Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Notfallrezept" für strohiges Haar
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 23:33 
Hallo zusammen,
folgende Quellen sind Grundlage für dieses Rezept: Quelle 1 *klick* Quelle 2 *klick* Quelle 3 *klick*

==============================
Man nehme Rizinusöl, kalt gepresst, aus der Apotheke (nicht teuer, Apo Qualität)
Das Öl reichhaltig ins trockene Haar packen. Ja, es pappt!
Wenn alles gut eingeölt ist, nimmt man ein dünnes Baumwolltuch (Geschirrhandtuch o.ä.) und feuchtet es mit heißem Wasser gut an.
Naßheiß auf den Kopf, ums Haar wickeln.
Frischhaltefolie drüber, normales Handtuch drum.
Wenn das Baumwolltuch abgekühlt ist - Handtuch und Folie runter, Baumwolltuch neu heiß anfeuchten, wieder alles drumwickeln.
Paar Stunden drauflassen.

Danach Condi drauf, wirken lassen, ausspülen. Eventuell mit Shampoo nachwaschen.
==============================

Viel Erfolg!

Anwendungsberichte und mehr zum Rizinusöl findet ihr hier *klick*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Das klingt total einfach und finanzierbar. Werd ich mal probieren, danke!!

PS: Nach was riecht Rizinusöl?

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Rizinusöl riecht nach nichts, wenn ich mich recht erinnere.

Die Idee mit dem Handtuch ist genial. Warm und feucht - ich könnte mir denken, daß das auch mit anderen Ölen funktioniert. Und Rizinusöl - ich hab so viel Gutes darüber gehört, daß ich mir wohl mal ein Fläschchen kaufen werde....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 09:50 
Hier noch mein Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahres nach Umstellung auf silikonfreie Pflege wurde mein Haar leider nicht schöner, sondern wirkte stumpf und trocknete sehr aus. Meine Kopfhaut zickte ebenfalls.
Nach vielen Recherchen (Olionatura, Rührküche, Heilpflanzen etc.) stieß ich auf die Haarkur mit Rizinus. Seit altersher wird es u.a. für Heilzwecke eingesetzt und die Methode der warmen Umschläge erschien mir sinnig.

Bereits nach 2 bis 3 Anwendungen (1 x pro Woche) waren meine Haare in einem deutlich besseren Zustand. Inzwischen benutze ich es nicht mehr pur, da die Haare wieder schön sind. In meinen Ölkuren darf es jedoch nach wie vor nicht fehlen - es tut der Kopfhaut ebenfalls sehr gut.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7030
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Danke für den Tip und den Erfahrungsbericht, Rizinusöl wollte ich sowieso gelegentlich mal kaufen, da kann ich dann gleich meinen (in letzter Zeit ständig strohigen) Haaren was Gutes tun :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Ich habe in der Apo nur raffiniertes Rizinusöl bekommen. Geht das auch oder ist das was ganz anderes?

Habt Nachsicht, ich bin Ölneuling. Aber sowas von.

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 11:33 
Akti hat geschrieben:
Ich habe in der Apo nur raffiniertes Rizinusöl bekommen. Geht das auch oder ist das was ganz anderes?
Habt Nachsicht, ich bin Ölneuling. Aber sowas von.


Selbstverständlich geht das auch! Viel Erfolg!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 13:21 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Danke für das Rezept , liebe Silbermond !

Ich möchte aber noch anfügen , dass man den feuchtwarmen Umschlag immer wieder , sofort wenn er abgekühlt ist , neu machen soll .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 15:09 
Offline

Registriert: 15.08.2011, 13:46
Beiträge: 267
das werde ich demnächst auch mal ausprobieren, kann nur helfen :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann die Kur wirklich empfehlen - habe damit meine Chemieleichen wieder so vorzeigbar gekriegt, dass ihnen die Schere (bis auf die letzten ca. 6 cm) erspart blieb. Für die erste Anwendung habe ich Olivenöl genommen, weil ich noch kein Rizinusöl hatte. Dann noch 2 Anwendungen mit Rizinusöl und die Haare sahen wieder deutlich besser aus.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 14:49
Beiträge: 78
Ich habe die Kur gestern abend ausprobiert und über Nacht das Rizinusöl im Haar gelassen.

Gestern sehr viel Rizinus ins trockene Haar, heisses feuchtes Küchenhandtuch drum und immer wieder heissgemacht.

Heute morgen mit Alverde Traube Hibiskus Condi ausgewaschen.

Allerdings in den Längen zuwenig Condi genommen, die sind immer noch superfettig.
Aber die Haare sind weich, fühlen sich gut an.

Nur hatte ich sehr viel Haarausfall heute morgen nach dem Duschen beim auskämmen. :(
Obwohl ich das Öl gestern sehr vorsichtig verteilt habe, nicht an den Haaren rumgerissen und auch keinen Versuch unternommen hatte, die Haare so eingeölt zu kämmen. Erst heute morgen nach der Wäsche habe ich gekämmt.

Bin mir also noch nicht sicher, ob ich es wirklich so toll finde, werde aber demnächst noch eine zweite Runde starten und sehen, wie die wird.

_________________
2a Fi ZU: 4,5 - 5,2 cm
67 cm nach SSS
NHF: dunkelblond / hellbraun
sehr starker Taper
Ziel: Haarbruch und Blondierreste loswerden, fülligere Längen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 21:23 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Unter "Notfallrezept" verstehe ich ehrlichgesagt etwas, das schneller und unkomplizierter geht. Stundenlang mit erhitzten Handtüchern rumhantieren scheint mir nicht unbedingt eine attraktive Option. Man muss den Effekt doch auch irgendwie anders erzielen können?

Ist Rizinus nicht auch ein sehr schweres Öl, insbesondere auch schwer wieder auswaschbar? Und als Leave in dürfte es sich ja aufgrund der klebrigen Konsistenz und der Farbe auch kaum eignen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
Methicillin hat geschrieben:
Unter "Notfallrezept" verstehe ich ehrlichgesagt etwas, das schneller und unkomplizierter geht. Stundenlang mit erhitzten Handtüchern rumhantieren scheint mir nicht unbedingt eine attraktive Option. Man muss den Effekt doch auch irgendwie anders erzielen können?


Abschneiden?! Ich würde brüchige Chemieleichen schon als Notfall bezeichnen. Ich bezweifle, dass man das Problem in 5 Minuten los wird.

Wird ja niemand gezwungen, die Kur auszuprobieren, aber anscheinend hat es einigen Usern geholfen.
Das mit den warmen Umschlägen finde ich interessant. Hat das schon mal jemand mit einem anderen Öl ausprobiert?

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 22:42
Beiträge: 89
Wohnort: kreis heinsberg
becksgold
Zitat:
Das mit den warmen Umschlägen finde ich interessant. Hat das schon mal jemand mit einem anderen Öl ausprobiert?


hab es mit olivenöl gemischt mit distelöl gemacht wirkt super
fand nur den geruch übernacht etwas unangenehm (mag keine olive ) aber haare waren super weich und geschmeidig danach

hab das mit dem rizinusöl auch schon versucht es aber pur nicht in die haare bekommen(hat zu sehr geziept) habe es deswegen mit anderen ölen gemischt ergebnis war auch super! verdüne auch gerne meinen condi und/oder mein shampoo mit dem rizinus öl

_________________
2cfii blond komisch gefärbt 8,5cmZU (nhf:dunkelaschblond) durchgestuft
SSS 59 cm
Ziel: taille ca SSS 77 cm
nhf
keine stufen mehr
auf zur taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
becksgold hat geschrieben:
Methicillin hat geschrieben:
Unter "Notfallrezept" verstehe ich ehrlichgesagt etwas, das schneller und unkomplizierter geht. Stundenlang mit erhitzten Handtüchern rumhantieren scheint mir nicht unbedingt eine attraktive Option. Man muss den Effekt doch auch irgendwie anders erzielen können?


Abschneiden?! Ich würde brüchige Chemieleichen schon als Notfall bezeichnen. Ich bezweifle, dass man das Problem in 5 Minuten los wird.


Denke auch, dass man da halt bereit sein muss, etwas Zeit zu investieren. Hier ist schließlich eher nicht die Rede von Haar, das z.B. nach wenigen Anwendungen eines ungeeigneten Shampoos mal etwas trocken und strohig geworden ist, sondern eher von falscher Pflege und Misshandlungen (Färben, Glätten, Föhnen usw.), vielleicht sogar über Jahre, schon ziemlich im Eimer ist.
"Notfallrezept" würde ich hier auch nicht als "Rettung in minutenschnelle" verstehen, sondern als "retten, was (fast) nicht mehr zu retten ist".

becksgold hat geschrieben:
Das mit den warmen Umschlägen finde ich interessant. Hat das schon mal jemand mit einem anderen Öl ausprobiert?


Nur bei der ersten Anwendung. Da hatte ich noch kein Rizinusöl und habe statt dessen Olivenöl genommen. Auch damit konnte ich schon ein recht gutes Ergebnis erzielen. Dass der Haarzustand sich nach den folgenden Anwendungen (dann mit Rizinusöl) weiter verbessert hat, liegt sicher auch eher an der gewissen Regelmäßigkeit der Anwendung.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de