Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raffiniert / Unraffiniert
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 22:22
Beiträge: 134
Vielleicht gibt es so einen Thread schon und ich war nur zu blind ihn zu finden, aber...

Gibt es pflegetechnische Unterschiede zwischen raffinierter und unraffinierter Ware ? Ich weiß, dass bei der Raffination der Duft entnommen wird und das Produkt haltbarer gemacht und gereinigt wird. Aber gibt es dort auch Vorgänge, die etwas an der Pflegewirkung verändern ?

Wie gut, dass ich ab nächstem Jahr wieder Chemie habe :ugly:

_________________
1cMii / Zwischen BSL und midback / NHF: wildkatzenblond, Henna rauswachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 16:44 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Das sind Qualitätsmerkmale, die aussagen, wie naturbelassen und/oder hochwertig ein Öl ist.

Kaltgepresst: Natürlicher gehts kaum - es wurde ganz einfach gepresst, wie es war.

Gepresst: Nicht ganz so natürlich wie kalt gepresst, da zum Teil erwärmt, damit mehr Öl herauskommt.

Raffiniert: Verarbeitet und geruchs- und geschmacksneutral gemacht.

Schon einmal ein natives (also kaltgepresstes, unraffiniertes) Olivenöl mit einem raffinierten verglichen? ;-) Siehe auchWikipedia zum Thema "Raffiniation".

Trotzdem ist nicht immer (Allergien!) ein unraffiniertes Öl oder Butter besser geeignet... also erstmal vorsichtig testen! LG :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 19:14 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Rhiannon hat geschrieben:

Schon einmal ein natives (also kaltgepresstes, unraffiniertes) Olivenöl mit einem raffinierten verglichen?


In Bezug worauf ist das gemeint? Was genau verbessert kalte Pressung an der Wirkung? Was genau geht beim Raffinieren verloren?

Dass es generell einen Unterschied macht ist logisch; es ging aber vielmehr darum, welchen und vor allem wie viel Unterschied genau es für die Haare im Speziellen macht.

Ist teures raffiniertes Öl besser als günstigeres kaltgepresstes? Manche Sorten sind nämlich nur raffiniert einigermaßen bezahlbar...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Diese Frage hab ich mir auch schon immer gestellt, und die ist hier im Forum auch schon an verschiedenen Ecken immer wieder aufgekommen. Ich glaube inzwischen, das weiß einfach keiner. *seufz*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 20:21 
Ich weiß bloß, dass wenn Zucker raffiniert wird, der je raffinierter er ist, um so weisser ist er und umso weniger biologisch wertvolle Inhaltsstoffe sind drin (also quasi totraffiniert, dass es schön weiß aussieht).
Und was heißt das jetzt für Öle *grübel*?
Vielleicht, dass manche Öle so raffiniert werden, dass sie so wenig wie möglich Eigengeschmack und -geruch haben, dass es möglichst neutral schmeckt, wenn mans zum Braten nimmt. Wenn auf einer Packung nur "Pflanzenöl" ohne nähere Bezeichnung steht, dürfte das ziemlich raffiniert sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 20:34 
Also bei meinen Haaren habe ich zwischen raffiniert und unraffiniert bisher keinen Unterschied gemerkt. Ich glaube den Haaren ist das egal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Rhiannon hat geschrieben:
Das sind Qualitätsmerkmale, die aussagen, wie naturbelassen und/oder hochwertig ein Öl ist.

Kaltgepresst: Natürlicher gehts kaum - es wurde ganz einfach gepresst, wie es war.

Gepresst: Nicht ganz so natürlich wie kalt gepresst, da zum Teil erwärmt, damit mehr Öl herauskommt.

Raffiniert: Verarbeitet und geruchs- und geschmacksneutral gemacht.

Schon einmal ein natives (also kaltgepresstes, unraffiniertes) Olivenöl mit einem raffinierten verglichen? ;-) Siehe auchWikipedia zum Thema "Raffiniation".

Trotzdem ist nicht immer (Allergien!) ein unraffiniertes Öl oder Butter besser geeignet... also erstmal vorsichtig testen! LG :)


madam ist zwar nicht mehr im forum, ändert aber nichts daran dass wieder mal halbwahrheit verbreitet wurden.
über die verschiedenen ölgewinnungsverfahren möge sich bitte jeder über google selber informieren.

den haaren ist es egal ob kaltgepresst oder raffiniert, der haut dagegen ist es weniger egal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 19:42 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Für den Verzehr sind kaltgepresste sicher hochwertiger, da hat sie schon Recht. Aber ob sie es allgemein auch äußerlich angewendet sind?

Ich glaube vor allem die Fettsäuren spielen eine Rolle, und die dürften sich bei der Raffination ja strukturell nicht großartig ändern. Vitamin E ist auch nicht wirklich etwas, das das Haar unbedingt bräuchte.

Allerdings habe ich in Hinblick auf raffiniert vs kaltgepresst auch Öl von ein und derselben Sorte probiert. Natives Olivenöl wirkt besser als raffiniertes Mandel-oder Kokosöl. Muss aber nicht auf den Raffinationsvorgang zurückzuführen sein, vielleicht ist wie gesagt eben auch einfach die Sorte besser. Ich habe dabei auch unterschiedliche Shampoos zum Auswaschen verwendet.

Es kann ebenso auch sein, dass es bei manchen Ölen keinen, manchen jedoch durchaus einen Unterschied gibt in Hinblick auf die Verarbeitung.

Bei günstigen Ölen ist es wie gesagt auch egal, da kann man schon das kaltgepresste nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur bei den teuren(Argan, Nachtkerze, Traubenkern, etc) spielt es eben eine Rolle, da sind die Preisunterschiede enorm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 00:12 
Zum Zusammenhang von Fettsäuren und Vitamin E siehe hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 7&start=15


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raffiniert / Unraffiniert
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Hallo erstmal :)

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich (angefixt durch das Forum :D ) mit der Herstellung von Shampoo Bars.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass man raffiniertes aber auch kaltgepresstes Öl bestellen kann. Hab natürlich gleich mal
gegoogelt, was da der Unterschied ist - das ist mir nun klar. Da das raffinierte Öl billiger ist und ich meinen
Geldbeutel nicht allzu sehr belasten will, wären meine Fragen:

-benutzt ihr in Shampoo Bars (oder ganz allgemein in Leave-ins etc.) raffinierte oder kaltgepresste Öle?
-gibt es einen merklichen Unterschied (bzgl. der Wirkung auf die Haare)?

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de