Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 10:51 
Paria hat geschrieben:
Ich habe ein Fläschchen mit reinem Zimtöl zuhause (beim Sortieren gefunden). Darauf steht explizit, dass es die Haut und Augen reizt, man es nicht einnehmen soll (und wenn doch einen Arzt rufen soll), dass es sensibilisieren und allergen wirk und man den Kontakt mit der Haut vermeiden soll. Verantwortlich dafür, dürfte wohl das Zimtaldehyd sein. Man sollte es nie pur verwenden.[/url]


Das lese ich ja erst jetzt.
Dann macht es das alles gut Sinn ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimt
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Ätherische Öle sind - pur verwendet - fast immer zu stark und daher reizend für die Haut. Aber verdünnt stell ich es mir göttlich vor! Nicht nur wegen dem Geruch, ich hatte da gerade so einen Ideenfunken im Kopf: wenn ich es tropfenweise zu meinem Shampoo oder noch besser, zur Essigrinse misch, könnte es ja gegen mein SE und den dadurch starken HA helfen! Im Wechsel mit Teebaumöl...

Hat da jemand Erfahrung damit? (Also, SE & Zimt allgemein zumindest...)

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimt
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Gibt es Zimtshampoos ? Wenn ja wo ? :shock: ich liebe Zimt !

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimt
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Ich hab gerade in meinem TB meine Zimtöl-Experiment-Erfahrungen reingeschrieben, und kopiere es mal hier (gekürzt) herüber:

Vivien hat geschrieben:
Zimtöl: Cassia-Zimtöl von Vita von der Waldehoe - duftet großartig, ist aber offenbar sehr stark (konzentriert oder so potent). Ich hab leider eine recht ungünstige Phiole, aus der ich schwer einzelne Tropfen rausbekomme (könnte ein Probenröhrchen sein). Daher platschten beim 1.Mal ungewollt ca. 3-4 Tr in die Essigrinse - oioioi, das hatte Auswirkungen! Zimtöl wärmt sehr. Sehr. Sehr! Meine KH und alle Hautteile (Ohren, Rücken,..) die damit in Berührung kamen, wurden glühendrot und richtig heiß. Es brannte stellenweise schon, so heiß wurde es, und es juckte auch ein bisschen. Die Durchblutung war natürlich bombig :) Ich warüberrascht, dass die KH stellenweise (Scheitel zb) ganz hell/normalfärbig war, und vor allem meine haupt-befallenen Stellen (Haaransatzlinie rundherum, hinter den Ohren, Scheitelpunkt am Hinterkopf) am stärksten betroffen, rot und heiß waren. Ich hab das Ganze dann mit viel AO Aloe-Vera-Spray "gelöscht", damit ging's nach 1-2h wieder recht gut (das Ganze war am späten Abend). Am nächsten Morgen war alles total ok, keine Rötungen, keine Hitze, nur ganz leichtes Jucken/Kribbeln. Ansonsten keine weiteren negativen Auswirkungen, ein angenehmer Duft war auch am nächsten Morgen noch da, und der KH ging's ansonsten ganz gut. Kommt in sehr starker Verdünnung (ich denk da so an 1 Tr. / 1 - 2 L) auch in den Langzeittest.

Teebaum/Zimt-Mischung: Nachdem beim nächsten Versuch wieder so viel Zimtöl herausgeblubbert ist, hab ich jetzt ein Essig-Zimtöl-Teebaumöl-Gemisch, wovon ich ca. 1/4 - 1/2 TL auf 1/2 l Wasser zur Rinse mische. Wenn das aufgebraucht ist (dürfte in ca. 4-5 Wochen sein, ich müsst sicher 5-8 Wäschen damit auskommen), berichte ich weiter. Generell möchte ich diese Mischung weiter testen. Zimt für die Durchblutung, Teebaum gegen Pilz (so da einer ist). Essig ist eigentlich nur für die Rinse drin, zum Schließen der Schuppenschicht.

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimt
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
lusi hat geschrieben:
Gibt es Zimtshampoos ? Wenn ja wo ? :shock: ich liebe Zimt !

Nimm das Shampoo deiner Wahl, füll die Menge für 4-5 Waschgänge in ein kleines Fläschchen und gib einen einzelnen Tropfen Zimtöl dazu :) vielleicht lässt sich auch Zimtpulver einrühren, das wäre viel schwächer (nehme ich an), ich fürchte aber, es klumpt sehr leicht.

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimt
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 15:37 
Offline

Registriert: 19.05.2015, 16:52
Beiträge: 131
Zimt hat auch Eine färbende Wirkung Habs auf Eine haarsträhne grad ausgewaschen und sie ist Kastanienbraun :O

_________________
Wird gelöscht. >.<


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de