Ich habe das nicht ausprobiert, aber auch schon mehrfach gelesen.
Also, wenn man den Mix durch ein Sieb drückt, sollte sich das Stückchenproblem erledigt haben.
Ich persönlich würde etwas Flüssigkeit dazugeben, denn ich stelle mir vor, dass das Klebproblem erst beim An-/Austrocknen des Bananenbreis beginnt und dies könnte - falls es so ist - durch Feuchthalten verhindert werden.
Reife Obstbananen enthalten neben 74% Wasser, 20 % Kohlenhydrate (Stärke + Zucker), 1,2 % Eiweiß und 0,2% Fett.
Bananen sind gesund und leicht verdaulich, sie enthalten viel Vitamin B6 und Folsäure und die Mineralstoffe Kalium und Magnesium (0,85 %). Außerdem stimmt es, dass Bananen glücklich machen: Sie enthalten Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.
* Also, das Eiweiss (Protein) tut vielen Haaren sicher gut (wobei es Dinge gibt, die wesentlich mehr Proteine enthalten) und vielleicht auch die Vitamine.
* Vitamin B6 ist beteiligt am Eiweissstoffwechsel - könnte also so gesehen vielleicht den Haaren schon gut tun.
klick
* Ausserdem wird Vitamin B6 zur Bildung von Haut- und Haarpigment benötigt (
klick 2), was das bringen soll, weiss ich nicht.
* Vitamin B6 soll übrigens die Talgproduktion anregen und den Haarwuchs beschleunigen.
klick 3
* D-Panthenol, das in vielen Shampoos etc. enthalten ist, ist eine stabilere chemische Form von Vit. B6.
klick 3
Die Links hintendran sind immer die Quellen. Ich habe weder Chemie noch Bio studiert, nur überlegt und recherchiert.