Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rooibos gut für den Haarwuchs?
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Hallo zusammen!
Beim stöbern in der LHC habe ich folgenden Thread entdeckt:
http://forums.longhaircommunity.com/showthread.php?t=50836

(Anm.: Ich selbst habe zum glücklicherweise keine Probleme mit Haarausfall, deshalb habe ich es nicht ausprobiert. Aber ich dachte mir, vielleicht gibt es hier ja den/die eine(n) oder andere(n), der/die davon profitieren kann. :winke: )

Es geht darum, dass Rooibostee möglicherweise einen positiven Effekt auf den Haarwuchs haben und/oder Haarausfall verhindern kann.
Die Topic starterin beruft sich dabei auf folgende Studie:

http://www.zooscape.com/cgi-bin/newsresearcharticle/rooibos-natures-answer-to-th/inning-hair?-trait108886

Wie eine weitere Userin weiter unten schreibt, ist das keine klinische Studie, sondern sie wurde von einer Kosmetikfirma in Auftrag gegeben. Das Problem dabei ist, dass Firmen solche Studien in Auftrag geben, um zu beweisen, dass ihr "neuer Wirkstoff" wirklich so toll ist, wie sie es in der Werbung behaupten. Das Studiendesign ist hierbei oft anders als bei wissenschaftlichen Studien, die Glaubwürdigkeit ist also fragwürdig.
Dazu kommt noch, dass der Rooibosauszug mit einem ganz bestimmten Verfahren hergestellt und in einer ganz bestimmten Konzentration getestet wurde. Es ist also nicht gesagt, dass z.B. eine Rooibos-Rinse den gleichen Effekt hat.

Ich hab auch nochmal bei Pubmed geschaut und keine Studie über Rooibos in Bezug auf das Haarwachstum gefunden.

Ich schreibe diesen ganzen Schmonz dazu, weil ich keine Wunder versprechen möchte. Zumal da ich selbst das ganze nie getestet habe. :nixweiss:

ABER nur, weil etwas nie wissenschaftlich getestet wurde heißt das ja nicht, dass es nicht doch eine Wirkung haben kann. :wink:
Ich denke, es käme auf einen Versuch an.
Einen schädlichen Effekt kann Rooibos meiner Meinung nach auch nicht haben, immerhin ist er Bestandteil mancher Haarpflegeprodukte (z.B. der Alverde Rot-Serie). Im "schlimmsten" Fall stimuliert er das Haarwachstum eben nicht.
Auch die Blondschöpfe unter uns sollten aufpassen, denn ich habe irgendwo einmal gelesen, dass Rooibos dem Haar rötliche Reflexe geben soll. Aber auch dazu kann ich nichts sagen.

Einen richtigen Langzeitversuch hat wohl noch niemand in der LHC gemacht; viele schreiben, dass sie vorhaben, es auszuprobieren. Aber man kann den Thread ja auch mal weiterverfolgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht hat der/die eine oder andere ja Lust, es auszuprobieren. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei und würde mich freuen, wenn ihr euere Ergebnisse hier reinschreibt! :schreiben: :cheer:

Gruß, Lupoaica

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Huhu
Ich hab ne Zeitlang mit Roibos gerinst, also mit normalem Tee. Wegen der Farbe, als ich noch schwarz gefärbt hab. abgefärbt hat da nix, aber es hat arg ausgetrocknet, ich war nicht so begeistert... weil Kamillentee bessere Ergebnisse brachte und die Farbreflexe ausgeblieben sind.

Allerdings hab ich nicht drauf geachtet, ob die Haare schneller wachsen, aufgefallen ist mir nix.

Müsste man mt Augenmerk auf Wachstum nochmal machen, jetzt hab ich aber nen blonden Ansatz, der bitte so bleiben soll, deswegen würd ichs ungerne nochmal versuchen :)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 09:29 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ich weiß nicht :-k Schütt Dir den Rooibostee lieber in die Futterluke statt über das Haar, das bringt fürs Haarwachstum bestimmt mehr, falls es überhaupt was bringt. Der ist nämlich gar nicht mal ungesund.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Ich weiß nicht :-k Schütt Dir den Rooibostee lieber in die Futterluke statt über das Haar, das bringt fürs Haarwachstum bestimmt mehr, falls es überhaupt was bringt. Der ist nämlich gar nicht mal ungesund.


Ja, gesund ist er als Getränk zweifelsohne. Aber dass orale Einnahme das Haarwachstum stimuliert, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Coffein wirkt ja auch nur, wenn man es lokal, also direkt auf der Kopfhaut anwendet- die Haare fallen auch nicht weniger aus, wenn man Kaffee trinkt. :wink:

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
vielleicht trinken und nen Kopfstand machen? :lol: Dann rutschen die Haare besser raus

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 12:08 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Nö, ich glaube auch nicht, dass Rooibos das Haarwachstum stimuliert, weder äußerlich noch innerlich. Aber wenn es dem Körper gutgeht, profitiert vielleicht auch das Haar. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass ich an die Wirkung von Rooibosrinsen nicht glaube.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 01:52 
Offline

Registriert: 13.01.2008, 23:20
Beiträge: 20
Ich hab ein paar Mal starken Rooibostee zum Verdünnen der Spülung/des Shampoos probiert, hatte mir davon einen farbauffrischenden Effekt erhofft.
Dieser ist leider ausgeblieben, dafür hat es wie bei ratwoman die Haare sehr ausgetrocknet, so dass ich es schnell wieder gelassen habe.

Eine positive Auswirkung auf meinen Haarausfall hab ich ebenfalls nicht bemerken können, da hab ich mit Coffeinshampoo und -spülung wesentlich mehr Erfolg.
Fazit: An meine Haare kommt kein Rooibos mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 21:46 
Offline

Registriert: 17.01.2011, 18:10
Beiträge: 1
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass Rooibos eine positive Wirkung haben könnte, aber möglicherweise sind andere Teesorten doch noch besser geeignet, weil anregender, Schwarzer Tee o.Ä.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rooibos gut für den Haarwuchs?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 10:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Weil ich jetzt sowieso jeden Tag zwei Liter extrem starken Rooibostee trinke und ihn also sowieso immer da habe, dachte ich mir, dass ich ihn ja vielleicht mal als Kopfhautwasser zwischen den Wäschen ausprobieren könnte. Vielleicht hat er ja einen positiven Effekt (z.B. beruhigend) auf die Kopfhaut :nixweiss:
Das Experiment wäre für mich ja kostenlos, einen kleinen Löffel voll kann man ja immer abzweigen. Als Rinse wäre mir der Tee definitiv zu schade, aber so... Mal schauen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rooibos gut für den Haarwuchs?
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 14:43 
Ich habe Rooibostee schon als Rinse nach der Wäsche angewendet, allerdings der roten Reflexe wegen. Ich habe es ganz schnell wieder sein lassen. Furchtbares Kopfhautjucken :( Bei irgendeinem Shampoo hatte ich das auch und da war auch Rooibosextrakt drin. Kann mich aber nicht mehr erinnern welches es war :gruebel: Ah doch, jetzt weiss ich es :D Es war das Alverde Blond Shampoo Hopfenblüte. Tolles Shampoo für die Haare, aber meine Kopfhaut war noch nie so zickig. Es muss natürlich nicht am Rooibos liegen. Da sind auch noch ein Haufen anderer Extrakte drin die Schuld sein können. Aber nach meiner Erfahrung mit dem Tee ist das natürlich mein Verdächtiger Nummer 1.

Schade, sonst hätte ich mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :wink: Meine Haare scheinen nämlich zur Zeit eine Wachstumspause einzulegen :evil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rooibos gut für den Haarwuchs?
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 09:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Meine Kopfhaut scheint das auch nicht zu mögen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie angefangen hat zu fetten mit Rooibos als Haarwasser. Jedenfalls fühlte sich das Haar am Haaransatz nicht gut an. Das werde ich eher nicht wiederholen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de