Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bioschwefel
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 23:48
Beiträge: 115
Wohnort: Thüringen
So ich hoffe einen Thread dazu gibt es noch nicht. Aber ich hab nichts dergleichen gefunden.^^
Bei meiner letzten behawe Bestellung bin ich dort auf Bioschwefel gestoßen. Folgendes stand dazu:

"Bioschwefel eignet sich zur Behandlung von Talgdrüsenüberproduktionen. Bei fettigem, schuppigen Haar oder fettiger, unreiner Haut kann es in Shampoos oder Cremes eingearbeitet werden.
Die Einsatzmenge liegt je nach Rezept zwischen 0,1 und 2 %.
INCI: Hydroxypropyl chitosan sulfur"

Das hat mich natürlich aufhorchen lassen da meine Kopfhaut recht hartnäckig ist was das Fetten anbelangt. Seit ich das Forum kenne versuche ich - ohne Erfolg - hinauszuzögern. Nach einem Tag sind meine Ansätze bereits fettig und somit müsste ich eigentlich jeden Tag waschen, halte aber stur an meinem 3 Tages Rhythmus fest. :evil:
Also hab ich mir 10ml für 1,40€ gekauft um es mal zu testen. Ich habe 1ml auf nicht mehr ganz 200ml Sante Family Kur Shampoo (Gingkoo & Olive) zugegeben. Das Shampoo selber ändert meinen Waschrhythmus garnicht.
Gestern früh dann gewaschen und heute hab ich kaum zu hoffen gewagt, aber: trockene Ansätze :shock: Keine Spuren von Fett. Also werd ich mal weiter testen wie es sich auswirkt.

Im Internet habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden, außer das es in manchen Shampoos gegen Schuppen/fettigen Haaren drin ist die man so in der Apotheke bekommen kann. So ganz traue ich mich nicht das dauerhaft zu verwenden. Aber vielleicht kann man die Konzentration auf ein immer niedrigeres Level runterschrauben.

Deshalb jetzt meine Fragen an euch:
Kennt ihr Bioschwefel schon? Habt ihr bereits Erfahrung damit gemacht? Positive wie Negative? Habt ihr irgendwas dazu gelesen/gefunden? Und was sagt einem eigentlich Hydroxypropyl chitosan sulfur? ^^

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1346
Wohnort: Melbourne, Australien
Guck im Fred über MSM.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... d0b9ae7ecc

Gibt es in Tablettenform, Pulver für innerliche Anwendung und auch als Shampoo (heißt Selsun) oder Treatment für äußerliche Anwendung etwa bei Kopfhautproblemen.

_________________
1c oder 2a?/M/ii, 80cm?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 08:02
Beiträge: 247
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich habe mich jetzt mal ein wenig über "Hydroxypropyl chitosan sulfur" eingelesen. Besser gesagt ohne das "sulfur".

Laut Wikipedia (Suche nach "Chitosan") handelt es sich um ein Polymer, was fettbindend wirkt. Das könnte die Wirkung erklären. Interessant fand ich die Herstellung, also die deacetylierung von Chitin aus Garnelenpanzern.
Im Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege wird Hydroxyproyl Chitosan als Filmbildner gelistet.
Wo genau da der Schwefel dran hängt ist mir jetzt aktuell nicht so ganz klar. Bin aber auch schon ne Weile ausm Studium draußen. Und was der bewirkt? Keine Ahnung. Leider komme ich von hier aus auch nicht auf alle Seiten, die mir Klarheit verschaffen könnten.

Es wundert mich, dass die Betonung auf Schwefel liegt und vom Hydroxypropylchitosan liest man nur als INCI.

_________________
1aMi-ii, 83cm nach SSS

Züchten trotz dünner Fusseln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 23:48
Beiträge: 115
Wohnort: Thüringen
@Ephemeria:
Ja den Thread hatte ich anfangs mitgelesen, aber dann nicht weiter verfolgt. Ich wusste nicht das es darin dann auch um die äußerliche Anwendung ging. Werds mir also nochmal komplett zu Gemüte führen.^^

@Eigenfrequenz:
Oha das ist interessant. Für mich klingt diese Kombination aus fettbindend und Filmbildner danach, dass das Zeug nur dadurch wirkt das es auf der Kopfhaut verbleibt nach dem Waschen. Also wohl keine wirkliche Eigenschaft des Schwefels. Mhm.
Nach einer Woche in der ich jetzt nur mit dem Shampoo gewaschen hab kann ich nichts überaus berauschendes sagen. Es sorgt dafür dass mein Ansatz einen halben bis dreiviertel Tag länger fettfrei bleiben als ohne. Quasi bin ich an Tag 2 frühs noch fettfrei, was sich allerdings im Laufe des Tages ändert.
Ob es sich jetzt lohnt für den halben Tag einen Filmbildner auf den Kopf zu klatschen weiß ich nicht recht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de