Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarguar
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Was ist Haarguar, besser gesagt was mach ich damit?
Einfach in eine vorhandene Spülung mischen?
Gibt es Erfahrungsberichte oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Hab das Zeugs hier gefunden



Haarguar HT, 10 g
Haarguar ist ein feines Pulver pflanzlichen Ursprungs (aus der tropischen Guarpflanze), ein pflanzliches kationisches Guarderivat.
Es verhindert die Aufladung der Haare nach dem Waschen und verbessert die Kämmbarkeit.
Verarbeitet werden kann es in Shampoos, Haarkuren, Spülungen und Bodylotion u. v. m. Dort eingearbeitet hat es Konditionierungs- (pflege-, haut- und haarschützende) Eigenschaften. Gleichzeitig verbessert es in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf.
In Shampoos oder Spülungen verhindert es das Aufladen der Haare durch seine positiven Ladungen und verbessert gleichzeitig die Kämmbarkeit.
Sehr geringe Einsatzkonzentration von 0,5 bis 1 %.
INCI: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007, 11:16
Beiträge: 65
Wohnort: München
Ich habe damit mal herumexperimentiert. Ich habe es einfach in die saure Rinse gemischt, eine Messerspitze auf einen Liter. Wenn das ganze warm ist, löst es sich schneller. Man kann es bestimmt auch in eine "normale" Spülung mischen, wenn es sich darin auflöst.

Kämmbarer wurden die Haare zwar und auch voluminöser und welliger. Aber irgendwie komisch, etwas hart. Nachdem ich mir die Rinse über den Kopf gieße, habe ich es auch auf die Kopfhaut bekommen und die (Mimose) war wenig begeistert, obwohl ich es wieder ausgespült habe.

Jedes Haar und jede Haut ist anders, vielleicht finden es deine Haare ganz toll.

Hier ist noch ein Leave-In Rezept von AoB:

Volumen-Haarmilch
2 gr Haarguar
2 gr Haarsoft
95 ml Wasser

Habe es aber nicht ausprobiert.

_________________
2a F/M ii, 83 cm nach SSS
Haarfarbe: schwarz natur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Was ist AoB?

Mehr Volumen kann ich nicht brauchen :wink:
Aber vielleicht ruscht mir so ein kleiner Tiegel bei der nächsten Bestellung ins Körbchen.

Was war mit deiner Kopfhaut? Brennt das Zeugs?

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007, 11:16
Beiträge: 65
Wohnort: München
Meine Kopfhaut juckte, aber ich bin echt empfindlich. AoB ist ein österreichischer Rohstoffhändler. Von der Website kann man auch Rezepte herunterladen.

_________________
2a F/M ii, 83 cm nach SSS
Haarfarbe: schwarz natur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 00:06 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Haarguar z.B. bei behawe .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Wo könnte ich Haarguar im Laden bekommen?

(Habe Angst vor einer Bestellung bei behawe, da es wohl nicht beim Haarguar bleiben würde) :lol:

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 01:33 
Das bekommst Du in einer Spinnrad Apotheke *klick*

Viel Erfolg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
gibt es hier weitere Erfahrungsberichte zur Anwendung und Wirkung?

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
Ich nutze es regelmäßig, wenn ich Spitzenfluids anrühre und bin auch recht zufrieden Damit. Einfach mal nach Silbermonds Spitzenpflege hier suchen, da ist einiges zum Haarguar beschrieben.

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarguar
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich habe bei meiner letzten behawe Bestellung auch ein kleines Tütchen Haarguar mitbestellt und es heute mal in meine Rinse beigemischt, die dann so aussah:
1,5l Kamillentee (abgekühlt)
Wenige Tropfen Seidenprotein
1 Messerspitze Haarguar
Was mir sofort beim Rinsen auffiel ist das ganz andere Haargefühl durch das Haarguar, irgendwie als ob ein Film auf den Haaren wäre... Besser kämmbar waren die Haare im nassen Zustand auch, wobei ich da sonst eigentlich auch keine Probleme habe... Noch sind die Haare nicht ganz trocken und ich bin auch mal gespannt was meine Kopfhaut sagt (hab die Rinse wie sonst mit nur Kamillentee auch nicht ausgespült und meine Kopfhaut ist von der zickigen Sorte). Was bisher trocken ist fühlt sich sehr weich an! :D

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarguar
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 11:28
Beiträge: 172
Ich gebe Haarguar immer in meine Spülungen und Shampoos mit 1-2% und das macht spürbar flutschiger :) .

_________________
Liebe Grüße
Sarah

Mein Blog: Die Selsbtrührerei - Kosmetika selbst herstellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarguar
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Und, liegen mittlerweile Ergebnisse zu euren Versuchen vor? :?:

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarguar
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2014, 15:32
Beiträge: 275
Kann man Haarguar auf für Sprüh Leave-in´s verwenden?

_________________
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarguar
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich habe Haarguar mit ca. 1% in einem meiner Shampoo-Bars verarbeitet und muss jetzt leider feststellen,
dass ich jedes Mal, wenn ich mit diesem Bar wasche, extrem viele Haare beim Waschen verliere!
Bei allen anderen Shampoo-Bars, mit denen ich immer im Wechsel wasche, habe ich das nicht.
Also scheint das wirklich an dem Haarguar zu liegen, denn alle anderen Bars sind ohne Haarguar.

Schade eigentlich, denn dieser Wirkstoff macht die Haare sehr weich und flauschig, aber dieser Haarausfall
ist echt schlimm, da kann ich gut drauf verzichten... :ugly:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de