Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
PremSiri,
Ich würde auch gerne für Reisen mal einen Shampoobar herstellen, da Seifen ja nicht mehr funktionieren.
Ich würde es auch mit SCI versuchen, hast du denn etwa ein Grundrezept, nach dem du verfährst? Also wieviel Tensid, Stärke, Öl, ÄÖ und Wasser du mischst? Einige deiner Zutaten kenne ich leider nicht und ich weiß nicht, wie ich sie ersetzen soll. Und ob sich SCI anders als SLSA beim Mischen verhält.
Ich hoffe, du hast das nicht irgendwo schonmal geschrieben, habe jetzt nicht alle 90 Seiten durchforstet :oops:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Silver87, als Grundrezept für SCI kann ich folgendes empfehlen:
- 45 g SCI-Pulver
- 70 g Flüssigkeit (Hydrolat/ Aloe-Vera Saft/...)
- 90 g (-95 g) Maisstärke (muss man am Ende der Konsistenz anpassen)
- 5 g Panthenol (ich habe das 75%-ige Konzentrat)
- 16 g Öle (nach Vorliebe)
- 10 g Kakaobutter (sorgt für die Festigkeit)
- 5 g ätherische Öle

Das SCI-Pulver gebe ich in ein Becherglas, in dem die Flüssigkeit schon drin ist.
Dann erwärme ich das Glas direkt auf der Herdplatte und zwar so, dass es richtig heiß wird und dampft.
Man sieht, dass sich nach 5-8 Minuten das SCI langsam löst. Aber aufpassen, das fängt an zu schäumen,
deswegen immer daneben stehen bleiben und ständig umrühren, sonst kocht es hoch.
Vorher gebe ich alle anderen Zutaten (außer der Kakaobutter) in eine Schüssel, in der ich später alles rühren kann.
In der Schüssel vermischst du alles andere schon mal richtig gut. Die Kakaobutter wiege ich ab und stell sie zur Seite.
Nach ca. 10-12 Minuten kannst du das SCI vom Herd nehmen und es etwas abkühlen lassen, also ca. 3-4 Minuten.
Dann gebe ich die Kakaobutter in der Becherglas mit dem noch sehr warmen/heißen SCI-Gemisch. Wenn sich die
Kakaobutter komplett gelöst hat, gibst du den Inhalt des Glases in die Schüssel und musst wirklich richtig gut
rühren, am Besten mit einer Kuchengabel. Denn nach 5-8 Minuten wird das Gemisch langsam fest.
Dann einfach in Papier-Muffin-Förmchen füllen, die in einer Muffinform liegen.
Nach einem Tag hole ich die Shampoo-Bars aus der Papierform raus, weil sie so besser durchtrocknen können.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung :knuddel:
Da werde ich mich demnächst mal dran versuchen.
Ich würde gerne Brennesselpulver verwenden, das dann zusätzlich oder alles pulvrige mit der Maisstärke verrechnen, bzw. abziehen?
Und das Gemisch ist ja sehr heiß. Macht das dem Panthenol oder eventuell Proteinen oder anderen Wirkstoffen nichts aus?
Sorry für die vielen Fragen :oops:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Man kann auch verschiedene Pulver als Ersatz für die Maisstärke nehmen, das geht auf jeden Fall.
Ich habe ja ganz am Anfang auch nur indische Kräuter genommen, also Amla, Shikakai, usw.
Allerdings neigen diese Bars eher zum Brechen und Bröseln, vor allem, wenn sie dünner werden.
Und ich persönlich fand es teilweise etwas "kratzig", mir damit so pur über die Haare zu streichen.
Dann nehme anfangs lieber je 50% Pulver und Maisstärke und teste dich dann langsam hoch.
Das Panthenol und die anderen Wirkstoffe gibst du ja in die Schüssel zu dem Pulver und nicht in das heiße Gemisch.
Und das SCI-Flüssigkeit-Kakaobutter-Gemisch ist ja zwischenzeitlich auch schon deutlich runter gekühlt.
Wenn man es ins Pulver kippt hat das sicherlich deutlich unter 75 Grad und dann wird es ja sofort gut vermischt
mit dem Pulver, wobei die Temperatur auch sofort abfällt. Ich denke nicht, dass es den Wirkstoffen was ausmacht.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Danke für die Erklärung. :)
Dann bin ich mal auf das erste Mischen gespannt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Da komm ich hier hin und eine meiner Fragen wird schon zwei Posts vorher beantwortet. Schnell seid ihr ;).
Ich wollte mal Shampoo Bars ausprobieren, da wir hier sehr hartes Wasser haben und ich nicht immer rinsen kann. Ich habe schon welche von Steffis Hesenküche probiert, aber leider schäumten sie entgegen der Versprechungen kaum. Ich habe das Gefühl, dass man Shampoobars anders zum Schäumen bringt als Seife, da meine Seifenmethode in weniger Schaum resultierte. (Hat da wer Tipps? Ich find das immer so schlimm wenn nicht schäumt)
Außerdem waren mir die Shampoobars zu austrocknend und die einzigen kaufbaren mit SCI zu teuer. Ich würde gern mal ein paar einfache Rezepte ausprobieren, traue mich aber auch nicht so ganz, weil ich weiß, dass meine Kopfhaut so oft unzufrieden mit Shampoo war. Ich vermute Probleme mit Sulfat, bin aber auch sehr skeptisch bei allem mit Kokos weil ich ja bei Kokosnussöl auch diese Probleme mit Seife hatte...

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ok, ich glaube, ich habe etwas falsch gemacht :oops:

Ich habe nach dem Rezept oben von PremSiri die ShampooBars bereitet. Aufgesetzt habe ich das SCI mit Lavendelhydrolat. Allerdings hat es nicht aufgeschäumt oder irgendwie gekocht, sondern sich gleich zu einer knetartigen, durchsichtig bis milchig-weißen Masse verbunden. Je mehr Hitze dazu kam, desto klebriger und fester wurde das, ohne allerdings zu schäumen oder sonst was zu tun. Es pappte nur überall an.
Dazu kam ein so starker Gestank, dass ich bereits nach drei Minuten das Zeug vom Herd nahm. "Jetzt oder nie", dachte ich und hielt den Gestank nicht mehr aus, also kippte ich das Zeug nach einem kurzen Stehenlassen in die übrigen Zutaten. "Oh Mist, Kakaobutter vergessen!" Diese noch schnell geschmilzt und hinterher gegossen, dabei immer schön umgerührt.
Ich habe letzten Endes alles ganz gut vermengt bekommen, die Konsistenz war dann wie Knetmasse. Also habe ich Nitrilhandschuhe angezogen und mit den Händen die Pampe nochmal durchgeknetet und in Förmchen gestopft.
Keine Ahnung, ob es was geworden ist. :oops:

Was habe ich denn mit dem SCI falsch gemacht?

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Das klingt echt komisch, so war das bei mir noch nie... :-k
Ich habe schon SCI-Pulver von zwei verschiedenen Firmen hier gehabt, das eine war etwas feiner als das andere.
Aber beide Pulver haben sich etwa gleich gut verarbeiten lassen. Hast du denn von Anfang an gut umgerührt?
Also ich gebe das Hydrolat ins Becherglas, dann das SCI drauf und ab da rühre ich fast ununterbrochen.
Könnte mir vorstellen, dass das SCI andickt, wenn es länger im Hydrolat liegt.
Die Herdplatte stelle ich aber nicht auf höchster Stufe ein, sondern eher so mittig. Die wird trotzdem sehr heiß.
Bei mir schäumt das Gemisch immer richtig auf, muss immer daneben stehen und das Becherglas notfalls zur
Seite stellen, sonst kocht es mir über. Bei mir hat aber noch nie was gestunken und angepappt ist auch nichts.
Die Konsistenz kann anfangs aber wirklich wie Knetmasse sein, das hatte ich auch schon mal.
Ich rühre die Masse immer nur mit einer Gabel gut durch und zur Not wird ins Förmchen gespachtelt.
Die Knetmasse wurde bei mir aber innerhalb von 4-5 Tagen fest, das dauert halt etwas, aber es wird fest.
Es kommt auch darauf an, welche Fette drin sind: Kakaobutter wird natürlich fester und Öle eher weicher.
Was auch noch eine Rolle spielt ist, ob man Maisstärke oder andere Pulver verwendet. Die Bars mit Maisstärke
wurden sehr fest, steinhart und brechen durch die Härte auch mal. Die Bars mit Kräutern werden immer etwas
elastischer, die geben eher mal nach und lassen sich einfacher wieder zusammen kneten. Wenn es aber eher
grobe Kräuter sind, brechen die auch schneller. Da sind die superfeinen Kräuter sowieso besser geeignet.
Wie sind deine Bars denn jetzt geworden? Hat die Rührschüssel beim Ausspülen schon gut geschäumt?

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
PremSiri, kann gut sein, dass ich zu wenig gerührt habe. Die Bars sind heute immer noch relativ weich und bröselig. :-k
Ich habe etwa 20g Maisstärke durch Brennesselpulver ersetzt, das war vermutlich zu viel.
Ich werde es nochmals mit den Bars versuchen, dieses mal aber nur 5g Brennesselpulver und umsichtiger mit dem SCI sein.
Ich habe den Duft der Bars sehr krautig gehalten, was toll ist, mit Pfefferminze, Zedernholz, Rosmarin, ... Allerdings kommt der Lavendelhydrolatgeruch durch und ich hätte nicht gedacht, dass ich den Geruch so furchtbar finden würde :( und dass er sogar durch die ätherischen Öle durchdringt.

Ist es eigentlich möglich, die Bars auch mit Tee anzurühren? Ein schwarzer Tee für Koffeinboost oder so?

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Wenn sich das SCI nicht richtig im Hydrolat gelöst hat, dann werden die Bars wohl leider wirklich bröselig bleiben.
Das ist natürlich ärgerlich, aber du kannst die Bars bestimmt trotzdem verwenden, zur Not eben zusammenkneten.
Wie war denn dein genaues Rezept? Mit Rezept kann ich das besser einschätzen, ob das Brennesselpulver zu viel war.
Ich mag Lavendelgeruch total gerne! :mrgreen:
Gute Idee mit dem Tee, das müsste eigentlich gehen. Also schimmeln kann da ja nichts, das Wasser verdunstet eh.
Dann könnte ich mal einen Cassia-Tee oder Bhringaraj-Tee nehmen, das wäre sicher toll...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Also mein Rezept war folgendes:

- 45 g SCI-Pulver
- 50 g Lavendelhydrolat
- 20 g Aloe Vera Saft
- 75 g Maisstärke
- 20 g Brennesselpulver (sehr fein gemahlen)
- 5 g Panthenol 75%
- 16 g Klettenwurzelöl
- 10 g Kakaobutter
- 5 g ätherische Öle

Das hat, wie gesagt, nicht so gut geklappt.


Mein neues Rezept würde ich wie folgt ansetzen:
- 45 g SCI-Pulver
- 70 g starker, schwarzer Tee
- 85 g (-90 g) Maisstärke
- 5 g Brennesselpulver
- 5 g Panthenol 75%
- 12 g Klettenwurzelöl
- 4 g Rizinusöl
- 10 g Kakaobutter
- 5 g ätherische Öle

Was meinst du? Könnte das so klappen? Ginge auch mehr Brennesselpulver? Die Kräuter tun meiner Kopfhaut nämlich sehr gut.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 11.03.2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Die Rezepte sind soweit okay, kann da keinen "Fehler" finden. Auch die Menge des Brennesselpulvers ist okay.
Da kannst du ruhig 20-25g von nehmen. Falls die Masse am Ende zu flüssig/sehr weich sein sollte, kannst du
immer noch 5g Maisstärke hinzu geben. Das muss man am Ende manchmal individuell entscheiden.
Ebenso falls es zu fest werden sollte, dann kannst du noch 3-5g Flüssigkeit hinzu fügen.
Bei der Ölmenge musst du später sowieso gucken, was deine KH, bzw. deine Haare, am liebsten mögen.
Das ist ja ähnlich wie bei Haarseifen, der eine wäscht mit 4% Überfettung und der andere nur mit 15% aufwärts.
Ebenso kann man später noch die SCI Menge anpassen, falls es zu stark oder zu wenig entfettet.
Ich denke, mein Grundrezept ist so im Mittelbereich, denn meine KH mag eine zu starke Entfettung auch nicht.
Drücke die Daumen, dass es beim zweiten Versuch besser klappt. Versuche einfach von Anfang an immer gut
zu rühren, ohne das SCI in der Flüssigkeit "liegen" zu lassen, denn ich vermute, dass es dann einfach andickt.
Und deine Idee mit dem Tee klaue ich mir einfach mal ganz frech, wenn ich darf! :mrgreen:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Prem Siri, welche der Inhaltsstoffe von deinen Shampoo Bars sind denn wegen dem Ekzem und welche wären auch bei "normaler" zickender Kopfhaut interessant?

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Leiu, eigentlich kann man die Wirkstoffe, die ich so in meine Shampoo-Bars gebe, sowohl beim
seborrhoischem Ekzem als auch bei "nur normal" zickiger Kopfhaut verwenden.
Gerade Zink PCA, Panthenol, Teebaumöl, Pirocton Olamin, Neemöl, Neempulver und andere ätherische Öle
sind da sinnvoll. Aber jede Kopfhaut ist anders und mag andere Dinge, das muss man wohl doch ausprobieren.

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein paar SCI-Bars gerührt und die sind von der Konsistenz und Haptik
her ziemlich gut geworden, denn ich habe sie wie Shea-Sahne am Ende kurz aufgeschlagen. Deswegen wurde
die Masse wie Mousse, so richtig locker-luftig. Danach muss man aber sehr schnell in die Förmchen umfüllen!
Und ich wollte testen, ob es auch ohne Kakaobutter (für die Festigkeit) geht. Es geht! :mrgreen:
Bild
Shampoo-Bars mit Cassia und Reisprotein
- 48g SCI-Pulver-Tensid
- 80g starker Cassia-Bhringaraj-Tee
- 8g Lanolin
----------------------------------------------
- 66g Maisstärke
- 15g Cassia-Pulver
- 10g Neem-Pulver
- 3g Koffein-Pulver
- 3g Zink PCA-Pulver
- 1g Allantoin-Pulver
----------------------------------------------
- 5g Panthenol
- 6g Reisprotein
- 4g Sodium PCA
- 18 Tropfen Milchsäure
----------------------------------------------
- 7g Rizinusöl
- 14g Kokosöl (Monoi Bio von Aromazone)
- 4g ätherische Öle (Ylang-Ylang, Patchouli, Zedern)

(ergibt 5 mittel-kleine Bars)

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 13:53 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Ich habe mich mal in das Thema Shampoobars eingelesen und würde gern damit rumexperimentieren. Als Tensid kommen ja entweder SLSA oder SCI in Frage. Ich würde eher zum SCI tendieren, da es milder sein soll und ich kopfhauttechnisch eh schon vieles nicht vertrage. Gekaufte Shampoobars kommen daher für mich meist gar nicht in Frage wegen der Inhaltsstoffe (Glycerin, Parfümöle, etc.).
Leider finde ich nirgendwo eine Bezugsquelle (für D). Woher bekommt ihr euer SCI? SLSA gibts ja dagegen wie Sand am Meer. ;)

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de