Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich möchte schon gerne natürliche Wirkstoffe mit reingeben. Ich weiß nur nicht wirklich welche.
Ich will nur nicht so gerne Glycerin, Alkohol, Konservierungsmittel etc.

BrennesselextraKt zum Beispiel klingt gut, finde ich.

Wo steht denn dein Rezept, Ylva Li? Das mit im Thread weiter unten hab ich nicht verstanden.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
ich hab vor ein paar tagen einen thread eröffnet, lautend: lieblingsshampoo von Ylva Li

wenn du in der selbstgemacht-rubrik etwas nach unten scrollst müsstest ihn sehn :-)

also ich hab glaub ich gar keinen konservierer drinnen im shampoo..

alkohol wirkt erst ab 12% oder so austrocknend ...und damit es konsterviert braucht man 5% der flüssigkeitsmenge...
heliozimt ist wie gesagt auch natürlich
paraben k nicht, aber im ernst, wenn du einmal in einer stadt tief einatmest hast die schadstoffe auch drin. da konservier ich lieber mit paraben k meine cremes als dass ich mir schimmlige cremes ins gesicht schmiere, weil das fängt nämlich nach 2 tagen schon an, man siehts nur nicht...

wichtig ist nur WENN du es strecken willst (was ich nicht mache und eigentlich auch nicht notwendig finde) dann eben nicht mit leitungswasser sondern mit destiliertem wasser

wg den wirkstoffen musst du einfach schaun was dein haarproblem ist und dann gibts im thread von der kräuterspülung eine tolle auflistung von der wirkungsweise und das kannman ja auf die extrakte umlegen

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Hier nun mein Rezept. Ich wasche lieber verdünnt, bzw mit sehr wässrigem Schaum, also nicht wundern.

Rezept für eine Wäsche:
5 ml Coco-Glucoside
3 Tr. Niemöl
2 Tr. Lavendelöl
aufgefüllt auf 200 ml mit Leitungswasser und ordentlich geschüttelt und dann drüber laufen lassen.

Die Reinigungswirkung war super, obwohl ich viel Öl din hatte.
Und sie sehen überhaupt nicht weniger glänzend oder gepflegt aus. Sie sind einfach toll und super kämmbar.

Nächstes Mal nehme ich 4 ml Tensid, denn das dürfte wohl auch reichen. Vielleicht auch nur 3. Mal sehen, wie weit man da noch runterschrauben kann.
Zusätze muss ich mal sehen...vielleicht muss das gar nicht sein, obs heute was gebracht hat? Keine Ahnung.
Ich glaube, das hätte ich mir auch noch schenken können.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
ist das für einmal waschen?

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ja, ich hab damit einmal gewaschen. So viel Wasser, weil ich sonst verdünnt wasche und ich mir nicht mehr vorstellen kann, anders zu waschen.

Tensid war noch zu viel, ich wollte nur sicher sein, meinen Ölkopf loszuwerden.
Ich werd das mal langsam runterschrauben.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
also mixt du dir das für jede wäsche zusammen? jetzt versteh ich...

das rezept was ich hier gepostet habe funktioniert wie ein shampoo das du kaufst...könntest du dann einfach ein paar ml davon in einem messbecher verdünnen...wäre eine zeitersparnis, denn dann müsstest du nicht jedesmal vorm haarewaschen mit waage und messbecher etc da stehn :-)

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ich hake
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 12:00 
mich hier mal ein:

also da ich ja auf vieles allergisch reagiere (gerade kräuter auszüge, die ja in bio sachen viel drin ist)... wäre auch meine idee ein grundshampoo auf zuckertensid basis oder kokos oder so , aber wie muss da die grundmenge dann sein für einmal haare waschen:

4-5 ml tensid einfach mit 150 ml wasser verrühren?

verdickungsmässig brauche ich nit unbedingt was, xanthan gum vielleicht? agar agar vertrage ich nicht... und wenn ja wieviel xanthan gum?

und als pflege , geht da einfach etwas kokosöl hinzu? ich habe noch ne ganze flasche kokosöl von spinnrad hier rumstehen... die muss mal irgendwann weg lach..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich glaube, das kommt ein bißchen aufs Tensid drauf an.
Ich habe Coco-Glucoside und komme mit 2 oder 3 ml auf 100 ml Wasser super hin.
Kokosöl zur Pflege hinterher oder ins Shampoo mit rein?
Mit rein, sollte auch gehen, aber da würde ich mich echt sparsam rantasten.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hab mir gestern mal ein paar Zutaten bestellt:
Weizenprotein "Nuratin P", Keratin, Haarsoft-Tensid (auf Basis von Kokosöl), Brennessel-, Klettenwurzel- und Birkenextrakt, Xanthan, Passionsfrucht-Parfumöl.

Der Plan ist zunächst, das Shampoo jedesmal selbst anzumischen. Da ich im Moment sowieso mit verdünntem Shampoo wasche, macht es für mich keinen Unterschied von der Mühe her, ob ich nun "fertiges" Shampoo mit Wasser vermische oder reines Tensid. Wenn es mir dann doch irgendwann zuviel werden sollte vom Aufwand her, werd ich mir auch mal ein "richtiges" herstellen.

Frage dazu: Was hat Zitronensäure für einen Effekt beim Beimischen? Einen konservierenden, oder hat das andere Gründe?

Vom Prinzip her will ich so mild und zusatzfrei wie möglich starten - Grund dafür, dass ich überhaupt selbst eins herstellen will, waren schlimme Kopfhautprobleme bzw. häufige allergische Reaktionen nach diversen Inhaltsstoffen, und der Auslöser war dann die sehr positive Wirkung vom Urtekram no perfume-Shampoo; (Zutaten lediglich: Wasser, pflz. Glyzerin, Tenside auf Basis von Kokosöl & Maisglukose, Glycerid aus Sonnenblumenöl, Zitronensäure).

Sachen wie Jojobaöl, Weizenproteinen oder Kräuterextrakten werde ich je nach Bedarf ins Shampoo mischen und die Wirkung austesten bzw. damit verbessern.

Muss mich nur noch etwas genauer über die Mengenverhältnisse belesen! Wenn man das Shampoo jeden Tag in Einzelportionen anrührt, spielt es keine Rolle, ob das Wasser destilliert ist oder nicht, oder? Ist Selter oder so empfehlenswert, merkt man da Unterschiede zum Leitungswasser, hat jm. Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2009, 23:04
Beiträge: 18
ich hab heute ein mördershampoo zusammengerührt.

als grundlage das physiogel-shampoo, da hinein kam in destilliertem wasser und zitronensaft 24 stunden eingeweichte hennabrühe, seidenprotein, keratin, panthenol, jojobaöl, coffein, aloe vera, klettenwurzelöl, hyaluronsäure und die ätherische kräuterölmischung vom kopfhautöl.

und das ergebnis: :shock: :shock: :shock:


soooo glänzende haare hatte ich noch NIE. die sind jetzt so, wie man sich traumhaare vorstellt; super glänzend, weich und geschmeidig und trotzdem mit volumen, griffigkeit und schönen wellen. WOW.

_________________
1cFii, 61 cm SSS ( kurz vor BSL)
Farbe Hennarot mit Indigo
Ziel: Hüftlang, Stufen loswerden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 23:58 
Offline

Registriert: 06.03.2009, 23:05
Beiträge: 160
Wohnort: Nordhessen
hallo, bin neu hier das ist mein erster beitrag.
ich benutze zur zeit das brennessel shampoo von anne marie börlind und vertrage es nicht mehr. ich hab trockene juckende kopfhaut, die selbst mit verdünntem shampoo am waschtag nachdem ich gewaschen habe juckt und kribbelt. ich dachte mir, ich könnte mir eventuell mein eigenes shampoo zusammensetzen das sanfter ist und das ich auch vertrage. ansosten hab ich eigentlich geschmeidige haare nur meine kopfhaut quält mich. könnt ihr mir vielleicht mit den inhaltsstoffen weiterhelfen? ich denke momentan an cocostenside (besser als sodium lauryl sulfate, enthät mein aktuelles shampoo), urea (um die trockenheit und die harten körnigen schuppen in den griff zu kriegen, hab sonst auch sehr trockene haut), guarkernmehl und agar agar hab ich im haus, ebenso wie ätherisches pfefferminzöl, lavendelöl und teebaumöl (kann mir das helfen?) und einen guten kräutergarten, sowie diverse getrocknete kräuter, öle hab ich avocadoöl, sesamöl, erdnussöl, olivenöl und sonnenblumenöl. für tipps, rezepte, anregungen wäre ich sehr dankbar :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
huhu cuchara, hab leider auch noch nicht soooviel ahnung vom selbstmixen, aber hier mal ein paar meiner gedanken zu deinen fragen, weil ich ja auch ziemliche kopfhautprobleme wie unten schon erwähnt hab:

erstmal vom prinzip her hat bei mir zum beruhigen am besten möglichst zusatzstoffloses geholfen, also das urtekram no perfume bzw. selbstgemachte cocostenside+protein-mischungen. hatte mir ja auch drei kräuterextrakte mit dazubestellt und bisher manchmal einige tropfen mit reingegeben, die wirkung muss ich erst noch austesten. birke war super, brennessel war schon wieder ein bißchen kritisch, aber vll. lags auch an der zu großen menge.

jedenfalls will ich damit nur sagen, dass ich mit dem beimischen der ätherischen öle erstmal vorsichtig wäre, ich glaube die können zum teil ganz schön aggressiv und reizend sein (z.B. Teebaumöl). Wenn du Öl dazumischen willst, würde ich erstmal normale Pflanzen/Samen o.ä. Öle nehmen wie dein Avocadoöl z.B.
Erstmal würde ich auf alle Zusatzstoffe, die deine Kopfhaut eventuell reizen können, ganz verzichten!
Und dann, wenn sie sich wieder richtig erholt hat und gesund anfühlt, kannst du dich ja langsam an "aggressivere" Zusatzstoffe rantasten und austesten, was du verträgst und bei welchen Sachen deine Kopfhaut sofort Alarm schlägt.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, dich ein bißchen über die Wirkung von Kräutern auf die Kopfhaut/Haare etc. zu belesen und dann hinterher z.B. deine Haare mit kalten Tees zu spülen - glaube für fettige Haut ist Brennessel gut, ansonsten ist Kamille eigentlich immer super für eine beruhigende Wirkung!

Find übrigens die Idee, Urea mit ins Shampoo zu mischen total klasse, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ein genaues Rezept kann ich dir leider noch nicht empfehlen, da ich im Moment selbst noch am Testen bin, welches überhaupt die richtige Tensid-Menge für mich ist, um sie sauberzukriegen.
Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Rumprobieren:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 14:44 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Weil hier schon öfter die Frage gestellt wurde, ob es reicht, Wasser und Tensid zusammenzukippen: Nein, es reicht nicht. Die meisten Tenside sind basisch. Man braucht zumindest noch etwas Säure, um den PH-Wert einzustellen. Decyl Glucosid hat z.B. einen PH-Wert von ca. 11, das will sich ja wohl keiner auf die Kopfhaut schmieren.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
***Weil Beiträge verschieben hier im Forum nicht funktioniert ;) ***

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Honig-Mandel-Shampoo/Duschbad
Zutaten:
66g destilliertes Wasser
<1g Xanthan
1g Mandelöl
9g flüssiger Honig
24g Collagentensid von Spinnrad (Decyl Glucoside)
50 Tropfen Citro-Essenz von Surig

Herstellung:
Das Xanthan mit etwas Wasser glattrühren. Im restlichen Wasser den Honig lösen. Tensid und Öl zusammenrühren und zum Wasser geben.
Zum Schluß den PH-Wert mit Citro-Essenz auf ca. 5,6 einstellen (bitte nachmessen!).

Nachrühren auf eigene Gefahr! Ich bin keine Chemikerin und übernehme für eventuelle Gesundheitsschäden keine Verantwortung!

Ãœber Kommentare, ob es Euch gefallen hat falls Ihr es nachrührt oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Mit der richtigen Konsistenz habe ich noch meine Probleme (mal zu fest, mal etwas flüssig).

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 14:10 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Weil ja jetzt die Ãœberschrift vom anderen Thread hier fehlt: es handelt sich um ein reines Zuckertensid-Shampoo.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de