Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegespray für die Kopfhaut
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 12:04 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Angeregt durch den Thread "Honigkur für die Kopfhaut", habe ich mir ein Spray gebastelt, welches meine Kopfhaut beruhigen, befeuchten und am besten noch die (trockenen) Schuppen eliminiert.

Folgende Rohstoffe habe ich gemischt:
2 Prisen Urea
20 Tropfen alpha-Bisabolol
2 Pipettenspritzer D-Panthenol
mit Rosenwasser bis zur Hälfte aufgefüllt

Urea soll die Haut ja unter anderem mit Feuchtigkeit versorgen.
Bisabolol ist u.a. entsüdungshemmend, wirkt auch antimikrobiell und desinfizierend.
Das Panthenol dient der Pflege spröder Haut, lindert Hautreizungen und unterstützt die Wundheilung.

Ich wollte etwas was ich auftragen kann, nicht auswaschen muss, aber trotzdem unter Leute (bzw Kunden) gehen kann (war/ist mit Öl nicht so der Fall). Gestern nun zum ersten Mal angewendet und die Kopfhaut sieht heute gut aus, also nicht so trocken wie sonst teilweise. Es juckt auch nirgends und die Haare sehen gut aus, man sieht ihnen die Prozedur also nicht an.

Von dem her bin ich schonmal ganz zufrieden. Langzeitwirkung und Wirkung gegen Schuppen etc, kann ich aber noch nicht beurteilen.

Feedback, Tipps und Anregungen werden gerne angenommen :wink:

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Ui, du bringst mich grade auf eine Idee: Ich könnt es mal mit Aloe versuchen *g*...
Wär das nicht auch was um deine Rezeptur zu erweitern?

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
aber wie machst du es, dass das Spraxy auch wirklich auf der Kopfhaut landet und nicht nur in den Haaren?

LG

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@shine:
Haare an den betreffenden Stellen hochheben und so gut wie möglich auf die Kopfhaut sprühen. Weil eben immer einiges in den Haaren landet geht das am besten ohne fettige Sachen denn sonst sind die Haare nachher strähnig :D...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 17:56 
So mache ich das auch :wink:

Ich habe einfach destilliertes Wasser und bissel Aloe Vera Gel gemischt. Ein Tropfen ätherisches Oel für den Duft.

Meine Kopfhaut mag es.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 09:57 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Mithgarthsormr
Ich wollte es mal mit Aloe Vera Gel versuchen, nur hat sich das im Wasser nicht wirklich gelöst (wie machst du das Mondkind?) und pur war es mir zu klebrig. Aber wenn ich es mal als Saft finde, wäre es eine gute Idee...
Dann aber auch verdünnen oder als Grundlage statt dem Rosenwasser? :gruebel:

@shine: genau wie es die Anderen erklärt haben. Ich massiere es dann auch noch etwas ein. Am Hinterkopf sprühe ich mir etwas auf die Finger und fahre dann mit diesen an die Haut.
Mit dieser Methode kommt immer auch etwas an die Haare, aber anscheinend hat es keinen grossen Einfluss. Im Gegenteil, eigentlich hätte ich gestern Haare waschen müssen, empfand ich aber nicht für nötig und auch heute sieht es noch gut aus.

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 10:05 
Peloslargos:
Ich habe das Aloe Vera "Gel" von Behawe. Das ist aber von der Konsistenz wie Wasser. Welches hast Du denn? Sind da eventuell noch andere Stoffe (Gelbildner) drin?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 10:23 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Ich hatte es aus den Ferien in GB mitgebracht und mittlerweile aufgebraucht. Es war zu 99% Aloe Gel, aber an die weiteren Inhaltsstoffe kann ich mich nicht erinnern bzw waren damals noch nicht so wichtig :oops:

Mittlerweile habe ich ein neues, aber das muss ich erst mal ausprobieren. Vielleicht lags wirklich an den Zusatzstoffen? Daran hatte ich natürlich nicht gedacht :pfeif:

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 06:09
Beiträge: 515
Wohnort: Österreich
Haartyp: 1b-M-ii
Das klingt ja sehr interessant :shock:
Aber wie sieht’s mit der Haltbarkeit aus?

Und wie viel Wasser nimmst du in etwa. Ich weiß, du gießt es bis zur Hälfte auf, aber bis zur Hälfte von was? Wie viel fasst das Behältnis in etwa?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 09:57 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Hhmm, die Sprühflasche fasst nicht sehr viel Volumen. Vielleicht 1dl?
Die 20 Tropfen Bisabolol machten jedenfalls ca 1/10 vom Volumen aus, das setzt sich ja oben ab, weils nicht wasserlöslich ist (vorher schütteln!). Stimmt etwa mit der vorgeschlagenen Einsatzmenge (0.2-0.8%) überein.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiss ich auch (noch) nicht, deswegen habe ich nur so wenig Volumen angesetzt. Dies war aber gestern auch noch gut, roch jedenfalls noch gut und ist auch gut in die Haut eingezogen...

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
ich stell mich da halt immer etwas ungeschikt an und auf die einfachsten Lösungen komm ich natürlich wieder nicht. Warum einfach denken, wenns auch kompliziert geht :roll: :oops:

LG

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2009, 17:06
Beiträge: 790
Wohnort: Schweiz
So eine ähnliche Mischung versuche ich auch ab und an :D. Bei mir sah sie zuletzt so aus:

- Tee statt Wasser (Brennessel, schwarz oder Kamille)
- D-Panthenol
- einen Spritzer Jojobaöl (sieht fettig aus, hat mich da aber nicht gestört und ist für die Kopfhaut laut Forumsberichten das beste)

Zusätzlich etwas Meersalz steht noch auf meiner Ausprobierliste. Urea und Bisabolol werde ich mir für weitere Versuche merken - danke für die Anregung :).

_________________
2aMii, Klassische Länge (115cm SSS), Walnusskaramellbraun
Sille - zwischen Klassik und Chaos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Verdirbt das mit dem Tee nicht recht schnell/schneller als Wasser!?

_________________
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm SSS) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2009, 17:06
Beiträge: 790
Wohnort: Schweiz
ScotlandTheBrave hat geschrieben:
Verdirbt das mit dem Tee nicht recht schnell/schneller als Wasser!?

Das weiss ich nicht - solche Sachen mische ich immer frisch an. Falls etwas übrig bleiben sollte, nehme ich es als Shampooverdünnung her, statt es länger aufzubewahren.

_________________
2aMii, Klassische Länge (115cm SSS), Walnusskaramellbraun
Sille - zwischen Klassik und Chaos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 06:09
Beiträge: 515
Wohnort: Österreich
Haartyp: 1b-M-ii
peloslargos hat geschrieben:
Hhmm, die Sprühflasche fasst nicht sehr viel Volumen. Vielleicht 1dl?
Die 20 Tropfen Bisabolol machten jedenfalls ca 1/10 vom Volumen aus, das setzt sich ja oben ab, weils nicht wasserlöslich ist (vorher schütteln!). Stimmt etwa mit der vorgeschlagenen Einsatzmenge (0.2-0.8%) überein.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiss ich auch (noch) nicht, deswegen habe ich nur so wenig Volumen angesetzt. Dies war aber gestern auch noch gut, roch jedenfalls noch gut und ist auch gut in die Haut eingezogen...


Danke :-) Na dann werde ich das demnächst mal testen :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de