Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich bestelle mein SCI beim Manske-Shop. Da bekomme ich auch ätherische Öle, Öle, Buttern und sonstige Zusätze.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 15:12 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Danke für den Tipp, Silver87!
Hm, habe bei Manske mal durchgestöbert, die haben alle möglichen Tenside, aber das SCI nicht. Ist aber vielleicht nur ein Verfügbarkeitsproblem, die Kategorie dafür ist da, sie ist nur leer. Werde mal einige Tage warten oder in meiner Ungeduld doch erstmal SLSA bestellen. :D

Habt ihr Shampoobarnutzerinnen da große Unterschiede bemerkt, was die Verträglichkeit angeht?

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich wollte mal wieder ein neues Rezept ausprobieren:
Bild
Shampoo-Bars mit Teebaum-Hydrolat, MSM-Pulver und Knoblauch
- 52g SCI-Pulver-Tensid
- 80g Teebaum-Hydrolat
- 8g Lanolin
----------------------------------------------
- 95g Maisstärke
- 3g Koffein-Pulver
- 3g Zink PCA-Pulver
- 1g Allantoin-Pulver
- 8g MSM-Pulver
- 1 TL rosa Tonerde
----------------------------------------------
- 8g Panthenol
- 6g Reisprotein
- 5g Sodium PCA
- 18 Tropfen Milchsäure
- 1/2 TL Vitamin E
----------------------------------------------
- 6g Rizinusöl
- 12g Kokosöl (Monoi Bio von Aromazone)
- 4g Lecithin CM
- 4g ätherische Öle (Teebaum, Patchouli, Zedern)
- 10 Tropfen ätherisches Knoblauch-Öl

(ergibt 6 mittel-kleine Bars)

Knoblauch soll u.a. helfen bei: Haarausfall, schnelleres Haarwachstum, gegen Schuppen.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Wo bekommt man denn Teebaum-Hydrolat? Das muss ich unbedingt für meine Haut haben!
Und wie ist der Knoblauch in den Bars? Riecht das Öl stark oder ist es kaum wahrnehmbar?


Meine Bars hab ich übrigens angerührt, kam aber noch nicht zum Testen. Werde ich aber demnächst.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Das Teebaum-Hydrolat habe ich bei Aromazone bestellt. Ich finde das auch richtig gut, auch pur fürs Gesicht.
Den Knoblauch riecht man schon etwas, aber der verfliegt auch recht schnell und langsam kommen die
anderen Duftnoten auch mehr durch. Ich finde, die Haare riechen nach dem Trocknen nicht mehr danach.

Ich kann jetzt so langsam einen Langzeit-Bericht abgeben, wie meine Kopfhaut und meine Haare mit meinen
Shampoo-Bars zurecht kommen. Wirklich sehr gut, meine zickige KH ist durchweg beruhigt und meine Haare
sind schön weich und gut kämmbar, ich bin richtig zufrieden! Mein Ekzem ist kaum noch wahrnehmbar und
mein Haarausfall ist bis jetzt auch weg, wäre wirklich zu schön, wenn das so bleibt! [-o<

Habe mal den pH-Wert meiner Shampoo-Bars gemessen, weil ich ja Milchsäure mit rein gebe:
Zwischen 5 und 6, also eigentlich perfekt. Anscheinend mag meine Kopfhaut den pH-Wert von meinen Seifen
wirklich nicht, denn sobald ich mal mit Seife wasche, juckt meine KH wieder und ich verliere sehr viele Haare...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich habe heute zum ersten Mal mit den Shampoobars gewaschen. Sie liegen seit bestimmt vier Wochen hier zum "trocknen" und jetzt, wo ich Haarspray entfernen musste, habe ich mal zu den Bars gegriffen.
Beim ersten befeuchten schäumte er leicht und ließ sich gut einarbeiten. Dann schäumte er plötzlich nicht mehr, sondern zog seifige "Schlieren" und schließlich zerbrach er komplett in meiner Hand und innen war er wie feuchte Knetmasse :shock: hab das irgendwie wieder zusammen geknetet und lasse es jetzt trocknen.
Also irgendwas ist vermutlich schief gelaufen, entweder bei der Herstellung oder bei der Handhabung :-k

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 07:00 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
tigermilk hat geschrieben:
Habt ihr Shampoobarnutzerinnen da große Unterschiede bemerkt, was die Verträglichkeit angeht?
Rein von den technischen Werten her sollte SCI tatsächlich etwas milder (=geringeres Irritationspotential) sein als SLSA.
Aber weitaus größere Auswirkungen scheint bei mir die Gesamtformulierung zu haben. Ich habe verschiedene Bars mit SLSA, die ich extrem unterschiedlich vertrage, sowohl in Hinblick auf die Kopfhaut als auch auf das Haargefühl. Insbesondere Tonerden werden bei mir sicherlich eine positive Wirkung haben, sowie auch ein bestimmte Auswahl an Ölen. Die Tensidkonzentration wird wohl auch mit reinspielen.
Bei beiden Tensiden im direkten Vergleich waren die Unterschiede nicht so eklatant.
(Ich berufe mich hierbei auf gekaufte Bars ^^)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Silver87, das klingt wirklich komisch. Meine Bars haben noch nie Schlieren gezogen, das wundert mich. :-k
Dass die Bars mal brechen kann passieren, das hatte ich auch schon mal. Aber feucht waren sie innen nicht mehr.
Du kannst sie aber ruhig zusammen kneten, das mache ich mit meinen Resten auch oft so.

Alichino, das ist sehr interessant, was du berichtest. Damals, als ich mal Bars mit SLSA gemacht habe,
war meine Kopfhaut nicht so begeistert. Die hat davon sehr gejuckt, obwohl ich damals wohl noch kein Ekzem hatte.
Allerdings ist das auch schon gut 5 Jahre her und ich weiß auch nicht mehr, wie hoch ich das Tensid dosiert hatte.
Vielleicht sollte ich das einfach nochmal ausprobieren in einer niedrigen Dosierung und mit vielen guten Wirkstoffen.
Ich komme zwar mit SCI super gut zurecht, aber die Verarbeitung ist schon etwas aufwendiger als bei SLSA...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
PremSiri,
keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Bei der zweiten Wäsche ist der Bar komplett zerbröselt. Ich konnte also mit einem gerade mal zweimal meine Haare waschen. Ich vermute, ich habe einen Fehler beim Verrühren gemacht oder wieder mit dem SCI gepatzt. :nixweiss:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
SLSA vs. SCI: der direkte Vergleich
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und deswegen musste ich ein wenig experimentieren! :mrgreen:
Zuerst habe ich SLSA bestellt und dann damit 2 verschiedene Bars gerührt, die Rezepte schreibe ich später noch auf.
Dann habe ich je 20 ml kaltes Leitungswasser in ein kleines Gläschen gefüllt und je 2 g SLSA bzw. SCI hinein gerührt.
Ich wollte gucken, wie und ob sich das Pulver in kaltem Wasser löst und welches Tensid stärker schäumt.
Und ich wollte gucken, ob man SCI wirklich vorher unbedingt in Wasser lösen muss, was man ja bei SLSA nicht machen
muss. Irgendwo in den Untiefen des Internets habe ich gelesen, dass man SCI im Gegensatz zu SLSA vorher lösen muss,
um es weiterverarbeiten zu können. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wieso, denn meine SCI-Probe schäumt genauso
stark wie meine SLSA-Probe! :shock:
Was ich noch beobachten konnte war, dass SCI stärker andickt und eine creme-artige Konsistenz im Wasser annimmt,
die SLSA-Probe bleibt einfach nur wässrig-dünn. Wirklich auflösen tun sich übrigens weder SLSA noch SCI, in beiden
Proben sind die Pünktchen von Pulver noch sicht- und spürbar. Dann war ich wie gesagt mal mutig und habe mir mit
je einem TL der wässrigen Lösungen die Hände gewaschen:
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, was die Schaumbildung betrifft und habe die Probe insgesamt
zweimal gemacht. Beide Tenside schäumen gleich stark, ich hatte sogar eher das Gefühl, wenn eine der beiden Proben
mehr schäumt, dann sogar eher SCI. (!)
Daraufhin habe ich nochmal nach genauen Infos zum SCI gesucht und das hier gefunden: Tenside im Überblick
Demnach besitzt SCI tatsächlich eine minimal stärkere Waschkraft als SLSA, ist aber wohl insgesamt etwas milder.
Aufgrund meines Tests habe ich jetzt vor, einen Shampoo-Bar mit SLSA und SCI 1:1 zu rühren.
Und ich werde das SCI vorher nicht in Wasser lösen sondern genauso wie SLSA behandeln, ich denke, das ist möglich.
Wenn das gut klappt, also auch das Waschen damit, werde ich mal einen Bar nur mit unaufgelöstem SCI rühren.
Ich finde das Ergebnis recht spannend, denn ich hätte vermutet, dass SCI im direkten Vergleich zu SLSA deutlich
weniger schäumt und der Schaum auch deutlich weniger stabil ist, was ja auch nicht der Fall ist.
Hier noch ein Foto dazu, links SCI/ rechts SLSA, je 20 ml Wasser mit 2 g Tensid:
Bild
Und hier jetzt noch die zwei neuen Bars mit SLSA zum Testen:
Bild
SLSA lässt sich viel einfacher verarbeiten als SCI, da es ja vorher nicht gelöst werden muss.
(Wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass man SCI gar nicht unbedingt lösen muss...)
Rezept für 2 mittelgroße Bars:
22g SLSA
36g Stärke
3g Zink PCA Pulver (im grünen Bar: 3g Klettenwurzel-Pulver)
1g Allantoin Pulver
4g Tonerde (rosa, bzw. grün)
2g Koffein Pulver
6g MSM Pulver
-----------------------------------------------------------------------------
6g Kakaobutter
7g Kokosöl Monoi
4g Rizinusöl
5g Lanolin
2g Lecithin CM
1g Cetearylalkohol (im rosa Bar: 1g Macadamianussöl)
-----------------------------------------------------------------------------
3g Sodium PCA
4g Panthenol
4g Seidenprotein
1g Parfumöl (rosa: "Cotton Candy"- Pink Kisses/ grün: "Champaca Blossom")
9 Tropfen Milchsäure

Das sind ca. 20% SLSA insgesamt. Der pH-Wert liegt bei ca. 5,5-6.
Beide Bars waren nach knapp 2 Tagen sehr fest und schäumen ordentlich, sind aber nicht austrocknend.
Ich habe mit dem rosa Bar gestern meine Haare gewaschen und im direkten Vergleich zu SCI waren die nassen Haare
nach dem Waschen minimal fester/weniger weich und vielleicht habe ich ca. 20 Haare mehr verloren als sonst.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich vorher nicht gekämmt hatte. Nach dem Trocknen waren meine Haare
super weich und sehr glatt. Die Kopfhaut hat nicht gespannt und bis jetzt juckt auch noch nichts, es bleibt spannend... :mrgreen:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 07:33 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Deine Gegenüberstellung der beiden Tenside hat mich an diesen Schaumvergleich erinnert. :-)
http://www.stepan.com/uploadedFiles/Literature_and_Downloads/General_Lit/Personal_Care/StepanSulfateFreeCrossReferenceForPersonalCarePrint.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Danke für den Link, Alichino. Der Schaumvergleich ist wirklich interessant.

Ich habe also zwei Shampoo-Bars mit SLSA und SCI 1:1 gerührt und ich habe das SCI vorher nicht gelöst.
Die Verarbeitung war ganz normal, dabei konnte ich nichts besonderes beobachten. Allerdings weiß ich jetzt,
wieso man das SCI vorher doch lösen sollte: Die Bars bleiben weich wie Knete! Die werden gar nicht fest!
Ich hatte die Bars sogar 3 Stunden im Ofen bei knapp 50 Grad und dann sogar noch draußen in der Sonne. Nix!
Total weich. Ausformen konnte ich nur wegen meinem Tiefkühl-Trick, sonst hätte ich die rauskratzen können.
Auch nach zwei Tagen an der Luft sind die immer noch genauso weich, da hat sich nichts geändert.
Schäumen tun die Bars allerdings sehr gut, wenn es also danach geht, könnte man so auf jeden Fall waschen.
Nur das SCI ist tatsächlich etwas stärker spürbar als das SLSA, obwohl man das SCI vorher vielleicht auch in
der Kaffeemühle fein mahlen könnte, ähnlich wie Puderzucker. Das habe ich aber noch nicht probiert...
Also leider klappt das wirklich nicht, die Bars bleiben weich wie Knete. Einen Versuch war es aber wert.
Hier noch das Foto der beiden Bars. Zum Händewaschen ist die "Knete" gut zu verbrauchen.
Bild

Und dann habe ich noch zwei Bars nur aus SLSA und mit indischen Kräutern gerührt.
Die sind wieder richtig gut geworden, deswegen schreibe ich das Rezept mal mit dazu.
Shampoo-Bar "Kräuter-Plum"
Bild
22g SLSA
25g Stärke
2g Zink PCA Pulver
1g Allantoin Pulver
3g Tonerde grün
2g Koffein Pulver
6g MSM Pulver
4g Cassia
4g Shikakai
-----------------------------------------------------------------------------
7g Kakaobutter
4g Kokosöl Monoi
5g Rizinusöl
5g Lanolin
4g Lecithin CM
-----------------------------------------------------------------------------
3g Sodium PCA
3g Panthenol
3g Seidenprotein
1g Parfumöl "Japanese Plum"
9 Tropfen Milchsäure

Meine Kopfhaut merkt bis jetzt übrigens noch keinen großen Unterschied zu SCI. Bis jetzt ist sie noch ruhig,
aber ich habe ja auch erst einmal mit dem SLSA-Bar gewaschen. Werde das also weiter testen und beobachten...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Leider kann ich nicht editieren... :|

Hier meine neuen Bars mit SCI als Tensid:
Shampoo-Bar "Double-Cream"
Bild
- 52g SCI-Pulver-Tensid
- 82g Rosen-Hydrolat
----------------------------------------------
- 8g Lanolin
- 2g Cetearylalkohol
- 6g Kakaobutter Bio
- 10g Kokosöl Bio
- 5g Rizinusöl
----------------------------------------------
- 82g Maisstärke
- 3g Koffein-Pulver
- 3g Zink PCA-Pulver
- 1g Allantoin-Pulver
- 25g MSM-Pulver
- 1,5 TL gelbe Tonerde
- 1 TL Zimt
----------------------------------------------
- 8g Panthenol
- 6g Reisprotein
- 5g Sodium PCA
- 1/2 TL Vitamin E
----------------------------------------------
- 18 Tropfen Milchsäure
- 2g Parfümöl "Double-Cream" (soll "American Cream" von Lush sein)

(ergibt 5 mittel-kleine Bars)

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 19.05.2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst auch meine ersten Shampoobars versuchen...
und habe vielleicht eine etwas "dämliche" Frage:

Wenn ihr Maisstärke benutzt, nehmt ihr dann das "Maizena" (also was man auch in der Küche verwenden kann)? Oder ist das was anderes?
Vielen Dank für eine Antwort (ich hoffe wirklich die Frage ist nicht völlig bescheuert).

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 19.05.2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 20:20
Beiträge: 830
Wohnort: Österreich
Ich hab immer einfach immer die billigste Stärke genommen.

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de