Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
@Undine: danke für den Tipp, da muss ich auch mal suchen gehen ob es einen bei uns in der Nähe gibt. :)

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
marierouge, in welchen ihrer Bars kationische Inhaltstoffe enthalten sind, das weiß ich leider nicht, aber Princess schreibt doch die Zutatenliste immer in ihr PP, oder? Auf jeden Fall waren in verschiedenen Bars Honeyquat oder Haarguar drin und beide wirken kationisch. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2011, 17:52
Beiträge: 826
Wohnort: Hauptstadt
Ihr Lieben, ich hab mal eben eine Frage:
Was nehmt ihr für Milchpulver? Bzw. wo kauft ihr es?
Gibt's das in den beiden großen Drogeriemärkten? Und ist das dann für Babys oder gibt's da auch anderes?
Sorry, ich kenn mich damit gar nicht aus und würde halt gern, bevor ich wieder bei Behawe ne Riesen-Bestellung mache, hier vor Ort mal gucken :)
Danke schonmal und liebe Grüße!

_________________
Mein Tagebuch: adaeze - "Es sind doch nur Haare!" - 2aM 8cm - Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Habe letztens Milchpulver im Kaufland bekommen, stand bei den Kaffee-Sachen, musste aber auch erst mal eine Mitarbeiterin fragen, die dann länger suchen musste :)
Bei den Babysachen gabs nur Milchpulver mit Zusätzen.

Noch eine Frage zum Milchpulver:
Meine Bars haben damit das Öl nicht halten können, es ist nach dem "backen" im Ofen einfach raus gelaufen. (20g Öl auf einen 100g Bar mit 30g Milchpulver und 10 g slsa als feste Stoffe)
das ist bei Maisstärke noch nie passiert. Hattet ihr das auch schon? Oder liegt es an den restlichen Inhaltsstoffen auf Wasserbasis?

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir hält Milchpulver das Öl auch nicht so gut wie Maisstaerke, daher mische ich beides in einem Bar.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Ach ok, gut zu wissen. Danke für den Hinweis, dann probier ich es nächstes Mal auch so!

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 22:05 
Offline

Registriert: 14.09.2013, 12:58
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen... Nachdem ihr mich hier alle total angefixt habt und ich mir SLSA plus Lysolecithin bestellt habe kann ich nun verkünden das ich heute meine ersten Bars gezaubert habe.Noch trocknen sie vor sich hin aber es sieht vielversprechend aus.Vorallem der den ich mit folgenden Zutaten gemacht habe:
20g SLSA
30g Töpfers Kinder Kleiebad ( als Alternative zur Stärke)
5g Kakaobutter
5g Sheabutter
5g Arganöl
5g Rizinusöl
Nach Gefühl Nuratin P,Zitronensäure, Lysolecithin und Kaffeeduftöl

Bereits nach 4 Std. ist er auch ohne Backhofen schön trocken.
Ich kann es kaum erwarten ihn zu testen! :D

_________________
2bFii ZU 7cm
SSS 68cm BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
In diesem Kinder Kleiebad sind ja bereits Tenside drin. Da würde ich auf jeden Fall weniger SLSa verwenden :roll:

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 09:34 
Offline

Registriert: 14.09.2013, 12:58
Beiträge: 6
Ein einziges Tensid konnte ich entdecken: Sodium cocoyl glutamate. Es steht aber erst an siebenter Stelle.Naja ich werds ausprobieren ist ja wie gesagt der erste Bar und Verbesserungen sind ja immer möglich.

_________________
2bFii ZU 7cm
SSS 68cm BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Ich teste mich ja auch munter durch meinen Badezimmerschrank und wollte mal die bisherigen Ergebnisse posten. Die Zusammensetzung ist eigentlich immer gleich, d.h. auf 2 Teile SLSa kommt 1 Teil Babassuöl, 1 Teil Zutat X und dann Maisstärke, bis die Konsistenz wie Mürbeteig wird und ich eine kleine Kugel formen kann. Ausnahmen: Coco Glucosid, das wurde statt SLSa verwendet; Cupuacubutter, die wurde statt Babassu verwendet; Amla, wurde statt Maisstärke verwendet.

Meine Haare neigen immer zu Frizz und wenn sie das mal nicht tun, geht mir das Volumen flöten. Die Trockenheit der Spitzen habe ich mittlerweile ganz gut im Griff und mit dem Glanz bin ich meistens auch zufrieden. Die Struktur ist leicht wellig, je gepflegter die Haare sind, umso glatter (und dunkler) werden sie aber meistens leider. Mein Ziel sind also frizzfreie, voluminöse Haare mit schönen Wellen, die sich satt anfühlen, aber nicht zu dunkel werden. Von Griffgefühl her mag ich sie weich, aber nicht schlaff, sondern ein bisschen griffig und dabei leicht und fluffig (damit meine ich dieses Gefühl, als wären es 2x so viele Haare).


Coco Glucosid: Konsistenz des Bars zu backsig, Waschergebnis zeigte keinen Unterschied zu SLSa.

Babassu: Schaumbildung gut, Nasskämmbarkeit okay (kein Flutsch, aber auch keine Knoten), Kämmbarkeit trocken super, Glanz gut, Spitzen erstaunlich weich, bissl zu viel Frizz, aber noch okay, Volumen könnte einen Tick besser sein, ist aber auch in Ordnung. Die Haare fühlen sich gut an, sind weich und trotzdem griffig, auch etwas fluffig, aber davon hätte ich auch gern noch einen Tick mehr. Aussehen tun sie 'normal'. An Tag 2 frizzfrei, superweich ud glänzten wie verrückt.

Cupuacubutter: Ansatzvolumen, dazu fluffige und voluminöse, leicht gewellte Längen, relativ wenig Frizz, ganz weich und flauschig sind sie auch (bis in die Spitzen!) und trotzdem sind sie ziemlich rötlich - meistens werden sie ja dunkler, wenn sie sehr weich/reichhaltig gepflegt sind, leider zu viel Frizz. (Ergebnis Cupu und Babassu identisch)

Lecithin: (dieser Bar enthielt sehr viel Stärke, daher sind die Ergebnisse unter Vorbehalt zu betrachten) Die Haare sind verblüffenderweise sehr viel weniger weich als bei allen anderen Bars! Im LI brachte Lecithin immer extremen Glanz und Superflausch. Das Volumen und der Frizz könnten besser sein, waren aber auch schon schlechter; glänzen tun sie sonst mehr. Einen Tag später waren die Haare plötzlich perfekt (für ihre Verhältnisse): sie glänzten wie verrückt, hatten vom Ansatz bis zu den leicht gewellten Spitzen Spannkraft und Volumen, fühlten sich super an und der Frizz war nur am Scheitel zu sehen (geht halt nicht anders, aber hier war gestern Frizzwetter, daher ist das umso beachtlicher).

Haarsoft: etwas zu wenig Schaum, aber in der Hand aufgeschäumt ging es ganz gut. Dieser Bar macht eindeutig voluminösere und fluffigere Haare als die letzten, besser kämmbar sind sie auch, aber die Haare sind dafür nicht ganz so weich und glänzen etwas weniger.

Kieselsäure: Die Haare fühlen sich fluffig und gut an, ein ganz bissl weicher und satter könnten sie noch sein, aber vom Griff und Volumen ist's super - also halt dieses Gefühl, als wäre zwischen den einzelnene Haaren irgendwie mehr Luft ist bzw als wären's einfach mehr Haare, das ist genauso, wie ich es am liebsten mag und der Glanz war auch gut. Dafür gab's zu viel Frizz, aber Kieselsäure ist definitiv weiter im Rennen!

Senföl: ziemlich gute Schaumentwicklung. Die Kämmbarkeit ist nass und trocken super, das Volumen, die Fluffigkeit und der Zustand der Spitzen sind auch toll! Einziges Manko: einen Tick zu viel Frizz. Aber ich würde fast sagen, das Senföl sowohl das Babassuöl, als auch die Cupuacubutter geschlagen hat. Ich denke, ich werde jetzt einfach mal mit Kombinationen aus diesen Fetten experimentieren...

Amla: Struktur erinnerte Handwaschpaste oder feuchten Sand; das Ergebnis haut mich um: schon beim Ausspülen waren sie ganz, ganz weich und jetzt sind so weich wie schon ewig nicht mehr, dazu griffig, voluminös und einfach schön! Trotz aller Begeisterung gab's zu viel Frizz.

SLSa Bombe: (statt zwei Teilen, dieses Mal 4 Teile) kaum mehr Schaum, Haare nur einen Hauch trockener und etwas frizziger; schlechter kämmbar waren sie und sie wurden schneller wieder fettig, aber wie gesagt: das waren nur Nuancen.

Provit: Die Haare waren einen Tick zu platt und gleichzeitig etwas zu frizzig, aber dafür wahnsinnig weich, zwischen Spitzen und Ansatz war absolut kein Unterschied spürbar.
Fazit: nicht sicher, ob ich das Zeug im Heiligen Bar haben möchte oder nicht. Vielleicht in geringerer Dosierung?

AO White Camelia: guter Schaum, alles schön. Nass gut kämmbar, trocken nicht mehr ganz so gut. Die Haare fallen locker und schön wellig, könnten aber noch voluminöser sein und weniger Frizz haben.

Avocadoöl: eindeutig der bisher schönste Schaum, bis jetzt waren die Unterschiede nur gering, aber das war wirklich auffällig! Nasskammbarkeit war gut, Rest durchschnittlich.

Mandelöl: Schaum toll, Ergebnis zwiespältig: sehen ganz gut aus und sind fluffig, sind aber dafür etwas trockener und schlechter kämmbar.

Sheabutter: Waschgefühl gut, Haare schön, aber zu schnelles Nachfetten.

Amla Senföl: die Reste beider Bars vermischt, aber leider nicht das Beste aus beiden Welten bekommen. Das Amla Volumen war zwar teilweise noch da, aber deutlich geringer, der Amla Frizz war zwar auch nicht mehr so stark, aber insgesamt wirkten sie zu zauselig.

Salz: super Schaum! Die Haare fühlen sich richtig, richtig gut an! Griffig und so, als wären's doppelt so viele. Die Längen sehen auch voluminöser aus, leider aber auch nur die, die Ansätze sind zu platt. Sie glänzen aber nicht besonders und sind mir eindeutig zu frizzig.

Natural Moisture Factor: fast gar kein Schaum, aber der eher cremige Bar ließ sich gut in der Hand auflösen und im Haar verteilen. Die Haare fühlten sich wieder super an, also griffig, flauschig und voluminös. Sie hatten auch mehr Volumen, sogar am Ansatz, sie sahen richtig schön rot aus, ohne sich trocken anzufühlen und der Frizz war okay - war schon weniger, ging aber noch.

Klettenwurzelöl: Schaum gut, Kämmbarkeit top und auch ansonsten so richtig zufriedenstellend! Fluff, Volumen und Glanz, nur etwas frizzig, aber bisher bestes Ergebnis! (Evtl. Dokumentationsfehler, könnte eventuell auch das Ergebnis der Brunnenkresse gewesen sein, aber sehr zufrieden war ich sicher)

Brunnenkresse Extrakt: super! Die Haare fühlten sich toll an und sahen gut aus. Trotz Wind und Regen relativ wenig Frizz, richtig schöne Wellen (wurde sogar gefragt, ob ich Lockenwickler benutzt hätte), glänzend, flauschig, fluffig, voluminös - alles genau so, wie ich sie mag!

Stevia (fertiger Auszug): die Konsistenz des Bars war sehr bröckelig, aber die Schaumbildung war gut. Die Haare sind gut kämmbar und fühlen sich richtig, richtig gut an! Ganz locker und fluffig, aber gleichzeitig satt. Sie sind weich und seidig, ohne sich dabei kraftlos anzufühlen. Dazu gibt's dann auch noch schöne Wellen, wenig Frizz uuund gutes Volumen.

Schachtelhalm Extrakt: wieder alles genau richtig: Glanz, Volumen, Flausch, Fluff, wenig Frizz, weiche Spitzen.



Circa 15 Zutaten müssen jetzt noch getestet werden und dann geht's an das Panschen des Heiligen Bars! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Wow! Vielen Dank! Ich will auch so strukturiert sein... Bin dafür aber irgendwie viel zu ungeduldig und schmeiss dann trotzdem alles einfach zusammen :-)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Sehr spannend! Ich beneide dich auch um deine Testnerven, ich bin da so schlecht drin.

Stevia, Klettenwurzel und Brunnenkresse mag ich jetzt auch ausoprobieren. Mal sehen, wo ich das herbekomme.

Meinst du, du hast bis zum SL-Treffen deinen HG-Bar gepanscht? Dann würd ich dir gerne eine Probe abnehmen, vielleicht finden wir ja was zum Tauschen. :oops:

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2011, 17:52
Beiträge: 826
Wohnort: Hauptstadt
Herzlichen Dank für deine Studie, liebe kleinesH!!

_________________
Mein Tagebuch: adaeze - "Es sind doch nur Haare!" - 2aM 8cm - Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke für die Mühe, kleinesH!

Was meinst du beim Coco Glucosid mit 'backsig' :?:
Das Zeug wollte ich nämlich auch mal ausprobieren, aber wenn du schon negative Erfahrungswerte hast, kann ich mir das ja vielleicht sparen.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Blondfee, das war wohl der Preis den ich für mein chaotischen Einkaufsverhalten zu zahlen hatte, denn bei dieser Auswahl wären sonst ja nie auch nur halbwegs verwertbare Ergebnisse herausgekommen... :wink:


Mugili, bis zum SL-Treffen schaffe ich's leider nicht, das ist ja schon in 2 Wochen... aber ich werde auf jeden Fall ein extra Kügelchen machen und dann versuchen Dich damit zum nächsten regulären Treffen zu locken! :mrgreen:

Die Stevia Tropfen habe ich aus dem Reformhaus, die Stevia Blätter habe ich bei diesem Kräuterladen in der Nähe der Langen Reihe gekauft (die Treffen finden übrigens meistens ganz in der Nähe statt :waigel: ), Brunnenkresse und Klettenwurzel gibt's bei behawe.


UndineOmega, dieser Bar wurde einfach nicht trocken und blieb wochenlang klebrig. Wenn man vorher weiß, dass Coco Glucoside nicht so gut trocknen wie SLSa, könnte es aber natürlich auch sein, dass man's mit mehr Maisstärke ausgleichen kann... :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de