Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 11:04
Beiträge: 49
Wunderwaffe Birke

Birkenblätter enthalten Flavonoide, ätherische Öle, Saponine, Phenylcarbonsäuren und Gerbstoffe.

Schnellgemachtes Birkenblätter-Haarwasser-Spray

Etwa eine Hand voll Birken-Blätter [ wegen des Gehalts an ätherischen Ölen, am besten vorrmittags sammeln ] zerkleinern und daraus einen Sud kochen . [ ca. 5-10 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen - dann nur ziehen lassen ] Grundregel : pro Hand voll Birken-Blätter/1 Liter Wasser. Den Sud eine Stunde stehen lassen, die Blätter aus dem Sud nehmen. Den Sud in eine Sprayflasche geben und auf dem Kopf und in den Haaren verteilen. Nicht ausspülen! Haltbarkeit: ca. 2 Wochen.

Alternativ kann zur Konservierung Grapefruitkernextrakt zugegeben werden. [ 2-3 Tropfen/ 100ml Haarwasser ] . [ erhältlich z.B. unter http://www.behawe.de ].

Ratsam ist eine Aufbewahrung an einem kühlen Ort in einer Braunglas,- auch Apothekerflasche gennant, ist aber kein "Muss".


Das Haarwasser:

*verringert die Schuppenbildung
*hilft bei Schuppenflechte und fettiger Kopfhaut
*fördert die Kopfhautdurchblutung
*sehr hilfreich bei Ekzemen
*kräftigt die Kopfhaut
*lindert Reizungen und Kopfjucken
*wirkt entzündungshemmend
*fördert kräftigen Haarwuchs
*vermindert Haarausfall
*macht es wunderbar glänzend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 11:34 
Hört sich toll an!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 11:04
Beiträge: 49
Tinkerbell hat geschrieben:
Hört sich toll an!



Danke Dir,

alle Rezepte, die ich einstelle haben einen "Langzeittest" von mindestens 3-4 Monaten hinter sich. Ich füge dem Haarwasser manchmal noch einige Tropfen Neem,- Wacholderbeeren,- oder Rosmarinöl dazu, je nachdem wie meine Haare derzeit sind. Man sollte aber sehr sparsam damit umgehen. :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 17:05 
Mensch da frag ich grad mein Menne wie Birkenbäume aussehn und er, na hier der große Baum in unserem Garten :shock:
Hui, na da weis ich ja was ich morgen machen werden :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Wie benutzt du das Haarwasser? Kommt das auf die Kopfhaut oder auf die Spitzen oder dazwischen? Und meinst du mit ,,kühl aufbewahren" den Kühlschrank?
Viele Fragen, aber das Rezept an sich klingt interessant. Mal schauen ob ich irgendwo ne Birke auftreiben kann...

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 11:04
Beiträge: 49
Roberta hat geschrieben:
Wie benutzt du das Haarwasser? Kommt das auf die Kopfhaut oder auf die Spitzen oder dazwischen? Und meinst du mit ,,kühl aufbewahren" den Kühlschrank?
Viele Fragen, aber das Rezept an sich klingt interessant. Mal schauen ob ich irgendwo ne Birke auftreiben kann...


Das Haarwasser nutze ich immer nach jeder Haarwäsche, aber auch immer wieder zwischendurch. Wenn die Haare "fast" trocken sind, sprühe ich es einfach auf, ohne es dabei einzumassieren, kann man aber auch machen. Die Haare nur ein bißchen durchschütteln und fertig. Mir hilft es auch super gegen "fliegende Haare", wenn ich einen Zopf trage. Es gibt auch spezielle Fläschchen dafür, mit dessen Hilfe man das Haarwasser gezielt Scheitel für Scheitel auftragen. [ Eine billige Variante wäre, einfach eine dieser Auftrageflaschen für Haarfarbe, Dauerwellmittel etc. auszuspülen, die eignen sich hervorragend ] Zur Aufbewahrung : Wenn es an einem kühlen Ort steht ist es okay, Kühlschrank ist kein Muss, es ist nur angenehm kühl beim auftragen, vor allem im Sommer, wo es so heiß war ] Es sollte nur nicht direkt in der Sonne stehen, Fenster und ähnliches.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Danke für das tolle Rezept, ich werde es morgen früh ausprobieren. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 11:13 
Birkenblätter sind oft Bestandteile von Pflanzenhaarfarben.
Ich wollte nur auf die eventuelle Möglichkeit hinweisen, daß es zu Verfärbungen kommen kann.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 21:50 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Kann man dafür wohl auch Tee mit Birkenblättern nehmen?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: einfrieren?
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 18:09 
Offline

Registriert: 09.07.2007, 09:05
Beiträge: 22
Hallo!

Vielen Dank für den Tip, ich werde das auch auf jeden Fall ausprobieren!

Hab von Natur aus "dünneres" Haar, ausserdem derzeit mit vermehrtem Haarausfall zu kämpfen :( .

Was meint ihr - da es jetzt schon ziemlich herbstlich ist u. die Blätter von den Bäumen fallen - könnte man die Blätter auch einfrieren u. bei Bedarf dann den Sud zubereiten?

lg Andreli

_________________
Haartyp: 1bFii (6cm Zopfumfang)
Haarlänge SSS 1.2.09 (vor Spitzenschn.): 53 cm
Haarlänge SSS 15.3.10 (vor Spitzenschn.): 57 cm
Haarlänge SSS 27.3.10 (nach Spitzenschn.): 54 cm - ab sofort Microtrimmen!
Haarfarbe: ungefärbt - strassenköterblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 18:28 
Also ich hab mir ja nun mein Birkenwasser gemacht und ich find zufrieden damit, es macht die Haare schön glänzend und wenn es noch eine positive Wirkung auf das Wachstum hat umso besser :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Also bei hellblonden oder grauen Haaren wäre ich vorsichtig, denn Birkenblätter färben grünlich gelb.

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 21:10
Beiträge: 886
Wohnort: Hessen
Hallo Andreli!

Vielleicht wäre trocknen eine gute Alternative zum Einfrieren?
Mit unserem Salbei und Pfefferminzblättern geht das super, und man hat im Winter einen großartigen Tee.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ätherischen Öle in den Birkenblättern gut gespeichert werden, wenn die Blätter getrocknet werden.

_________________
Bild

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach SSS am 16.09.2012
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Jetzt haben doch fast überall die Birken frische Blätter, kann man die Blätter schon nehmen? ist das vielleicht sogar besser oder sind da weniger Öle drin? *kenn mich nicht so gut damit aus :oops: *

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Ich hab gestern Blätter gesammelt und gekocht, sieht interessant aus und riecht nach Kräutern. Ausprobieren konnte ichs noch nicht, werde aber vom langzeittest berichten :wink:

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de