Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Interessanter Link, habe ich mir gleich mal in den Lesezeichen gespeichert.

Uuuuund Agent Orange steht auch drin ;))

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
hehee.. -g-

ok, das zeug lass ich mal aussen vor :kicher:

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 11:14 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Dünnes Haar durch chemische Haarpflegeprodukte

Haarpflegeprodukte, die giftige Chemikalien enthalten, sollten vermieden werden. Sie fördern die Entstehung von dünnem Haar. In fast allen gängigen Haarshampoos ist beispielsweise Natriumlaurylsulfat enthalten. Dieser Stoff hat äußerst schädliche Auswirkungen auf das Immunsystem. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass Natriumlaurylsulfat die Haarfollikel* angreift, den Haarwuchs hemmen kann und daher vermutlich in vielen Fällen für Haarausfall verantwortlich ist.

Das amerikanische College of Toxicology hat herausgefunden, dass Natriumlaurylsulfat für bis zu 5 Tage im Körper verbleibt und auch danach immer noch Rückstände davon in Herz, Leber, Gehirn und Lunge zurückbleiben. Abgesehen davon können auch Haarfarben, Präparate für Dauerwellen und Produkte zur Glättung der Haare ernsthafte Schäden an Haar und Kopfhaut verursachen, die nicht selten in immer dünner werdendem Haar resultieren. Chemische Haarbehandlungsmittel enthalten toxische Substanzen, die von der Leber entgiftet werden müssen, vom Immunsystem als Fremdstoffe identifiziert werden und somit den gesamten Körper irritieren und belasten.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/du ... #ixzz2VEfI

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/duennes-haar.html

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Also dafür müsste ich das Forum und jeden User eigentlich küssen, das ich auf den Stoff aufmerksam geworden bin. Nicht nur mein Kopf dankt es, sehr viel mehr dankt es meine Haut. Seit ich auch mit Duschgels von SLS weg bin geht es der wesentlich besser. Sie ist meilenweit nicht mehr so trocken wie früher und sehr viel gepflegter. Selbst meine kleine Neuro bricht nicht mehr so schnell aus

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 09:56 
Maus hat geschrieben:
Dünnes Haar durch chemische Haarpflegeprodukte

Haarpflegeprodukte, die giftige Chemikalien enthalten, sollten vermieden werden. Sie fördern die Entstehung von dünnem Haar. In fast allen gängigen Haarshampoos ist beispielsweise Natriumlaurylsulfat enthalten. Dieser Stoff hat äußerst schädliche Auswirkungen auf das Immunsystem. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass Natriumlaurylsulfat die Haarfollikel* angreift, den Haarwuchs hemmen kann und daher vermutlich in vielen Fällen für Haarausfall verantwortlich ist.

Das amerikanische College of Toxicology hat herausgefunden, dass Natriumlaurylsulfat für bis zu 5 Tage im Körper verbleibt und auch danach immer noch Rückstände davon in Herz, Leber, Gehirn und Lunge zurückbleiben. Abgesehen davon können auch Haarfarben, Präparate für Dauerwellen und Produkte zur Glättung der Haare ernsthafte Schäden an Haar und Kopfhaut verursachen, die nicht selten in immer dünner werdendem Haar resultieren. Chemische Haarbehandlungsmittel enthalten toxische Substanzen, die von der Leber entgiftet werden müssen, vom Immunsystem als Fremdstoffe identifiziert werden und somit den gesamten Körper irritieren und belasten.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/du ... #ixzz2VEfI

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/duennes-haar.html

Leider keine Angaben zur Original-Studie :(
Wenn Herz, Leber, Hirn und Lunge untersucht wurden, nehme ich mal an, es handelt sich hier um Tierversuche. Menschliche Probanden geben selten Organproben ;)
Aber welche Tierart? Wieviele Tiere? Welche Dosis pro Gewicht des Tiers? Wenn man zB eine Maus shampooniert, bekommt sie im Vergleich zu ihrer Größe viel mehr ab als ein Mensch, der sich den Kopf wäscht.

Man kann aus dem Artikel nicht entnehmen, wie die Daten erzeugt wurden. Daher kann ich auch nicht wissen, ob die Daten aussagekräftig sind.

Misstrauische Menschen dürfen sich auch fragen, wer die Studie bezahlt hat...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also egal ob SLS nun ein wenig schädlich ist oder sehr schädlich, kann es doch nicht verkehrt sein, darauf zu verzichten? Im Zweifelsfall entscheide ich mich zur Vorsicht.

Vor 100 Jahren dachte man, Röntgenstrahlen seien ungefährlich (Marie Curie ist aber daran gestorben), in den 60ern wurde fröhlich Asbest verbaut und bis vor kurzem durfen BPA (Bisphenol A, ein Kunststoffbestandteil) und Phtalate (Weichmacher) bei der Herstellung von Babyfläschchen verwendet werden. Oder man denke an Amalgam in Zahnfüllungen, wurde vor 20 Jahren exzessiv verwendet und heute lassen sich das die Patienten für teuer Geld ersetzen.

Bei jedem der oben genannten Stoffe galt lange, es sei Panikmache, auf die Gefahren hinzuweisen, und in den USA betreibt die Chemielobby große Anstrengungen, dass BPA weiter verwendet wird. Ergo ist mein Vertrauen in die Chemieindustrie genau so niedrig wie die in Lebensmittelkonzerne und die Tabakindustrie - es geht um Geld und die Gier des Menschen ist unermesslich. Leute, die das System kritisieren, werden schnell als Öko-Spinner verschrien, ich finde es aber gut und wichtig, dass solche Dinge reflektiert werden. Natürlich irren sich auch viele Kritiker, aber Kontroverse kann in dem Kontext nicht schaden.

Mein persönliches Fazit: Ich nutze nur noch Seife und pure Öle (jeweils in Bio-Qualität) zur Körperpflege und gut is'.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da man nicht editieren kann: Kann schon sein, dass es Propaganda von Seiten der NK-Vertreiber gibt und Panikmache finde ich unangemessen.

Trotzdem kann man ja auch einen Stoff meiden, der potenziell schädlich ist, auch wenn es sich nur um Hautirritationen handelt und nicht um Krebsgefahr.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 12:41 
Ich sage nicht, dass es "nur Panikmache" ist. Nur kann man so schwer erkennen, wieviel wirklich dran ist, wenn die Daten nicht zugänglich sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 10:43
Beiträge: 157
Wohnort: NRW
ich vertrag kein sls - und auch alle anderen 'waschaktiven substanzen' werden problematisch.

ich brauche auch nur noch reste auf und steig dann auf gute seife um.
meine haut und mein kopf danken es mir.

ist es schädlich oder nicht? bei mir gilt- solange das gegenteil nicht erwiesen ist, schädlich für mich.

_________________
sie kam, sie sah... und sie schlief ein
Yoga Queen
_____________
80 cm nach SSS, 2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 18:02 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Junis hat geschrieben:

Man kann aus dem Artikel nicht entnehmen, wie die Daten erzeugt wurden. Daher kann ich auch nicht wissen, ob die Daten aussagekräftig sind.
...
Misstrauische Menschen dürfen sich auch fragen, wer die Studie bezahlt hat...


Bei meiner ausgeprägten Krebsangst sind mir derartige Bedenken egal. An mich lasse ich SLS nicht mehr ran.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 12:38 
Ich bin jetzt auch keine SLS-Fan, aber alles, was das Zentrum der Gesundheit auf seiner Seite schreibt, ist mit Vorsicht zu genießen, oft nicht wissenschaftlich belegt oder so verkürzt, dass es schon fast wieder falsch ist (außerdem wollen sie Produkte unters Volk bringen und bewerben sie mit dieser Seite). Das mit der Entgiftungsfunktion der Leber stimmt aber auf alle Fälle, und das mit dem dünner werdenden Haar halte ich zumindest für möglich - viel dünnere Haare hatte ich zu der Zeit, als ich chemisch gefärbt und mit Sili- (und SLS-) Bomben "gepflegt" habe. SLS alleine halte ich nicht für krebserregend, aber möglicherweise in Kombination mit vielen anderen Chemikalien, die wir unser Leben lang aufnehmen (Umweltgifte sind ein möglicher Auslösefaktor für Krebs).

Ich verwende in der Körperpflege schlicht deshalb kein SLS, weil ich es nicht vertrage.
Ich habe aber festgestellt, dass z.B. Wasch- und Putzmittel (auch Spülmittel) ohne Sulfate einfach nichts taugen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
ohne mich jetzt zur seite äußern zu wollen, da meiner meinung mir die beste forschung nichts nützt, außer als grobe richtilinie, ich verwende sls auch nicht.

ich hab nach einer ewigkeit herrausgefunden das ich es nicht vertrage. es macht mir schmerzhafte beulen auf dem kopf, die im extremfall blutig werden und suppen.
meine mutter und mein bruder haben das gleiche problem, wollen sich bloß leider nicht bekehren lassen, mal etwas anderes zu testen.
da frage ich mich ob das eine allergische reaktion ist oder das seb.ekzem, welches dann vererbbar sein müsste, oder ist das die reaktion, wenn es einfach zu viel war.

(sorry, mich eindeutig und klar ausdrücken ist in den morgenstunden etwas schwierig...)

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Ginrin-Asagi hat geschrieben:
da frage ich mich ob das eine allergische reaktion ist oder das seb.ekzem, welches dann vererbbar sein müsste, oder ist das die reaktion, wenn es einfach zu viel war.

Das kann wirklich alles sein - oft ist es wirklich das zu viel der Stoffe, die man nicht (mehr) verträgt, aber wer weiß das schon.

Zu der Seite äußere ich mich auch nur in diese Richtung, mal einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen - dafür kann man sie nehmen,
nur nicht als dogmatische Wahrheit. Doch immer mal unser modernes Leben zu hinterfragen - wäre sehr angebracht.

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 14:44 
Offline

Registriert: 11.06.2013, 09:02
Beiträge: 16
eine Uni seite die nicht mal karzinogen richtig schreibt... naja
wenn man anfängt sich vor sowas zu fürchten, muss man sich vor allen fürchten...
ich hoffe ihr besitzt alle(die die jetzt angst davor haben davon krebs zu bekommen) keine handys, geht nie in bars in denen geraucht wird, geht nie in die sonne , trinkt keinen alkohol, geht nie in alte häuser, haltet euch von tankstellen und autos fern und lebt am land wo kein meinsch ein auto hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 14:37 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
kaese hat geschrieben:
ich hoffe ihr besitzt alle(die die jetzt angst davor haben davon krebs zu bekommen) keine handys, geht nie in bars in denen geraucht wird, geht nie in die sonne , trinkt keinen alkohol, geht nie in alte häuser, haltet euch von tankstellen und autos fern und lebt am land wo kein mensch ein auto hat...


Einiges davon mache ich doch. Nur steht es in meiner eigenen Macht, mich von Dingen fernzuhalten, die mir nicht guttun. Welche das sind, entscheide ich selbst. Handystrahlung nehme ich in Kauf. Das habe ich doch selbst in der Hand, genauso wie Nikotingenuss und Passivrauchen etc. Genauso gut kann ich mich von SLS fernhalten. Die Summe machts, und da kann ich mit SLS beginnen, beim Meiden von Nikotin, Alkohol und Sonne weitermachen.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de