Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 13:52 
Offline

Registriert: 09.05.2016, 15:07
Beiträge: 98
Hallo ihr lieben!

Wenn ein Bar einfach nicht fest wird sondern bröselig... Fehlt dann Öl oder Lecithin oder ist beides möglich? Öl ist eigentlich im Verhältnis viel drin wenn ich mich nicht vertan hab. Aber ich habe das Lecithin weggelassen. :help:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 16:23 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Mallory:
Ich glaube es fehlt eher Wasser. Habe jetzt auch schon Shampoo Bars geknetet und bei dem letzten waren sie auch sehr bröselig und nicht fest, hatte eine hohe Ölmenge. Hab die Bars einfach einmal unter kaltes Wasser rieseln lassen und erneut trocknen lassen. Jetzt sind sie zwar nicht so fest wie meine anderen, aber sie zerbröseln nicht. :-)

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 00:27 
Offline

Registriert: 09.05.2016, 15:07
Beiträge: 98
Danke catputty! Bei zwei von drei hat es geklappt. An dem dritten muss ich anscheinend weiter basteln , da habe ich irgendetwas verbockt. #-o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich habe mal wieder Shampoo-Bars gemixt und direkt einige Rohstoffe verwendet, die langsam weg müssen.
Als Veganer würde ich z.B. Ziegenmilch-Pulver nicht mehr kaufen, da ich aber noch eine alte angebrochene
Packung da hatte, wollte ich das Pulver einfach mal in Shampoo-Bars testen: :)

Ziegenmilch-Shampoobar mit Sheabutter
35 g SCI Pulver-Tensid (im Hydrolat unter Hitze aufschmelzen)
95 g Lavendel-Hydrolat
30 g Ziegenmilch-Pulver
20 g Rosskastanien-Mehl
20 g Reetha
10 g Amla
6 g Shikakai
5 g Eibischwurzel-Pulver
5 g Klettenwurzel-Pulver
10 g Sheabutter
10 g Monoi de Tahiti Kokosöl Vanille
5 g Kakaobutter
5 g Lecithin CM
2 g Panthenol
1 TL Coffein-Pulver
1/2 TL Zink PCA
1/2 TL Allantoin
1 TL Zimt
15 Tropfen Protein
8 Tropfen Milchsäure
ca. 20 Tropfen Patchouli ÄÖ
ca. 25 Tropfen Lavendel ÄÖ
(ergibt 6 mittelgroße Bars)

Duftet total lecker und sieht aus wie Lebkuchen, also ganz leicht beige-hellbraun-cremig.
Das Auswaschen der Rührschüssel war schon mal sehr schaumig... :mrgreen:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Das Rezept klingt super PremSiri, was da alles tolles drin ist :shock:
Den würde ich auch an meinen Kopf lassen, der Duft klingt himmlisch.
Ich hoffe du berichtest nach dem Anwaschen :)

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Huhu Lisken, also ich habe inzwischen zwei Mal mit diesem Bar gewaschen und muss sagen,
das ist leider eher ein Condi-Bar als ein Shampoo-Bar! :wink:
Die Pflegewirkung ist echt super aber mir reinigt der Bar viel zu wenig, bzw. es schäumt zu wenig.

Also habe ich mal wieder einen neuen Bar gemixt, diesmal mit etwas mehr Tensid-Pulver.

Neem-Shampoo-Bar, bei KH-Ekzem:
20 g SCI-Pulver (Sodium Cocoyl Isethionate)
38 g Lavendelhydrolat
25 g Stärke
12 g Neempulver
8 g Ziegenmilch-Pulver
10 g Kakaobutter
10 g Neemöl
3 g Panthenol
2 g äth. Teebaumöl
1/2 TL Zink PCA
1/4 TL Allantoin

Die Bars waren innerhalb von 8 Stunden komplett fest! :shock:
Bild

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hallo :)
Ich wollte demnächst anfangen mir Shampoobars zu machen aber vorher noch fragen, ob sich das Duftöl von dragonspice (in meinem Fall Vanille) für Shampoobars eignet? Wenn nicht, was für ein Duftöl müsste ich verwenden?

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 18:14 
Offline

Registriert: 20.04.2011, 18:28
Beiträge: 8
Hallo :)
ich habe meinen ersten Shampoo-Bar nach dem Rezept von Princess den Almond Kiss erstellt.
Almond Kiss:
12,5g SLSa
26,5g Maisstärke
1g Haarguar
15ml Mandelöl
1ml Honeyquat (habe ich weggelassen, da es nirgendswo verfügbar ist)
6,5ml Solelösung
2ml Parfumöl Sahne-Karamell
2 TL Wasser

Nachdem ich heute das erste Mal damit gewaschen habe, sind meine Haare sehr ölig geworden.
Jetzt weiß ich nicht was ich bei meinen nächsten Versuch ändern soll?
Mehr SLSA? Aber ich denke die Waschkraft war genügend. Der Bar hat sehr stark geschäumt.
Wäre es möglich nur den Stärkeanteil zu erhöhen?
So wie ich das verstanden habe dient, Maisstärke als Füllstoff, damit man weniger Tensid auf mehr Öl einbinden kann?
Den Ölanteil möchte ich eigentlich nicht verringern.
Einige hier nehmen noch weniger Tensid auf mehr Öl zb. 8g Tensid auf 25g Öl und bekommen trotzdem saubere Haare.
Hatte noch jemand der den Almond Kiss benutzt dasselbe Problem und weiß woran es gelegen haben kann, dass meine Haare so klätschig sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Feenstaub, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich seit Jahren nicht mehr mit SLSA gearbeitet habe.
So auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass der Ölanteil vielleicht um 4-5 g zu hoch ist,
aber wenn andere den Bar schon so gerührt haben und es bei denen funzt, kann das ja eigentlich nicht sein... :-k

Ich habe auch mal wieder gemixt, wieder mit SCI (Sodium Cocoyl Isethionate) als Tensid-Pulver.
Einmal wieder mit indischen Kräutern und einmal nur mit Mais-Stärke als Test zum Vergleichen.
Beide Rezepte sind mit Zink PCA, Pirocton Olamin, Panthenol, Milchsäure, Kakaobutter und Aloe Vera-Gel.
Bild

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 15:02 
Offline

Registriert: 11.08.2015, 10:08
Beiträge: 5
Hallo,

Ich habe bis Seite 45 gelesen und werde auch weiter lesen, aber eine Frage interessiert mich. Ich hoffe es ist OK, wenn ich sie stelle, obwohl sie vielleicht schonmal gefragt wurde.

Kann ich statt Maisstärke auch Roggenmehl nehmen? Man kann ja auch mit Roggenmehl selbst waschen, das habe ich jetzt ein paar Mal gemacht. Aber etwas mehr Reinigung hätte ich schon gerne (zufrieden mit dem Roggenmehl bin ich noch nicht), und so ein bar ist für unterwegs einfach mega praktisch.

Also, wie würdet ihr einen Bar mit Roggenmehl und SLSA oder Plantaren bauen? Und welche Öle würdet ihr für eher schnell fettendes Haar empfehlen? Ich habe noch nie eine Ölkur gemacht und weiß nicht, auf welches Öl meine Haare gut oder schlecht reagieren.

Vielen Dank!
LG Yuko

_________________
Silikonfrei seit: 27. März 2015
Haarseife seit: 29. Juni 2015
Länge: bis BH (genaue Messung fehlt noch)

Ziel: lange und gesunde Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
yukokoch, ich kann dir das nicht 100%ig sagen, da ich selber nur mit SCI als Tensid arbeite, da ist die ganze
Konsistenz total anders, nämlich flüssig/cremig wie z.B. Quark. Ich kann mich erinnern, dass SLSA viel
bröseliger und krümeliger war beim Verarbeiten des Shampoo-Bars. Glaube auch, dass die Bars mit SLSA
öfter gebrochen sind. Deswegen weiß ich nicht, ob der Bar mit Mehl genauso gut hält wie mit Stärke, die
ja wahrscheinlich etwas besser bindet. Ich würde es einfach versuchen mit einer kleinen Menge.
Shikakai, Amla, Neempulver, Cassia, Rosskastanienmehl und Eibischwurzelpulver habe ich schon erfolgreich
verarbeitet, mit SCI als Tensid geht das, auch ganz ohne Stärke, allerdings immer als Gemisch aus allem...
Bei den Ölen musst du dich wohl durchtesten, da kann ich dir nicht sagen, was deine Haare mögen.
Kakaobutter ist praktisch, weil die den Bar fester macht. Neemöl ist gut bei schuppigen Ekzemen.
Und mit ätherischen Ölen kannst du auch viel bewirken bei fettigem Haar, z.B. Teebaum- oder Lavendelöl...

Ich habe auch mal wieder neue Rezepte ausprobiert. Einmal gelb mit Kurkuma und einmal grün mit Tonerde:
Bild
- 21 g SCI-Tensid (Sodium Cocoyl Isethionate)
- 45 g Maisstärke
- 41 g Aloe-Vera Gel
- 10 g Kakaobutter
- 6 g Neemöl
- 2 g Pirocton Olamin
- 2 g Koffein
- 2 g Zink PCA
- 3 g Panthenol
- 12 Tropfen Milchsäure
- 4 g ätherische Öle (gelb: Pfefferminze & Teebaum/ grün: Lavendel, Patchouli & Zedernholz)
- 2 g Kurkuma bzw. 2 g grüne Tonerde

Das scheint für mich die optimale Grundmischung zu sein, die Bars schäumen ordentlich aber sind
gleichzeitig gut pflegend und meine zickige Kopfhaut mag die Bars bis jetzt auch ganz gerne. :)

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 08.02.2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Würdet ihr beim Shampoo Bar eher das Aloe Vera Gel oder das Konzentrat nehmen? Bin ein wenig unsicher. Es kommen ja auch einige Öle noch dazu und ich habe Angst, dass es dann vielleicht zu flüssig wird mit dem Gel. Oder etwas mehr Maisstärke dann dazu geben? Was macht ihr?

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ommel, ich nehme Bio Aloe Vera Saft von Dragonspice. Das sind 99,7 % Aloe Vera Saft.
Bei mir wird nichts zu flüssig, allerdings ist die Verarbeitung und Konsistenz bei SCI (Sodium Cocoyl Isethionate)
sowieso etwas anders. Die Bars bröseln nicht, weil keine "Krümel" drin sind, das SCI wird vorher verflüssigt.

Meine neuen Shampoo-Bars, diesmal mit ein wenig Rizinusöl und brauner Kakaobutter: :D
Bild
- 45 g SCI-Tensid (Sodium Cocoyl Isethionate)
- 70 g Aloe-Vera-Saft
- 92 g Maisstärke
- 3 g Koffein-Pulver
- 2 g Allantoin-Pulver
- 3 g Zink PCA
- 1/2 TL Weizenprotein-Pulver
- 5 g Panthenol
- 6 g ätherische Öle (Lavendel, Teebaum, Zedernholz)
- 14 g dunkle Kakaobutter
- 8 g Neemöl
- 4 g Rizinusöl
- 16 Tropfen Milchsäure

Die beige Farbe kommt von der dunkelbraunen Kakaobutter, leider riecht man aber nichts davon.
Dafür müsste ich auf die ÄÖs verzichten, aber das möchte ich nicht, weil mein seborrhoisches Ekzem
bei den ÄÖs (und überhaupt der ganzen Kombi) absolute Ruhe gibt und das soll ja so bleiben. :)
Außerdem muss man den Geruch vom Neemöl irgendwie unterdrücken, das riecht nämlich nicht so toll,
ist aber auch unverzichtbar im Kampf gegen mein Ekzem...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 19:17 
Offline

Registriert: 23.02.2017, 19:06
Beiträge: 11
Braucht man wirklich so viele verschiedene Zutaten dafür? Das ist ja dann nichts für "mach ich mal eben schnell ums auszuprobieren". Ich würde mir gerne mal eine selber machen, v.a. um sie mit auf Reisen zu nehmen, da man ja im Flugzeug keine Flüssikeiten haben darf und ich meist nur Handgepäck habe mir vor Ort aber nicht nach jedem Flug ein Plastikflässchen kaufen will.
Ich mag "Selber machen" ja sehr gerne, aber so eine lange Liste schreckt mich etwas ab. Habt ihr nen Tip?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Nein, so viele Zutaten braucht man normalerweise nicht. Ich nehme diese Rohstoffe aber aus ganz bestimmten Gründen,
eben weil ich eine super zickige Kopfhaut habe mit einem Ekzem. Da brauche ich bestimmte Rohstoffe einfach...
Am besten man testet das erstmal mit einem Grundrezept aus, dann kann man immer noch individuell optimieren.
Du brauchst das Tensid (SLSA oder SCI), Maisstärke, Wasser, Öl (je nach Vorliebe), Panthenol und eventuell Duft.
Panthenol könnte man auch weglassen, aber ich würde selbst in einem minimalistischem Rezept nicht drauf verzichten
wollen. Als Duft würde ich direkt ein ätherisches Öl nehmen, denn das hat gleichzeitig auch noch eine Wirkung,
je nach gewähltem ÄÖ natürlich. Da geht Teebaum-, Lavendel-, Minze-, Zedernholz-, Rosmarinöl usw...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de