Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emulgatoren wie Cetearyl alcohol
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob solche Emulgatoren auf dem Haar irgendwelche Schäden hinterlassen können. Wenn man jetzt zum Beispiel eine NK-Spülung als Kur einwirken lässt oder eine NK-Gesichtscreme über Nacht in den Haare lässt. In solchen Produkten sind ja immer auch Emulgatoren drin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 11:43
Beiträge: 11
Habe ich mich auch schon gefragt :roll:

Im Gesicht können diese Fettalkohole komedogen wirken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Zu den Schäden speziell kann ich nicht viel beitragen, aber neuerdings gibt es bei Natural Heaven einen Artikelder halbwegs zum Thema passt: *Klick*
Vorweg:
Zitat:
1. Cetearyl alcohol - A very good emollient (moisturiser) which is actually a mix of cetyl alcohol and stearyl alcohol. Both these alcohols come from processing coconut oil or palm oil (i.e processing in a lab)
(Quelle)

Aus besagtem Artikel geht nun hervor, dass Cetyl alcohol - welches Bestandteil von Cetearyl alcohol ist - dafür sorgt, dass das Produkt sich besser verteilt. Auch nach dem Auswaschen bleibt etwas davon auf dem Haar zurück und sorgt dafür, dass es sich weicher anfühlt - auch wenn es das eigentlich nicht ist, aber es fühlt sich so an.
Waschwirkung soll es wohl keine nennenswerte haben, da es groß und unionisch ist.

Demnach würde ich einfach mal davon ausgehen, dass Cetearyl alcohol nur bedingt schädlich ist, wenn überhaupt. Ausgehend von den Stoffen aus denen es besteht (Cetyl alcohol + Stearyl alcohol) ist es wohl filmbildend - behaupte ich jetzt einfach mal - und lässt sich das Haar gesünder und weicher anfühlen, als es ist. "Auslaugend" sollte es aufgrund der geringen Waschwirkung nicht sein. Es gibt sicher bessere Inhaltsstoffe fürs Haar, aber so richtig was kaputt wird man damit wohl nicht machen.

Ãœbrigens kann man Cetearyl alcohol unter dem Namen "Lanette O" kaufen.
Zitat:
Unter der Bezeichnung Lanette® O ist ein Gemisch aus 50 % Cetylalkohol (Hexadecan-1-ol) und 50 % Stearylalkohol (Octadecan-1-ol) (zwei C16- und C18-Fettalkoholen natürlichen Ursprungs) der Firma Cognis im Handel, das im pharmazeutischen und kosmetischen Bereich als nichtionischer Koemulgator, Konsistenzgeber und Emollient eingesetzt wird. Wir kaufen Lanette® O in Form kleiner weißer bis elfenbeinfarbener, wachsartiger Plättchen. Lanette® O emulgiert nur schwach und benötigt zur Stabilisierung von Emulsionen den Zusatz eines O/W-Emulgators. Eine weitere Bezeichnung für dieses Substanzgemisch ist Cetearylalkohol.
(Quelle)

Hoffe das hilft zumindest etwas.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Ich hol das hier jetz noch mal kurz hoch ja?

Wenn es sich dabei also um einen Filmbildner handelt, heißt das es wäscht sich wie Silikon nicht wieder aus, oder nur nicht bei einmal ausspülen? (z.B. wenn es im Leave - in ist und man einen Conditioner nach der Wäsche benutzt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Edit: Das in Klammern ist soll heißen ob es sich dann auswäscht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de