und es funktioniert ganz wunderbar. Endlich keine klätschigen zusammengepappten Spitzen mehr und trotzdem gut gepflegt.

Die Spinnradsachen können sicherlich auch durch andere ersetzt werden. Emulgatoren gibt es genug und Haarguar sicher auch woanders. Alternativ werde ich bei Gelegenheit noch Alginat statt Haarguar ausprobieren. Das Rezept braucht keine Rührutensilien und funktioniert Pi Mal Daumen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit dem sonst so hohen Fettanteil und kann es gebrauchen. Viel Spaß damit!

Ölanteil:
2 Pellets Kakaobutter
gleiche Menge Kokosöl
etwas Olivenöl
sanft erwärmen und miteinander verrühren

Wasseranteil:
1 kleine Messespitze Haarguar (Gelbildner, wirkt pflegend sowie haut- und haarschützend, aus dem Samen der Guarpflanze gewonnenes feines Pulver - Spinnrad)
mit Rosenwasser aufgießen, zum Gel rühren
dazu etwas Aloe Vera Gel

Ölanteil zu Wasseranteil mengenmäßig ca 1/4 : 3/4

Emulgator: 1/2 Tropfen Fluidlecithin CM (es reicht ganz wenig)

Gel auf Öl schütten, Fluidlecitin dazu und feste rühren. Paar Tropfen Weizenprotein dazu, weiterrühren, fertig.

- keine Konservierungsstoffe
- kein Alkohol
- Aufbewahrung im Kühlschrank
- bei sauberem Umgang (mit Spatel o.ä. entnehmen) bisher seit 4 Wochen haltbar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 00:04
Beiträge: 2521
Wohnort: auf dem Lande in S.H.
Hui, das hört sich gut an, Silbermond!! :)

Werde ich sicher demnächst mal ausprobieren!

_________________
1c ,F+M, ii 7 cm Zopfumfang


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oh, das ist ein tolles Rezept! Wird sofort notiert. Bei der nächsten Bestellung sind Haarguar und der Emulgator dabei!

Danke!!!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Das muss ich auch mal ausprobieren :D
Ob man wohl auch Guarkernmehl nehmen kann statt Haarguar?

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Haarguar hab ich schon... bin ja schwer versucht, auf dem Heimweg irgendwo nen Emulgator zu suchen...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 16:56 
@rose-noir: nehmen kannst Du Guarkernmehl sicher auch. Allerdings dient das im Grunde nur zum Verdicken/Gelbilden und hat nicht die haarschützenden Eigenschaten des Haarguars. Das Haarguar ist nicht sehr teuer, der Emulgator auch nicht, alles so um die 2-3 Euro rum.

Falls das Rezept zu wenig ölhaltig ist, kann man es natürlich auch mit mehr Ölen oder anderen versehen. Ich nutze nur gerne die guten Eigenschaften von Kokos und Olive fürs Haar (siehe hier) - die Kakaobutter gibt der Creme eine schöne Konsistenz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Hui ich hab grad auf der Spinnradseite geschaut, da steht ein Preis von 4,35 Euro für 30g Haarguar :shock: Hält sich "unsere" Spinnradapotheke an diese Preise oder sind die günstiger, Silbermond?

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 19:35 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Vielen Danke für das schöne Rezept , liebe Silbermond ! :blumen:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 21:59 
rose-noire hat geschrieben:
Hui ich hab grad auf der Spinnradseite geschaut, da steht ein Preis von 4,35 Euro für 30g Haarguar :shock: Hält sich "unsere" Spinnradapotheke an diese Preise oder sind die günstiger, Silbermond?

Hab grad das Beutelchen geholt. 3,95 hab ich bezahlt für 30 Gramm. Sorry, falsch erinnert - aber so teuer find ichs nicht und man kann sehr viel der Creme damit rühren ;-) Fürs Fluidlecithin CM 3,15 Euro. Der Geruch ist typisch lecithinig, aber man braucht nur sehr wenig. Es gibt auch das Fluidlecithin Super - das ist teurer und glaub ohne Geruch. Ich bin mit dem CM zufrieden. Die beraten sehr gut in unserer Apotheke, kann ich empfehlen!

Eine Tube Phyto 9 ist deutlich teurer und viel schneller leer :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:31 
Hallo,

die ganzen Sachen bekommt man auch - billig - bei Behawe.
Jetzt bestellen, morgen rühren :wink:
Die sind superfix mit dem Versand

LG, Zadya


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Ich hab mir tatsächlich gestern noch das Fluidlecithin angeschafft, im Laden hats 3,95 gekostet, ich glaub, im Onlineshop sinds 3,85. Wenn Silbermond es billiger gekriegt hat, hört sich das so an, als wärs doch sehr unterschiedlich, was wer verlangt.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:42 
Zeraphinah hat geschrieben:
Ich hab mir tatsächlich gestern noch das Fluidlecithin angeschafft, im Laden hats 3,95 gekostet, ich glaub, im Onlineshop sinds 3,85. Wenn Silbermond es billiger gekriegt hat, hört sich das so an, als wärs doch sehr unterschiedlich, was wer verlangt.


Wars denn das Gleiche?
Es gibt verschiedene. Sojalecithin, Fluidlecithin Super, BE, CM und Reinlecithin.....

LG, Zadya


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Ja die Preise sind wirklich unterschiedlich, auch wenn man verschiedene Onlineshops vergleicht. Da kommt halt immer noch das Porto dazu, deswegen bestelle ich nur online, wenn ich mehrere Sachen brauche, dann lohnt sich das :)

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 11:47 
Zeraphinah hat geschrieben:
Wenn Silbermond es billiger gekriegt hat, hört sich das so an, als wärs doch sehr unterschiedlich, was wer verlangt.


Ich kaufe in der Spinnrad-Apotheke, die unten in unserem Wohnblock ist.
Weshalb sie billiger verkauft als im Onlineshop, weiß ich nicht - mir ist es jedenfalls recht. Sind Original Spinnradsachen mit den Bezeichnungen, wie ich sie im Rezept angegeben habe. Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Zadya hat geschrieben:
Zeraphinah hat geschrieben:
Ich hab mir tatsächlich gestern noch das Fluidlecithin angeschafft, im Laden hats 3,95 gekostet, ich glaub, im Onlineshop sinds 3,85. Wenn Silbermond es billiger gekriegt hat, hört sich das so an, als wärs doch sehr unterschiedlich, was wer verlangt.


Wars denn das Gleiche?
Es gibt verschiedene. Sojalecithin, Fluidlecithin Super, BE, CM und Reinlecithin.....


Ja, wars. Ich hab nämlich abends mit genau dem Fläschchen (Fluidlecithin CM) vor mir auf dem Tisch im Onlineshop nachgekuckt.
Das Fluidlecithin Super hab ich mir absichtlich nicht gekauft, das hatte im Laden nämlich nur noch ein sehr kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum.

Muss man halt aufpassen, kommt ja auch drauf an, was für einen Weg man zum Laden hätte, wieviel man kauft, wie die Versandkosten sind...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de