Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chili - in Öl ausziehen?
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
In der Longhaircommunity ist ja alle Welt verrückt nach Cayennepfeffer und Konsorten, um es auf die Kopfhaut zu massieren und so den Haarwuchs anzuregen. Auch wenn der Pfeffer es nicht bringt, dachte ich mir, Massagekönne nicht schaden.

Nun bin ich aber zu geizig, mir sowas flüssig zu holen und habe keine Lust, das Pulver im Haar zu haben. ABER vom Sommer her haben wir das Zeug getrocknet in rauhen Mengen.

Fragt sich nur: Wie kriege ich das Chili in das Öl?

In Öl einlegen?
In Alkohol?

Zerkleinert? Im Stück?
Immer stehen lassen, oder die Chilis gelegentlich austauschen, wenn ja, Wie oft?
Wie lange muss man das denn machen?

Oder, Horror, funktioniert es etwa gar nicht?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 11:21 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:04
Beiträge: 25
B-b-b-breeeennt das nicht ganz fürchterlich ?Bild

Ich hab letzten Sommer welche in Öl eingelegt, und dafür vorher die Kerne entfernt. Ohne Handschuhe. Die Finger, an die auch nur ein bißchen Peperoni kam, brannten wie Feuer, einige Stunden lang. Von daher... die Durchblutung wird sicher angeregt !

Gut, das Öl ist dann evt. nicht ganz so heftig, aber wenn man empfindliche ( oder gar kaputte) Kopfhaut hat...auaa !

Also : Wenn du sie in Öl einlegst - Handschuhe anziehen. Und die Kerne vorher besser rauskratzen, sonst wirds wohl eher was zum Foltern. Und in Stücke scheiden kann, muß aber nicht. So eingelegt bekommt man wohl die meisten Wirkstoffe aus den Dingern raus.

Mmmmh...hab noch welche davon m Kühli... kann ja mal testen.. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 11:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Damit hab ich auch schon ein wenig rum experimentiert. Leider ohne Erfolg, bei mir hats gar nicht gebrannt. :cry: Ich hab Chilies in Öl eingelegt, Chilipulver verwendet, Chilisauce ausprobiert, Harrissa, etc. null Wirkung, beim Essen waren alle Dinge aber recht scharf. Vielleicht ist meine Kopfhaut zu abgehärtet? Liegts daran, dass ich öfter mal mit Schuppen zu tun hab und so die Schärfe gar nicht auf meine Kopfhaut kommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 14:58 
auf die kopfhaut habe ich chili auch noch nicht gebracht. lustige idee...
aber letzten sommer bekam ich als urlaubsmitbringsel chili-öl. also ein fläschchen öl in dem ein paar chilischoten drin waren. das öl war superscharf!!! als es alle war, habe ich die schoten nochmal befüllt und das öl hat nochmal schärfe gezogen. also die methode ist klar. aber auf dem kopf? ich kann mir nur vorstellen, daß damit extrem die durchblutung angeregt wird und somit die haarwurzeln stimuliert werden. aber habe ich nicht irgendwo gelesen, daß das haarwachstum genetisch festgelegt ist und sowieso nicht über die normale veranlagung hinaus beschleunigt werden kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:17
Beiträge: 154
Wohnort: Hintertupfingen
ich denke auch dass das haarwachstum zum größten teil festgelegt ist, aber durch die stimulation der kopfhaut macht mans dem vllt etwas leichter... das wär ja schonmal ein anfang :D irgendwie reizt es mich das mal auszuprobiern. aber die schoten müssen doch bestimmt ne ganze weile ziehn bis das öl verwertbar ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Joa, genetisch festgelegt denke ich auch, aber ich denke *denkedenke* auch dass man halt das vorhandene Potential noch komplett ausreizen kann. Wenn es nichts tut, tut es nichts, dann habi ch ein paar Tropfen Öl verschwendet und das war's dann. Werde also berichten :wink:

annamari, wie lange hast du die Schoten denn ziehen lassen in dem Öl, bis du bemerktest, dass es wieder gezogen hat?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Also bei mir hats mit Cayennepfeffer-pulver perfekt geklappt^^ hat auch gar nicht gebrannt. nur etwas geprickelt, aber gar nicht unangenehm.

ich denke schon, dass du die Chilis ins Öl tun kannst. Aber willst du dem Cayennepfeffer nicht nochmal ne chance geben?

Hier ein ganz einfaches Rezept:

Cayennepfeffer mit Spühlung (z.B. Sante Brilliant Care) mischen und 10 mins einwirken lassen.
Das ganze eventuell 1x pro Woche^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chili - in Öl ausziehen?
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 16:40 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:15
Beiträge: 188
Einlegen funktioniert in Öl oder Essig.

Mit Chili hab ich's noch nicht versucht, aber mit diversen Kräutern. Normalerweise werden die frisch gewaschen am Stück reingetan, das ganze verschraubt und mehrere Wochen in der Sonne ziehen lassen (je nach Wetter etwa 2-4).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 17:01 
ja, das öl mit dem chili drin hat so etwa 4 wochen gestanden, bis ich es wieder benutzt habe - also nix für schnellversuche...
aber das mit dem pfeffer und der spülung klingt doch gut. geht schnell und läßt sich sicher gut verteilen. und das haar bekommt auch noch eine portion pflege mit ab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Eben deshalb mag ichs ja so^^ Spühlung ist sowieso immer geil, und dann noch der tolle Cayennepfeffer... yumm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Beim Einkaufen heute habei ch mal Tabasco&Co. unter die Lupe genommen... Das ist ja auch alles Chili-Auszug, aber halt auf Essigbasis und mit (mindestens) Salzzusatz.

Was haltet ihr davon, Essig und Salz auf die Kopfhaut zu bringen? Tabasco würde ich wohl verdünnen :wink:

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 18:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich hab auch eine Chillisauce, sie besteht aus 70% Chilli, Knoblauch, Zitronensäure, Xanthan, Zucker und Gewürzen. Davon hab ich auch schon mal einen guten Schuß ins Ei-Shampoo oder die Joghurtkur gemixt. Gekribbelt hat leider nichts.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
:shock: das klingt ja mal interessant. *threadhochschieb*

ich bin ja seeeehr verzweifelt und deshalb gewillt alles auszuprobieren um ein zentimeterchen haar mehr im monat rauszuprügeln :wink:
spülung auf der kopfhaut scheidet für mich aus- würde das also mit öl versuchen.
das einzig scharfe (dafür aber auch RICHTIG scharf :twisted: ) das ich grad da hab sind getrocknete chili-flocken aus einer mühle. würd ich dann mit jojobaöl vermischen und damit die kopfhaut massieren. 10min. einwirken lassen und mit shampoo auswaschen.
hab ich das richtig verstanden...? zusammenmischen und 4wochen stehen lassen? oder gilt das nur wenn ich ganze chilis nehme und die pulverisierten könnt ich gleich so nehmen...?
und wieviel chiliflocken nimmt man da?:-k

mi-chan, konntest du messbar schnelleren haarwuchs feststellen oder hat es "nur geprickelt"?
erfahrungen von allen anderen, die das ausprobiert haben interessieren mich natürlich auch brennend!

fragen über fragen...wär wirklich seeehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:49 
Offline

Registriert: 06.12.2007, 20:21
Beiträge: 87
Könnte man den selben effekt nicht auch mit verdünntem franzbranntwein haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:51 
franzbrandwein = alkohol.
wenn du dir den gerne auf die Kopfhaut geben willst - ich würde es nicht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de