Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 14:02
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
Hallo!

Nach drei Wochen möchte ich nun einen (optimistischen) Zwischenbericht abliefern.

Gebrannt hat es nicht wieder, da ich seit der ersten Benutzung schlauer war und nicht mehr mit SLS gewaschen habe. Ich bin total begeistert von der Mischung, da sie wirklich hervorragend hilft und mir sofort Linderung bringt! Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich nichts benutzt, da ich verreist war und vergessen hatte mir etwas mitzunehmen. Sofort kamen die ollen Stellen wieder, wennauch nicht ganz so schlimm. Seitdem ich nun wieder etwas von der Tinktur benutze, ist Ruhe.

Benutze die Mischung mittlerweile auch an allen Neurodermitisstellen am Körper, das hilft auch ganz gut. Aber auf dem Kopf ist es immer noch am wirksamsten. Die angegebene Menge ist zuviel für meinen Kopf, die erste Mischung roch nach einer Woche merkwürdig, sodass ich den Rest weg getan habe. Ich rühre mir nun weniger ml (und dafür häufiger) etwas an. Mal sehen, wie der Langzeittest ausfällt und ob ich irgendwann zumindest eine Weile ohne Kopfhautbehandlung auskomme, ohne dass das Ekzem sofort wiederkommt.

Achja, zur Anwendungshäufigkeit: nach dem Haarewaschen träufel ich mir etwas auf und verreibe es sanft. Meist muss ich erst nach 3 Tagen wieder etwas benutzen. Insgesamt trage ich die Mischung also 3x wöchentlich auf. Mein Waschrhythmus liegt aus reiner Faulheit immer noch bei etwa 6 Tagen, meiner Kopfhaut täte eigentlich weniger Abstand gut. Meinen trockenen Haarlis dagegen nicht. Muss noch ein gutes Gleichgewicht finden.

Viele Grüße,
Juliane

_________________
"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." (G.B. Shaw)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 16:34 
Ich hab letztens so manches gegen trockene Kopfhaut getestet, hier die beiden Testsieger:

1. Bei minder schweren Fällen: Lavendelhydrolat von behawe
2. Bei schwereren Fällen, auch offenen Stellen: Calendulatinktur aus der Apotheke mit Wasser verdünnen

In beiden Fällen habe ich die Flüssigkeit in eine Sprühflasche gefüllt (Auftragen mit den Fingern geht auch, aber dauert eeeeeewig), die Haare mit den Fingern ungefähr scheitelweise abgeteilt und das Zeug auf die Kopfhaut gesprüht. Meistens mache ich das sternenförmig bis zu einem imaginären Punkt am Hinterkopf, den Hinterkopf nehme ich mir dann gesondert vor. Anschließend die Kopfhaut überall schön massieren, je nach Lust, Ausdauer und Müdigkeit (ich mach das normalerweise abends bevor ich ins Bett gehe).

Ergebnis: Schön un-trockene Kopfhaut, ich muss die Haare auch viel seltener waschen (gewaschen wird bei mir an für sich nicht, wenns fettig wird, sondern wenn die Kopfhaut krisselig wird - oder wenn ich zu viel Öl drin habe).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Ich habe mir für meine Kopfhaut auch dieses Spray gemischt, folgendes Rezept für ungefähr 50ml:

25ml dest. Wasser
25ml Rosenwasser
20 Tropfen Panthenol
2 Prisen Urea

Ich war bezüglich der Mengenangaben etwas verunsichert, da ich neu im Selbstrühr-Bereich bin :nixweiss: Sind die so okay?

In einer kleinen Sprühflasche, gut schütteln und ab damit auf den Kopf.
Riecht toll nach Rosen, fettet überhaupt nicht und meiner Kopfhaut gefällt es bisher auch sehr gut. Wird sich jetzt noch im Langzeittest beweisen müssen.

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
das ist vllt ein bisschen viel Panthenol, das wirkt nämlich schnell klebrig. Ich versuche, meist nicht über 2% hinauszugehen. Wie bemisst du denn die Tropfen? Mein Panthenol ist unheimlich zäh und fließt meist in einem großen Schwupps ins Glas :roll:

zur Haltbarkeit:

Selbstgemischtes mit Wasserphase ist - kühl gelagert - höchstens 1 bis vllt 2 Wochen unbedenklich, danach kippt es meist. Ich würde entweder mit Alkohol konservieren (10-15% sind auch für empfindliche Häute laut Olionatura.de unbedenklich) oder immer nur kleine Mengen anrühren :)

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Klebrig erschien es mir nicht, aber ich werde es mal mit etwas weniger probieren :)

Ich habe mein Panthenol von behawe und das ist in einer kleinen Pipettenflasche :nixweiss: daher kann ich jetzt auch nicht so viel zur Konsistenz sagen.

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Achso mit Pipetten Flasche meinte ich, dass der Ausfluss so verkleinert ist, dass das Panthenol nur tropfenweise heruausfliesst. War etwas missverständlich ausgedrückt. :)

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@Jemma: ist in dem Lavendelhydrolat Alk drin???

Ich benutze die Lotion weiterhin, habe mir die Mischung auch mal mit dem Calendulaöl von Weleda gepimpt, aber wie das immer so ist, das Öl verbindet sich nicht, muss ich vorher schütteln.

Die Kopfhautlotion ist auch eine gute Ergänzung für Cortisonbehandlungen. Da ich die letzte Zeit ein Hydrocortisonspray anwenden musste, habe ich davon ein paar Sprühstöße mit der der Lotion vermischt und das hat vor allem die Reaktion auf den vielen Alk im Spray etwas gedämpft.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 19:15 
Nein phoebe, laut behawe-Hompage ausschließlich Wasser und Lavendel (deswegen heisst's ja Hydrolat).


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de