Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:06 
so nach langer zeit habe ich endlich mal wieder eine haarkur gebastelt.

da ich seit einiger zeit erfolgreich kokosöl benutze dachte ich man könnte ja mal eine haarkur auf kokosölbasis basteln, gesagt getan.


dazu habe ich basierend auf einem rezept aus dem internet folgendes gemischt:

fettphase: 2 ML cetylalkohol
5 ML kokosöl
1 messerspitze kurquat

wasserphase: 180 ml wasser

fettphase erhitzt bis cetylalk. und kurquat aufgelöst

wasserphase ebenfalls erhitzt

dann in haushaltsmixer (moulinette) fettphase rein, ein wenig wasser hinzu, verquirlt
danach restliches wasser nach und nach

konsistenz sehr cremig, wie erwünscht

lässt sich gut im haar verteilen

einwirkzeit war bei mir 15 min.

ergebnis gute glättung, gut durchsättigte haare bis in die spitzen

mal schauen wie das haar damit morgen aussieht

werde evtl. - da ich shampoos so selten vertrage auch keine NK shampoos - ein shampoo auf kokosölbasis basteln, das würd ich dann separat berichten

lg lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:07 
ups vergessen:

ML = messlöffel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:52 
So ähnlich misch ich meine Spülung auch zusammen:

Incroquatspülung:



Zutaten: ( für ne grössere Menge)

500ml Wasser

5 ML Incroquat

3 ML Cetylalkohol

Ein guter Schuss Jojobaöl und ein ein paar Monoiölbröckle ( Kokosöl)

Zubereitung:

Das Wasser aufkochen.

Währendessen in einem feuerfesten Becherglass auf dem Herd die restlichen Zutaten alle zusammen einschmelzen und dann das heisse Wasser zügig einrühren. Umfüllen in die Dosen, abkühlen lassen. Fertig.
Am Anfang ist das Ganze ziemlich flüssig, wird aber nach dem Auskühlen von der Konsistenz her wie eine normale Spülung.

Man darf aber das normale " KUREN" nicht vernachlässigen, sonst können die Haare austrocknen.
Meistens mach ich zuerst einen Condi von Alverde drauf, und anschliesend kommt obendrauf die Incrospülung. Als Versiegelung, und so wirds auch net trocken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 12:55 
liebe odine,

dein rezept ist interessant.

was ist incroquat? habe das schon öfters gelesen, ist es ähnlich wie kurquat ein haarglätter + emulgator?

du schreibst dass diese kur austrocknet, wieso ist das so?

meinst du das so, dass shampoo dem haar fett entzieht und die kur das so entfettete haar dann versiegelt und es deshalb besser ist dem haar vorher noch feuchtigkeit zuzuführen oder wie meinst du das?

bin immer interessiert, dazuzulernen

hast du auch ein rezept für ein shampoo auf kokosölbasis?

nur cocosbetain und facetensid mit kleinem ölanteil hat mein haar irgendwie immer zu sehr ausgetrocknet.
würde gerne als öl nun kokosöl probieren.

lg lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 13:02 
Hi Lalue,

Incroquat ist fast dasselbe wie Kurquat.
Beide sind wasserlösliche Filmbildner.
Les dir mal diese Seite durch:

http://www.beautykosmos.de/wiki/index.php/Incroquat_Behenyl

Da gibts alles zu dem Rohstoff.
Es ist ein Filmbildner, der halt weichmacht und glättet. Pflegen muss man trotzdem noch.
Aber ich liebe Inrco-und Kurquat. Es schützt meine Haare und es gibt keinen Build-up wie beim Silikon.

Hier noch was zum Unterschied der beiden Stoffe:
http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,2004g,d,,grund_und_wirkstoffe.grund_und_wirkstoffe__i_,101006-100,,Tshowrub--grund_und_wirkstoffe.grund_und_wirkstoffe__i_,.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 08:50 
liebe odine, vielen dank.

werde nächstes mal (habe nicht soviel kur angerührt dieses mal damit sie nicht verdirbt was immer vorher der fall war, da ich keine parabene nehme) mehr kurquat nehmen, mal schauen wies wird.

lg lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 21:42 
Offline

Registriert: 08.03.2012, 11:37
Beiträge: 55
Hallo :)
Gutes Rezept!
Ich wers bald mal aussprobieren.
Eine Frage, woher bekommt ihr alle das Kokosöl? Ich habe schon überall geschaut. :D
Viele Grüße
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2010, 15:00
Beiträge: 1942
@ Anna,
zb im Reformhaus, oder schau mal im Edeka bei den Bio- und Asiasachen. Kokosöl ist fest und in einem Glas!

_________________
2b/c M ii - 6cm ZU

APL


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 16:50 
Offline

Registriert: 08.03.2012, 11:37
Beiträge: 55
Jetzt treffen wir uns schon in zwei Threads :D
Okay danke, dann schau ich morgen gleich mal :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2010, 15:00
Beiträge: 1942
ja ;) ich stand am anfang selber blöd vor den regalen rum und hab mich blöd gesucht. von daher kann ich dich gut verstehen :lol:

_________________
2b/c M ii - 6cm ZU

APL


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 16:59 
Offline

Registriert: 08.03.2012, 11:37
Beiträge: 55
Ich dachte schon ich bin zu blöd zum suchen :D
Aber wenn Kokosöl fest ist, wie kann man es dann in die Haare machen? (Sorry ich hab keine Ahnung :))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2010, 15:00
Beiträge: 1942
das schmilzt in den händen ;)

_________________
2b/c M ii - 6cm ZU

APL


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 17:06 
Offline

Registriert: 08.03.2012, 11:37
Beiträge: 55
Okay danke :)

_________________
1cMii - Umfang 7,5cm
59cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: souris


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de