Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andickungsmittel
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 22:43 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Leider wusste ich jetzt nicht genau, wohin mit diesem Thema. :oops:
Ich habs auch zumindest in der Form noch nirgendwo gefunden.
Aber vielleicht bin ich ja nicht die einzige Person hier, die sich dafür interessiert.

Mein Anliegen ist es zu fragen, welche Mittelchen zur Andickung es gibt, welche davon kochen müssen und welche nicht etc.

Spontan fallen mir nur Soßenbinder und Gelatine ein - aber beide müssen kochen (bzw. funktionieren gar nicht erst :evil:). Und wenn man mit Indigo arbeiten will, dann ist das ja, so glaube ich mich zu entsinnen, nicht sooo gut.

Hmm..wisst ihr noch mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
puddingpulver mit bissl wasser aufkochen verrühren und dann zum indigo zufügen. mit dem zeug hab ich das mal probiert, weil ich nicht mehr genug PHF hatte, um einen dickeren brei anzurühren und das hat prima geklappt! färbewirkung war normal. ob das jetzt haarpflegetechnisch akzeptabel ist, weiß ich allerdings nicht.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 00:42 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Pektin dickt (glaube ich :gruebel: ) auch ohne das Es gekocht wird.

G Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich hab da was von Spinnrad. Heißt "Gelbildner" und ist synthetisch. Es ist ein Pulver, "Sodium Carbomer". Es verhält sich farb- und geruchsneutral. Es wird in die kalte Flüssigkeit eingerührt, es reicht etwa eine Messerspitze für ein Glas Wasser, ist also wirklich sehr ergiebig. Für eine 30 g Dose zahlt man 3,85, man kommt aber echt ewig damit aus. In kochender Flüssigkeit hab ich es noch nicht ausprobiert.

Ich benutze das gerne für Hennahaarkuren, damit es nicht so suppt. Ich geb das in den abgekühlten Hennabrei, lass sich die Klumpen auflösen, rühr nochmal um und dann geb ich das auf den Kopf. Klappt ganz gut, ist aber nicht für jedermann eine Alternative, da synthetisch. Ich mag es aber. :wink:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007, 11:16
Beiträge: 65
Wohnort: München
Xanthan und Guarkernmehl sind Gelbildner, die kalt verarbeitet werden. Xanthan habe ich schon verwendet, um die Indigomischung anzudicken. Zu Guarkernmehl habe ich leider keine Erfahrung.
Vielleicht könnte man auch Leinsamengel machen und das dazu mischen? Aber das wird wohl nicht gelig genug. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Nochmal zum Spinnrad Gelbildner: gestern hab ich das für eine Joghurtkur verwendet. Ergebnis: null Wirkung! Warum? :nixweiss:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:27 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hab mal geschaut, was das für ein Gelbildner ist:

Natriumcarbomer ist ein Polymer auf Basis von Acrylsäure und Natriumsalz. In warmem Wasser ist die Gelbildung effektiver. Das Gel ist bei Salzzugabe und im alkalischen Bereich stabil, jedoch durch Säure, Alkohol und Tenside verflüssigt es sich.

Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mischung war zu kühl, sodaß sich kein Gel bilden konnte oder die Milchsäure hat die Gelbildung unterbunden.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Danke Sirja! Dann geb ich dem nochmal eine Chance. Ich schätz mal, die Mischung war zu kühl, der Joghurt kam nämlich direkt aus dem Kühlschrank, wohingegen das Henna immer deutlich wärmer war. Mir war der Joghurt auf dem Kopf auch schon deutlich zu kalt, es hat fast schon wehgetan. Ich dachte ich bin zu verweichlicht. :lol:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:03
Beiträge: 467
Wieviel Xanthan muss man denn für ca. 80 gr. Pulver nehmen? Ich möchte gemahlene Rhabarberwurzel andicken und mit etwas PHF vermischen. Aber erst in den nächsten Wochen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de