Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ahhh, KOH-Verseifungszahl vs. NaOH-Verseifungszahl! Natürlich! *Kopf ->Tisch*

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Ich hatte noch eine ältere Dose Wollwachs aus der Apotheke hier stehen, eigentlich um Wolle weniger kratzig zu machen...
Jetzt habe ich das klebrige Zeug testweise in der Mikrowelle eingeschmolzen und nach Gefühl mit Sesamöl aufgefüllt. Das Ergebnis ist Sensationell, weniger bappig als BWS aber die gleiche tolle Wirkung!
Sesamöl machte zwar bisher immer weichere, glänzende Haare aber nur kurz, am nächsten Morgen war alles weg. So hält der Effekt länger an :)

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Prima Tipp, danke Strüps.
Ich habe auch noch eine beinahe volle Dose Lanolin Anhydrid im Schrank. Pur oder im Balsam mit anderen Wachsen, Buttern und Öl war es mir zu hart und klebrig. Es nur mit einem Öl zu mischen, bis mir die Konsistenz behagt, ist eine gute Idee.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Ich werde vor dem nächsten waschen mal versuchen das ganze in warmem Wasser aufzulösen und dann als Rinse zu benutzen. Lanolin soll ja wie ein Emulator wirken, notfalls tunke uch nur die Spitzen ein falls es Fettaugen gibt.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
ich nehme auch ganz gerne Lanolin für die Spitzen , ist das beste und einzige was hier gut wegzieht. Pur geht zwar auch aber ich mische es gerne 1 zu 5 mit Schmalz und gebe ein wenig Lavendelöl damit man es nicht so extrem riecht . Und dann ein Klecks in nassen Händen verreiben , es emulgiert gut mit Wasser und ab in die Spitzen . Macht super weiche und gesättigte Spitzen und zieht gut weg . Es ist auch das einzige was bei mir als LI gut funktioniert , alles andere macht nur fettigen Lock .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich nehme Lanolin seit einiger Zeit für die Spitzen und finde es einfach perfekt. Die Spitzen wollen leicht angefeuchtet sein, dann saugen sie eine Erbse komplett in zwei Minuten weg. Super auch zum Locken auffrischen!
Auf trockenem Haar zieht es bei mir nicht so gut ein und wenn ich es vorher mit Wasser in der Hand verreibe, zieht fast alles sofort in die Hand :ugly: Ich habe das Lanolin von Lansinoh, das riecht überhaupt nicht und hält ewig.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich hab jetzt mal Lanolin statt dem Öl was ich sonst nehme in die handtuchtrockenen Haare getan. Jetzt sind sie klettig #-o
Als ich es dagegen ins trockene Haar geschmiert hab ist das nicht passiert. Kennt das jemand?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja. Aber erklären kann ich es nicht. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Der Unterschied war echt krass. Im trockenen Haar dachte ich "Ok, es wird nicht fettiger, nicht wachsiger und bleibt flauschig, nur weniger trocken, wow." Und jetzt konnte ich die Haare nicht nur nicht kämmen, ich hab nichtmal die Bürste wieder normal aus den Haaren raus bekommen :ugly:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich wasche derzeit WO. Denkt ihr, ich könnte zwischen den Wäschen trotzdem Lanolin verwenden?
Also meine Befürchtung ist, dass es sich nur mit Wasser nicht/schlecht auswaschen lässt. Andererseits, das eigene Sebum lässt sich ja durch WO auch nicht ganz auswaschen, was ja erwünscht ist. Wenn ich das Lanolin also nur sehr sparsam verwende, so dass es von den Haaren aufgenommen werden kann, dürfte ich nach der Wäsche auch keine Rückstände haben.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 15:36 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Lanolin hat doch Emulgator-Eigenschaften, d.h. eigentlich müsste es sich nur mit Wasser aus den Haaren waschen lassen. :gruebel: Wobei ich komplett rauswaschen bezweifle, aber ein gewisser Teil dürfte sich mit Wasser wegwaschen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ja, das denk ich mir auch. :) Ich werds einfach probieren.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Habe Lanolin momentan in meinem Spitzenbalsam drin :)
Außer dass es sehr klebrig ist, mögen es meine Haare bis jetzt sehr gern :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lanolin / Wollwachs
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 10:45 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Wow, danke für die Tipps, dieses Forum ist wirklich eine Fundgrube! Ich hatte schon eine Weile die dm-Standard-BWS für die Spitzen verwendet; die ersten paar Stunden wurden die Spitzen damit immer schön weich, danach aber irgendwie knirschig (häufige Reaktion meiner Haare auf Öl, das ja in der BWS auch mit drin ist). Jetzt hab ich mal die reine Lanolin-Salbe von Medela geholt und die probiert: Wunderschön weiche Spitzen... Dabei hab ich sie bisher ohne Wasser in die trockenen Spitzen. Mit Wasser verreiben und dann in die Spitzen muss ich als nächstes ausprobieren. Wow, das wäre das erste LI, das meine feinen Haare tatsächlich gut finden.
Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de