Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:23 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Soviel ich weiß, funktioniert Salz als Verdicker nur bei bestimmten Tensiden. Und schlag mich jetzt nicht, ich kann es Dir nicht garantieren, aber soviel ich weiß sind das eher aniosche Tenside. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
Xanthan kann man gut als Verdicker nehmen. Die Konsistenz wird damit genauso schön gelig, wie bei gekauften Shampoos.
Ganz ehrlich, nur damit ein Shampoo duftet würde ich nicht so einen Aufwand betreiben (das mit dem Blütenwasser meine ich). Dass man ein Shampoo völlig alkoholfrei (und auch frei von sonstigen Konsevierungsstoffen) machen kann, finde ich gerade gut am selbstmischen. Gekauft geht das nämlich nicht, da müssen die Hesteller eine gewisse Haltbarkeit garantieren.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
mich wundert ein wenig, dass noch niemand ein shampoo rezept mit castile soap vorgestellt hat. denn castile soap ist seife, fest oder fluessig, aus olivenoil. von dr bronner gibt es viele herrliche sorten, oder man kann sie auch selbst herstellen (rezept im anhang).

einfach dest. wasser, castile soap und entsprechend kraeuter (infusions) oder oele al gusto hinzufuegen. zitrone ist glaub ich nicht mehr noetig, wg ph ausgleich.

eine andere idee waere auch schmierseife, selbsthergestellt, zu verwenden. ebenfalls mit dest. wasser, kraeutern (infusions) oder oelen al gusto.

was den ph wert betrifft, bin ich mir nicht sicher. ich erinnere vom gebrauch der castile soap, dass meine haut sehr weich, fast wie eingecremt, war.

zur konservierung kenne ich von meinen kraeuteroelen und auszuegen benzoe. vielleicht kann man einfach ein stueckchen in die flasche geben.

------------------------------------

castile soap:
* Kitchen scale
* Two plastic pitchers (must be labeled "dishwasher safe")
* Soap pot
* Long handled wooden spoons
* Ladle
* Two kitchen thermometers
* Large plastic container with lid
* White butcher paper, or large needlepoint screen, or rigid plastic cutting board
* Old towel
* Sharp knife
* Rubber gloves
* Safety goggles
* 52 ounces olive oil
* 7 ounces sodium hydroxide
* 20 ounces cold water
* Additional water

Grade B olive oil makes the best soap. The finer olive oils are best for eating; the fattier, thicker olive oils make emollient soap.

Sodium hydroxide is available in hardware stores; it is also called lye.
Safety First

Lye is caustic. Before making soap, prepare your workstation by covering surfaces with old newspaper or old towels. Wear protective rubber gloves and protective eye goggles.

If lye touches skin or eyes, flush immediately with cold water. If a burn ensues, contact a physician.


Prepare Sodium Hydroxide

1. Place one empty, plastic pitcher on the kitchen scale and set to 0. Carefully add 7 ounces of sodium hydroxide.
2. Use the same method to add 20 ounces cold water to the second pitcher.
3. Without splashing, gently pour the water into the lye. Do not pour the lye into the water.
4. Stir gently until you are certain that all of the lye has dissolved.
5. The lye solution will be hot; takes its temperature and it should reach 150 - 200 degrees F.
6. Secure the lid and place pitcher in cold water bath (either in your sink or in a large pot.)

1. Place soap pot on kitchen scale and set to 0.
2. Pour 52 ounces of olive oil into soap pot.
3. Set on medium heat and stir as the oil warms. Bring the oil to 100 degrees F.

Make Soap

1. Check the temperature of the lye solution. When both the oil and the lye solution are at about 100 degrees F., remove oil from heat and continue.
2. Gently and carefully pour the lye solution into the oil while stirring gently and constantly.
3. Continue to stir the solution gently for fifteen minutes to an hour.As the soap mixture is stirred, "trailings" become visible. Trailings are the visible drops of soap on top of the mixture that take a moment to be incorporated back into the solution. Pure olive oil soap trailings can be hard to see, but if the solution has been stirred for almost an hour it is ready, even if its hard to see trailings.
4. Pour the warm soap solution into the primary mold, the large plastic box container. Scrape all of the soap out of the pot and into the mold.
5. Secure lid and wrap the mold in an old towel to keep it warm.
6. Open the mold every 12 hours and, if there is liquid on top, stir to mix it all together again.
7. When at least 48 hours have passed, and the soap has stopped separating, open the mold and let the soap continue to dry in the mold. The soap is still caustic at this point.
8. Within a few days the top should seem firm and the soap should easily break away if you pull on the sides of the mold. Turn the mold over and press the bottom to release the soap. If the soap does not easily release, let it continue to cure for another day or so.
9. Release the soap and store it on butcher paper, or a rigid piece of plastic, or needlepoint screen. Let the soap continue to air dry for two to four weeks.
10. Slice the soap with a sharp knife into bars.

The longer the bars are exposed to the air and cured, the harder the soap bars will be (and, therefore, longer lasting.)

This recipe results in a mild soap that lathers quickly and produces small bubbles. The soap will be an off-white color. This basic soap is appropriate for hand milling. Hand milled soaps are perfect for adding oatmeal, herbs or spices.

While using this soap, avoid leaving it sitting in water or it will melt. Keep it on a soap dish that drains.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
hier nachtraeglich noch das schmierseiferezept. die wird mit koh = pottassium/ pottasche gemacht. koh ist weniger alkalisch:

Potassium Hydroxid (KOH)

Wer Schmierseife machen möchte, muß die obigen NaOH Werte umrechnen. Das geschieht, indem sie mit 1,40272 multipliziert werden. Der Seifenrechner macht das auf Wunsch, doch wer lieber selbst rechnet macht das vorteilhafter Weise so:

Beispiel: Schmierseife aus 1 kg Rapsöl

NaOH Verseifungswert für Rapsöl: 135,4
KOH Verseifungswert: 135,4 * 1,40272 = 189,9

und damit dann weiter wie gewohnt:

1000 g Rapsöl x 0.1899 = 189,9 g KOH - um 1000 g Rapsöl komplett zu verseifen sind also 189,9 g KOH notwendig (bei 0 % Ãœberfettung). Soll die Schmierseife ausschließlich zum Putzen verwendet werden braucht sie nicht überfettet werden, auch ein klitzekleiner Laugenüberschuß wäre nicht schlimm (wir putzen ohnehin mit Gummihandschuhen, nicht wahr ... ). Soll die Schmierseife zum Händewaschen usw. genommen werden, soll sie mit allermindestens 3 % überfettet werden.

Ist die Konsistenz zu dick nachträglich mit (destilliertem) Wasser verdünnen. Ich mache meine Schmierseife im Heißverfahren direkt am Herd. Wassermenge unbedingt erhöhen.

KOH und NaOH Lauge können übrigens auch kombiniert werden (*sorgfältigst* rechnen bitte !!) - das war früher beispielsweise bei manchen Rasierseifen üblich.

-----------------------------------

und hier ist ein anderes rezept fuer fluessige castile soap:

Castile soap is commonly found in health food stores due to it's mild and natural ingredients. If you want a greener alternative to commercial soap, or have concerns about the chemicals in most soaps, Castile soap is the solution. Castile soap gets it's name from the Castile region of Spain which is known for it's production of olive oil. Castile soap is made mostly of olive oil, making it gentle and hydrating to your skin.
Difficulty: Easy
Instructions
Things You'll Need:

* 2 cups olive oil
* 1/2 cup lye granules
* 12 cups water
* candy thermometer

1

Heat the olive oil to 80 degrees. You will allow it to cool to 75 degrees before adding the lye.

2

As the olive oil is cooling dissolve the lye into the 12 cups of water. Use a wooden spoon to stir the lye as it dissolves. Use extreme caution when mixing and pouring lye! Work in a well ventilated area, wear eye protection and keep some vinegar handy in case you get some lye on your skin. The vinegar will neutralize the lye.

3

After you have the lye dissolved in the water and the olive oil has cooled to 75 degrees, slowly add the lye to the olive oil. Stir well and continue stirring for 15 minutes as the liquid Castile soap cools.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 15:02 
Hi zusammen,

Ich habe hier auch ein paar Rezepte zur Herstellung verschiedener Shampoos gefunden.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe grüße eure Lisl :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
yemanja hat geschrieben:
mich wundert ein wenig, dass noch niemand ein shampoo rezept mit castile soap vorgestellt hat.


Guck mal hier!

Hier gibt es Einige, die ihre Haarseife selbst sieden.

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 20:14
Beiträge: 82
Ob es wohl Sinn hätte einen Teil Wasser durch Bier zu ersetzen :) ?

Immerhin gibt es so ein Shampoo bei Lush: https://www.lush.at/lushat/kat.nsf/pfla ... A50056F5A3

_________________
1b C iii
Schulterlänge
Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 17:33 
Ich muss den mal ausbuddeln.. :oops:

Da ich jetzt endgültig die Nase voll von den gekaufen NKShampoos
hab und zu KK allergiemäßig auch nicht zurück kann,
wollte ich mal das Rezept von
http://www.meinekosmetik.de bzw Hobbythek ausprobieren.

Hat das jemand schon mal gemacht und erfahrung mit
der Waschwirkung und weiss jemand ob das mild genug für
empflindliche Kopfhaut ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 17:29 
Ich hab jetzt mal 150ml Shampoo gemacht
und irgendwie nicht dran gedacht,
das es eventuell zuviel sein könnte. :roll:

Kann mir jemand sagen, wie lange das haltbar sein kann?
Ach ja, bei mir steht das grundsätzlich im Kühlschrank.

Mein Rezept ist wie folgt:

1/2 Messl. Haarguar
1 Messl. Guarkernmehl
100 ml destiliertes Wasser
25 ml Coco glucosid
1 Messl Calendulaöl
2 Messl. Zitronensaft


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 17:52 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wie lange das haltbar sein kann?


so ganz ohne Konservierung wird es sehr, sehr schnell gammeln - da skann man nur mit Sachen ohne Wasseranteil machen.

Wenn die Zutaten sauber waren, Du ultrahygienisch gearbeitet hast (Arbeitsgerätschafen mit Alkohol desinfiziert, Zutaten nicht mit bloßen Händen angefasst etc), könnte es länger als ein paar Tage halten, der Kühlschrank verzögert die Keimexplosion auch nochmal... aber lange wird es nicht halten.
Auf jeden Fall nicht mehrere Wochen oder gar Monate.

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 18:28 
vielen dank für die antwort..

Woran erkenne ich den überhaupt das es gammelt?
Meine Flasche steht seit den 2.2 oder 3.2 im Kühlschrank
und als ich heute gewaschen hab, roch es normal halt.


Von mehreren Wochen bin ich garnicht ausgegangen,
ich hatte halt irgendwas von 4 Wochen im Kopf
und war mir irgendwie unsicher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2009, 22:16
Beiträge: 150
Wohnort: Bayern
Hmm... könnte man das auch einfrieren? Bei Seife funktioniert das, soweit ich weiß.

_________________
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Sehr interessanter Thread....bin da auch schon ganz angefixt von der Shampoo-Idee.

Nur bin ich mir auch noch unsicher, was die Mischung angeht. Ich mit meinem Ekzem hab nun mal ziemlich empfindliche Kopfhaut und vieles, was in den Shampoos ist vertrag ich entweder nicht oder es wäscht nicht gut und macht die Kopfhaut zu weich...

Von daher habe ich an folgende Inhaltsstoffe gedacht:

Coco glucosid
dest. Wasser
Guarkernmehl zum Andicken
etwas Zitronensäure

und zwei Extrakte, die mir wirkstoffmäßig gut gefallen, weil sie sowohl gegen den HA wie auch gegen Schuppen wirken:

Schachtelhalmextrakt
Klettenwurzelextrakt

Jetzt weiß ich nur nicht, in welchem Verhältnis das zueinander stehen sollte. Und vor allem - wie mißt man den PH-Wert und woher bekommt solche Meßstreifen?

Muss die Mischung immer aufgekocht werden und wie lange hält sich so ein Shampoo, wenn ich ihm kein Konservierungsmittel wie Alkohol zusetze?

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 20:56 
Ich hab jetzt das rezept nachgerührt:

1/2 Messl. Haarguar
1 Messl. Guarkernmehl(eher 2, da durch Coco es wieder dünner wird)
100 ml destiliertes Wasser
25 ml Coco glucosid
2 Messl. Aloe Vera Konzentrat
1 Messl Calendulaöl
2 Messl. Zitronensaft

Mit den 2 Messl Zitronensaft hatte ich jetzt
einen ca. PH von 5,5.
Diese Indikationsstreifen bekommst du entweder bei Behawe
oder in der Apotheke.

Als vorlage hab ich das Rezept gemischt von Firah und von hier genommen ,
weil es so schon einfach und nicht zuviel drin ist.

Als konservierer teste ich gerade das Paraben K aus, gibt es
auch bei Behawe.

Ansonsten guck doch mal im Lila Kosmos, da sind teilweise interessante
Shampoorezepte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Klingt ansich gut - Parabene will ich aber nicht verwenden. Was mir aber in dem Forum auch gefiel, war der Zusatz von Harnstoff. Das wäre auch noch eine schöne Aufwertung und bestimmt gut für meine Kopfhaut. Ich weiß nur nicht, ob sich Urea mit den Extrakten verträgt....

Danke jedenfalls für die Links und Anregungen. Wenn ich was zusammenmixe, stelle ich das Rezept auf jeden Fall hier ein und werde berichten...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 13:41 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ich mixe mir immer gleich 1Liter meines Shampoos/Duschbads, dh. es steht über 2 Monate. Ein Konservierungsmittel habe ich nicht drin. Vielleicht konservieren der Honig und die Zitronensäure etwas :nixweiss: Gegammelt ist mein Shampoo noch nie, nicht mal im Sommer. Und es steht nicht im Kühlschrank. Allerdings arbeite ich penibel sauber und koche alles aus, was mit dem Sahmpoo in Berührung kommt. Tenside konservieren ja auch schon leicht. Also bei drei bis vier Wochen Standzeit würde ich mir bei Deiner Mischung keine Sorgen machen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de