Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2011, 09:54
Beiträge: 10
Hallo :wink:

habe seit heute ein Kokosöl ( und zwar dieses hier :wink: http://www.edel-naturwaren.de/modules/my_oShop/index.php?products_id=136&categories_id=5 ) und Kokosfett, gehärtetes aus der Apotheke..nennt sich oleum cocos hydrogenatum und hat wohl folgende Bestandteile:
Triglyceride von Laurin- (45-51%), Myristin- (16,5-18,5%), Palmitin-
(9-10,5%) und Ölsäure (8-10%) sowie weitere Fettsäuren

Beide sind fest, werden erst durch Körperwärme flüssig und riechen eo gut wie nicht.

Ist beides gleich gut für die Haare? Oder gibt es Unterschiede zwischen Kokosöl und Kokosfett?



Falls es so eine Frage schon einmal gab und bereits beantwortet wurde, tut es mir leid und man möge mich bitte darauf verweisen, bin neu hier :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Generell gilt Kokosöl = Kokosfett. Einige neigen eher zur Bezeichnung "Fett" weil es bei Zimmertemperatur fest ist. Lass dich dadurch nicht in die Irre führen.

Im Grunde hast du also Kokosfett und gehärtetes Kokosfett (aus der Apotheke). Die Bestandteile deines Apothekenfettes sind die, aus denen sich Kokosöl nun mal zusammensetzt. Wenn wirklich dabei steht, dass es gehärtetes Fett ist, bedeutet das meist, dass die ungesättigten Fettsäuren des jeweiligen Öls/Fetts künstlich mit Wasserstoffatomen gesättigt wurden. Das macht man meines Wissens nach, weil ungesättigte Fettsäuren sich nicht so lange halten wie gesättigte. Auch erhöht sich dadurch der Schmelzpunkt des Öles und es wird fester.

Aber:
- Kokosöl besteht fast ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren. Nur knapp 10% sind ungesättigt (beispielsweise die Ölsäure).
- Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass gerade die gesättigten Fettsäuren ins Haar eindringen.

Das bedeutet du kannst das Apothekenfett ohne schlechtes Gewissen benutzen, es wird voraussichtlich genau so gut pflegen wie jedes andere Kokosöl.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ob Kokosmilch auch pflegt? :?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 10:55
Beiträge: 987
Wohnort: Wien
kur mit kokosmilch

_________________
ca. SSS 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ah danke :)

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 10:13
Beiträge: 332
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kokosfett, was man fürs Backen nimmt, und dem aus der Apotheke?

_________________
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Es gibt unraffiniertes, also natives Kokosöl (z.B. im Bioladen). Dieses riecht auch schön nach Kokos.

Dann gibt es raffiniertes, also verarbeitetes Kokosöl. Z.B. als Bratfett-Klotz im Supermarkt. Das riecht dann nicht mehr nach Kokos und ist nicht mehr nativ.

Außerdem gibt es wohl noch solche "Soft"-Produkte zum Braten aus Kokosöl. Darin befinden sich aber auch etliche andere Zusatzstoffe, darum ist Letzeres nicht fürs Haar geeignet, die ersten beiden schon.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Was ist denn nun besser? Flüssiges oder nicht flüssiges?
Man findet ja beides und nachdem ich mir nun Kokosöl anschaffen möchte, würdee ich zur Dosierung auf das Flüssige zurückgreifen. Da hab ich nämlich schon Erfahrung mit und komm damit ganz gut klar. Beim Festen wüsste ich nicht so gut zu Dosieren...?
Würde mich sehrr über Empfehlungen freuen :)

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 18:50 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Kokosöl ist bei Raumtemperatur fest - das ist ganz natürlich...wenn es flüssig ist, ist es entweder verdammt warm oder aber da sind Zusätze enthalten, die es flüssig machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Okay... also beim flüssigen dann eher auf die INCIS achten???
Und wenn man mit dem natürlichen arbeitet - gibt es einen Thread, wie genau man damit umgeht? Ich kann mir da nix vorstellen

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 19:06 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
viewtopic.php?f=4&t=14 <--klick dich da mal durch...da steht bestimmt was darüber ;)
ich habe immer ein wenig vom Kokosöl mit dem Spatel abgemacht und in meinen Händen schmolz es immer, sodass man es gut verarbeiten konnte...
und wenn ich mit Kokosöl Kuren gemischt habe, hab ich es immer ein bisschen erwärmt...ganz minimal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Wo hast du denn flüssiges gefunden?

Das Feste schmilzt in der Hand, oder du kannst es im Wasserbad oder in der Mikro warmmachen.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Danke!!! :) wenn es mit der hand flüssig wird, passt mir das:)

Flüssig habe ich (bzw meine mom) auf amazon gefunden ;)

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 20:39 
Offline

Registriert: 11.02.2014, 23:25
Beiträge: 57
Huhu,
in Ländern mit wärmerem Klima ist Kokosöl immer flüssig ;-) Das könnte der Grund sein, falls es kein deutscher Anbieter war, wobei das beim Amazon vielleicht eher unwahrscheinlich ist...
Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosfett oder Kokosöl?
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 17:52 
Offline

Registriert: 27.06.2017, 21:47
Beiträge: 32
Eindeutig kokosöl!!! Hab sehr gute Erfahrung und schwöre auf Kolosöl

_________________
spread love


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de