Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
*Thread raufhol*
Schöne Feiertage allseits!

Also, ich habe ja vor einiges selbst zu rühren und habe eine Frage zum Haarguar. Folgenden Thread viewtopic.php?t=1325 kenne ich schon, aber ich poste meine Frage mal hier, denn:

Ist Haarguar jetzt auch ein "böses" kationisches Tensid? Also es wird ja aus den Samen einer Pflanze gemacht, und da kann ich mir erstmal nicht vorstellen, dass das nicht biologisch abbaubar wäre, oder schädlich. Und die mangelnde biologische abbbaubarkeit ist ja schon mal Problem Nummer 1 bei den kationischen Tensiden. Probleme mit unterträglichkeit habe ich, soweit ich weiß, nicht.

Die Inci vom Haarguar lautet so: Hydroxypropyl Guar, Hydroxypropyldrimonium Chloride

Also, weiß das wer?

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Zu den klassischen befeuchtenden, glättenden Wirkstoffen wie Betaine, Glycerin, Honig und Gerstenextrakt kommt der synthetische Conditioner Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride. Dieser Wirkstoff entsteht durch ein hartes chemisches Verfahren, das der Ethoxilierung gleicht. Ecocert und Cosmebio erlauben den Einsatz, BDIH und NaTrue erlauben ihn nicht. Quelle: http://www.kosmetik-check.de

Ob der Stoff jetzt abbaubar ist oder nicht, geht daraus leider nicht hervor, aber das "harte chemische Verfahren" klingt auch nicht toll. Ob das nun wirklich so schlimm ist, kann ich nicht sagen, über Ethoxylierung hab ich auch nichts konkreteres gefunden. Außer auf Wikipedia, wo auch weiter unten auf Tenside hingewiesen wird. Um ehrlich zu sein, ist mir das grad zu hoch (bin auch unkonzentriert jetzt).

Irgend jemand besser in Chemie bewandert als ich?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 12:39
Beiträge: 209
Ich hoffe ich frage hier an der richtigen Stelle (ich bin nicht wirklich gut in Chemie, sorry, wenn die Frage etwas daneben ist :oops: ):

Wenn ich eine Schampoo habe, das 3 anionisch Tenside, 1 amphotheres Tensid und 5 kationisch Tenside hat, ist es dann überwiegend positiv geladen ? Gehen die anionischen Tenside eine Verbinung mit den kationischen Tensiden ein ? Oder passiert das nur, wenn das Schampoo anionische Tenside hat und der Condi kationische Tenside ? :idee: Sorry, dass ich so doof frage, aber ich verstehe es nicht wirklich :oops:

_________________
1cFii / 105 cm SSS / NHF blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
Es wurde ja angegeben, dass sich kationische Tenside um die Haaroberfläche legen. Mir ist aufgefallen, dass mein Leave In nämlich Behentrimonium Methosulfate enthält. Wie schnell wäscht sich das wieder aus meinem Haar? Hat jemand eine Ahnung? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

_________________
http://owlnightlong.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 17:44 
Behentrimonium Chloride gehen auf meinem gefärbten Teil mittlerweile gar nicht mehr. Mit NK-Condis ohne ist es aber ok. Der NHF-Teil hat damit gar keine Probleme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 09:15 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Sommerfrost hat geschrieben:
Hat denn jemand Erkenntnisse gewonnen zum Lecithin bzw. kann mir weiterhelfen?

Ich wasche seit einigen Wäschen ohne Spülung und sehe in dem Zuge auch so gut es geht zu, die kationischen Tenside wegzulassen. Währenddessen hab ich die die Rezeptur Lecithin Leave-in von wuschlon extraordinaris quasi wiederentdeckt. Es gefällt mir so richtig gut, das Lecithin macht irre geschmeidig. Beim Rezept steht ja, dass man Honig hinzugeben soll, dann wirkt das Gesamtprodukt kationisch. Den Honig lasse ich deswegen weg, ebenso das Wasser. Ich hab also Jojobaöl, ein anderes Öl nach Wahl und Lecithin(mischung, also Fluidlecithin CM) gemixt.

Fragen:

-kann ich mir das auf Dauer gefahrlos ins Shampoo mischen oder gibts dann doch build-up auf Dauer? (Shampoo soll ja sauer sein)

-oder doch lieber in die fix und fertig gewaschenen Haare geben? Zurzeit mache ich noch beides, wird echt spitze! Noch...

- ich plane, mir das Lecithingranulat (reines Sojalecithin) von dm zu kaufen, hat das die gleichen Effekte?


Jetzt muß ich aber mal mein Leave-in verteidigen. Lecithin kann man nicht mit den austrocknenden kationischen Tensiden vergleichen. Das ist ein Stoff, der natürlich in unserer Haut vorkommt und sie pflegt, nicht austrocknet. Ich staune immer wieder, wie schön elastisch mein Haar wird, wenn ich viel Lecithin in Shampoo und Pflegemilch habe. Es ist ein Phospholipid und wird auch mit Honig nicht zu einem kationischen Tensid, sondern zieht einfach aufs Haar auf, macht es kämmbar und gleicht die Ladung aus. Das meinte ich mit "wirkt kationisch". Schön fettig bleibt das trotzdem. Honig sollte man allerdings nur in sehr geringer Menge hinzufügen, weil er, wie alle hygroskopischen Sachen, in kleiner Menge zwar die Feuchtigkeit im Haar hält, in großer Menge aber Wasser aus dem Haar zieht. Mit Glycerin ist das ja genauso.

Aber durch diesen Thread ist mir erstmal klar geworden, warum ich Spülungen nicht mag. Danke! :)

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Also ich muss sagen ich kann die austrocknende Wirkung von Kationische Tensiden bei mir nicht bestätigen. Ich habe bestimmt über ein Jahr lang ohne Condi gewaschen und konnte keinen unterscheid bei der Trockenheit feststellen. Meine Haare sind scheinbar von Natur aus immer leicht trocken, aber es liegt auf jeden fall nicht an den Kationische Tensiden.

Wenn ich Condi verwende bin ich sogar der Meinung, dass es meinen Haaren mit Kationischen Tensiden besser geht als ohne. Egal ob CO Wäsche oder einfach nur in den Längen mit Kationischen Tensiden war das Ergebnis immer viel besser. Ich habe Alva, Urtekram und Aubrey Organics Spülungen getestet.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 15:58 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mir ist aufgefallen, dass ich immer in den Sammelthread für Spülungen reinschreibe. #-o
Die Informationen über weitere kationische Tenside/ Emulgatoren sind besser hier aufgehoben.

Darunter war zuletzt das "kationische Aminosäurederivat"= PCA Ethyl Cocoyl Arginate.


Außerdem habe ich noch einige Aspekte zu dem Inhaltsstoff Brassicyl Isoleucinate Esylate.
Emulsense™ HC ist die Produktbezeichnung einer Mischung aus Brassica Alcohol und Brassicyl Isoleucinate Esylate. Es gibt noch das Emulsense™ SC zusätzlich mit Brassica Glycerides.
Laut Herstellerangaben und Patentdatenblatt ist Emulsense™ HC ein "kationisches Emulgatorsystem", das konditionierend wirkt. Es ist noch relativ neu auf dem Markt. Es wird damit geworben, dass "Emulsense das erste kationische, vollständig nicht-petrochemische Material ist, das zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen besteht und mit aktuellen Zertifizierungsstandards übereinstimmt."

Der eigentliche kationische Wirktstoff ist Brassicyl Isoleucinate Esylate.
Brassica Alcohol (ein Fettalkohol) selbst dient in der Formulierung als Co-Emulgator, um die Verfügbarkeit und Wirkung des kationischen Emulgators Brassicyl Isoleucinate Esylate zu verstärken. Bei anderen kationischen Tensiden werden häufig Cetearyl Alcohol oder Cetyl Alcohol verwendet.

Brassicyl Isoleucinate Esylat ist ein Ester aus einer Aminosäure (Isoleucin -> "Isoleucinate") und einem Fettalkohol (Brassica Alcohol -> "Brassicyl"). Die positive Ladung wird dann an der freien Aminogruppe des veresterten Isoleucins befindlich sein.
Was Esylat ist, wusste ich bis eben auch nicht. Esylat ist eine Bezeichnung für Ethosulfate=Ethanesulfonate. Es ist das Gegenanion des kationischen Emulgators und es ist fast identisch mit dem Methosulfate (=Mesylat) z.B. beim Behentrimonium methosulfate, allerdings mit einer Ethyl- anstatt mit einer Methylgruppe.

Es ist mir aufgefallen, da es in neuen Rezepturen nun öfter vorkommt. Außerdem ist es wieder ein kationischer Inhaltsstoff, der nicht auf Anhieb erkennbar ist. Letztlich war ich selbst erstaunt, was sich hinter der Bezeichnung "Esylat" verbirgt.

Was die gelobten Zertifizierungsstandards betrifft: es geht hier auch darum, dass die Ausgangsstoffe aus Brassica-Arten gewonnen (vermutlich Raps ...?) werden und nicht aus Palmöl (wird ua. als palmölfrei beworben). Außerdem soll wohl die chemische Synthese umweltfreundlicher sein, als bei den anderen kationischen Tensiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Bild
Ich kann nur den Hut ziehen!

Das erste "vollständig nicht petro-chemische" Kation? :helmut: Deutet das etwas darauf hin, dass ich dagegen vielleicht ausnahmsweise mal nicht allergisch bin? Es spricht viel dafür, dass das "petro" bei mir das Problem ist. so wie ich zum Beispiel auf alle Paraffine reagiere... Da wäre das vielleicht eine Alternative. Lavera hattest du genannt, oder?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 16:57 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es wundert mich nur, dass es schon vor Jahren in einer Version der Braunspülung enthalten war. Uh, da steht auch eine andere Bezeichnung dafür: Isoleucinalkylester-ethansulfonat. Nett.
Die BB-Haarmaske von alverde hat es nun und die alverde Avocado Shea Repair-Spülung auch schon seit geraumer Zeit.
Wahrscheinlich doch nicht so neu.
In lavera ist es nicht zu finden.

Mir wäre das nie so explizit als kationischer Emulgator aufgefallen, hätte ich nicht zufällig nachgeschaut - eben weil man das Gegenanion gar nicht erkennt (es sei denn man kennt diese Bezeichnung für Ethansulfonat bzw Ethosulfate), worauf man ja primär achtet.

Wahrscheinlich läuft die Synthese wie folgt ab: Man gewinnt Fettsäuren und macht daraus Fettalkohole (aus Raps). Dann nehmen die eine entsprechende Aminosäure. Beides wird verestert. Man braucht wohl "keine Lösungsmittel und keine Schwermetallkatalysatoren".
Die Ethosulfate werden wohl durch Fermentation gewonnen.
Naja, ich habe nur keinen Vergleich wie andere kationische Tenside synthetisiert werden. :gruebel:
Die werben auch damit, dass es "quatfrei" ist, also dass es keine quatäre Ammoniumverbindung ist.
Wobei ich die jetzt nicht ganz so negativ sehe, da auch das Cholin im Lecithin eine quatäre Ammoniumverbindung ist. Mhhm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach, du hast die INCIs von der BB-Maske schon gesehen? Muss ich gleich mal nachgucken. Aber das gehört in ein anderes Thema...

Und natürlich nochmal ein großes Dankeschön für deine Ausführungen. Auch wenn mir komplett das chemische Verständnis fehlt. ich kann nur akzeptieren, ohne zu verstehen. :kicher: Besonders die letzte Aussage mit "Lecithin enthält Quat-Verbindung" - jetzt bin ich komplett raus. Besonders im Bezug auf meine Allergie. das könnte zumindest erklären, warum ich mir einbilde, auch Lecithin nicht zu vertragen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 17:53 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, dass es an der quatären Ammoniumgruppe selbst liegt, da unser Körper selbst auch Lecithine produziert. Vielleicht liegt es an der Herkunft - z.B. Soja? Aber ist nur eine Vermutung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Phu das ist ja ziemlich schwere Kost hier. Ich bin von eurem Fachwissen beeindruckt!
Was kann man als Laie für ein Resumè ziehen?
Neben den anodischen sind auch die katodischen Tenside reizend/austrockned. Sind also nicht das grüne vom Ei wenn es um Leave in´s geht? Sprich bei Spülungen die nur in die Längen und Spitzen kommt und nach kurzer Zeit wieder ausgewaschen werden, verursachen sie keinen Schaden? Hier wurde von Filmbildung gesprochen... Ich habe es so verstanden, dass dies nur der Fall ist, wenn sie im Haar belassen werden, da der Stoff Hydrophil ist?
Habe ich euch richtig verstanden?

Das heißt man braucht jetzt einen NK Leave In für zum Beispiel LOC oder als Kur, welcher weder "böse Alkohole" (siehe diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=7105) noch "böse katiodische oder anodische Tenside" enthält. Statt dessen zum Beispiel mit Lecithine als Emulgator arbeitet...
Wo finde ich den jetzt, als jemand der nicht selber mischt?

Sollen wir für eine Produktvorschlagliste einen neuen Thread aufmachen, oder darf das hier sein?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Da hast du was falsch verstanden. Die kationischen Tenside bleiben nicht nur dann im Haar, wenn man die als Leave-In benutzt. Es ist ihr grundlegende Eigenschaft, sich so ans Haar zu binden, dass sie nach dem Ausspülen im Haar verbleiben. (Glaub mir, ich als Allergiker weiß das.) Sie wären sonst in der Haarpflege genauso wie bei der Wäsche als Weichspüler sinnlos.

Zu den Sammelthreads:

Es gibt schon eine ziemlich großen zu Spülungen ohne Kats:
viewtopic.php?f=5&t=18552

Auch ohne Alkohol wird oft gesucht:
viewtopic.php?f=5&t=25714
viewtopic.php?f=5&t=22147
viewtopic.php?f=5&t=7925

Sowie diverse Kombinationen aus Kats, Glycerin, Alk, Sulfaten....:
viewtopic.php?f=5&t=8542
viewtopic.php?f=5&t=26292
viewtopic.php?f=5&t=18074

Vielleicht findest du in einem davon eine Anregung für Produkte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Tja, in meiner Spülung habe ich jetzt behentrimonium methosulfate und cetrimonium chloride entdeckt. Kationische tenside?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de