Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Korrekt. Aber bitte mal drauf achten den Konjunktiv zu verwenden. Kationische Tenside müssen nicht per se reizen und austrocknen. ;)

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
hmm ich versteh jetzt in diesen Zusammenhang deinen Hinweis zum Konjunktiv nicht :?:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Sie bezieht sich bestimmt auf deinen Ausgangspost.

Bunny-chan hat geschrieben:
Neben den anodischen sind auch die katodischen Tenside reizend/austrockned.


Das kann man so nicht sagen, denn das ist individuell unterschiedlich. "Können... sein" wäre die richtige Formulierung gewesen. Sorry, wir sind was das angeht hier im Forum extrem penibel :lol: , weil es immer jemanden gibt, der die Ausnahme von der Regel ist und komplett gegenteilige Effahrungen macht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 12:53 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Escargot wollte nur darauf hinaus, dass man diesen Thread nicht als Verbannungsthread ansehen sollte. ^^
Allerdings ist es im Fall der Fälle von Vorteil, wenn man das ganze Thema ein wenig überblicken kann.

Ein möglicherweise auftretender Effekt ist, dass die Haare nach der ersten Anwendung wunderschön und leicht kämmbar sind und nach weiteren Anwendungen und/ oder zunehmend zum zeitlichen Abstand der letzten Wäsche bzw Anwendung trockener werden. Bei anderen bewirken bestimmte Tenside/ Filmbildner ein belegtes Gefühl oder stumpfe Haare.

Wenn man zunehmende Trockenheit oder eine andere unangenehme Wirkung nicht an seinen Haaren beobachtet, spricht nichts gegen die Verwendung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 20:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es stellt sich ja immer die Frage warum einige kationische Tenside bei einigen Leuten eine eher negative Wirkung haben, die sich dadurch äußert, dass die Haare schlecht kämmbar werden und sich trocken anfühlen.
Ich hätte da eventuell eine Erklärung anzubieten.

Die hier zu beobachtende Trockenheitsgefühl ist nicht als Verlust von Feuchtigkeit oder Fett zu verstehen, sondern resultiert eher durch eine unebene Oberfläche. Eine glatte Haaroberfläche fühlt sich dagegen sehr gut an. Dieser Zusammenhang erklärt übrigens auch, warum sich krause und krisselige Haare irgendwie im Naturzustand tendenziell "trocken" anfühlen.

Einige kationische Tenside sind recht klein, z.B Cetrimonium Chloride. Da sie sehr klein sind, können diese sehr gut unterhalb der einzelnen Schuppen eindringen. Dort bleiben sie bis zu nächsten Wäsche. Mit einigen Arten von anionischen Tensiden bilden sich dann cationic-anionic-complexes. Diese führen offenbar irgendwie dazu, dass sich die Schuppenschicht abhebt (scale lifting). Die Interaktion mit einigen anionischen Tensiden (insbesondere mit kleinen anionischen Tensiden, die ebenfalls dorthin gelangen können - z.B. Sodium Lauryl Sulfate als Bestandteil des häufig verwendeten Sodium Coco-Sulfate) würde erklären, warum die erste Verwendung mit kationischen Tensiden erst einmal unproblematisch sein kann, da man meistens den Conditioner nach der Shampoo-Wäsche verwendet. Die Interaktion von kationischen Tensiden mit anionischen Tensiden scheint ausschlaggebend zu sein.
Sodium Lauryl Sulfate taucht in den Quellen übrigens als sodium dodecyl alcohol sulfate auf.

Die aufgerichtete Schuppenschicht führt zu einer unebenen Haaroberfläche und fühlt sich trocken an. Außerdem resultiert hieraus die schlechte Kämmbarkeit.

Stellt sich nun die Frage warum die dazugehörigen Shampoos nicht einfach mit anderen Tensiden formuliert werden. Zuckertenside sollten entsprechend dieser Erklärung diese Wirkung nicht haben....


Hier sind Literaturquellen:
http://journal.scconline.org/pdf/cc2004/cc055n04/p00351-p00371.pdf
Failure of intercellular adhesion in hair fibers with regard to hair condition and strain conditions.
Robbins C, Weigmann HD, Ruetsch S, Kamath Y, Journal of cosmetic science [2004 Jul-Aug;55(4):351-71]


https://books.google.de/books?id=WLq0mU ... er&f=false
Clarence R. Robbins, Chemical and Physical Behavior of Human Hair, 5 Edt., Springer-Verlag, S. 410

Ansonsten findet man sicher auch etwas mit den Schlagworten: scale-lifting + cationic-anionic complex oder Polyelectrolyte complexes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 20:30 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Zinc Sulfate ist wohl kein Tensid, sondern ein Konservierungsstoff, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 21:09 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Richtig. Kein Tensid. Es ist antimikrobiell und wirkt offenbar auch adstringierend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 15:34 
Liebe Alichino,

ich behaupte das bei mir Condis keine Besserung bringen.
Ölkuren gehen lediglich unproblematisch raus und sie riechen gut. Mehr aber nicht.
Meine Längen werden Tage nach der Wäsche eher trockener als befeuchtet. Das würd bedeuten, das mir die Condis also deren katonischen Tenside nicht taugen! Du hast das schon mehrmals sehr gut erklärt! Danke nochmals dafür, sehr interessant :)

Nun hab ich meine Condis nach diesen -iums durchforstet. Die sind überall drin, sogar im DE cocos......kacke !

Nunja, ich versuch heute das 1ste Mal ohne Condi zu waschen. ;) und freu mich auf Besserung !

LG Carmen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Ich finde das Thema auch sehr interessant und befinde mich sozusagen unfreiwillig gerade in einer Testphase. Ich habe jetzt etwa 1 1/2 Jahre auf Conditioner und Kuren verzichtet, mit Seife gewaschen und sauer gespült. Vor dem Waschen eine Ölkur über Nacht, die mal besser und mal schlechter rausging. Eigentlich war ich auf der Suche nach NK Haarpflege und ein HG allein ist mir zu langweilig. Ich probiere sehr gerne neue Produkte aus.
Dann habe ich shea mositure entdeckt und das hat mich angesprochen wahrscheinlich weils schön aussieht ( :oops: das ist bei mir der Elster Effekt) und eine tolle Geschichte hat und zumindest den Eindruck erweckt, mit guten Zutaten zu arbeiten. Jetzt hatte ich das leave in zwei oder dreimal als pre Wash über Nacht drin und fand es ganz gut. Die Haare sind toll geworden. Und weil ich ne kleine Elster bin, habe ich bei der Sammelbestellung mitgemacht und jetzt bemerkt, dass in allen drei Haarmasken das Behentrimonium Chloride drin ist. Vermutlich als Emulgator. Grundsätzlich ist das ja ok, wenns die Haare vertragen aber wenn es ein Umweltproblem damit gibt, mag ich das dennoch nicht verwenden.

Ich teste jetzt die bestellten Produkte und werde dann berichten, wie meine Haare darauf reagieren. Wenn sie es gut finden, muss ich eben "nachbasteln" und mich rantasten.

Alichino, vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst, das motiviert mich wieder, mich selbst auch wieder mehr zu informieren. :knuddel:

Liebe Grüße
Uli

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 16:53 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
In den SheaMoisture Sachen wird das nicht nur als Emulgator drin sein, sondern auch wegen seiner Kämmbarkeitsverbesserung. Die Sachen sind ja für Afrolocken konzipiert und hat wohl damit was zu tun (steht so zumindest im SM-Thread).

Mich kann man mit kationischen Tensiden übrigens jagen. :ugly: Haut und Haare finden sie schrecklich. Meine Haare reagieren mit Trockenheit und mein Handekzem taucht jedes Mal wieder auf, wenn ich was mit kat. Tensiden verwendet habe. Inzwischen habe ich alle Produkte entsorgt, die sie enthalten und achte zukünftig auf freie. Daher finde ich es bei SheaMoisture etwas schade, dass sie in so vielen Produkten verwendet werden, weil ich die freien sehr gerne mag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 03.08.2016, 07:12 
Hi ihr lieben!

Ich melde mich zurück, am 5.Tag nach meiner komplett katon.Tensidfreien Pflege.
Wunderbar, es ist ein viel besseres Haargefühl!

Mich traf der Schlag als ich letzte Woche einen leeren Haarkurtiegel
(hab den leeren Tiegel gebraucht )ausgewaschen hab: das Ding hat geschäumt wie wild. Es hat ewig gedauert bis das Wasser normal war. Das kann nicht gut für die Haare sein!
Danke euch :) für das Aufklärung!

Ich dachte immer meinen Haaren was Gutes zu tun , jetzt bin ich gscheiter ;) :bussi:

Tschüsi Carmen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 08:19 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Alichino, ich kann Dir sagen, warum Kaufshampoos nicht mit nichtionischen Zuckertensiden konzipiert werden: Die sind teurer, und man muß ja mit aller Gewalt den Gewinn maximieren :roll: Wo kämen wir denn hin, wenn Firmen an das Wohl ihrer Kunden denken würden? :roll:

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 08:57 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, ganz schön bescheuert... ò.ó

Ein aktuelles Beispiel: In den SheaMoisture Condis sind z.B. kat. Tenside enthalten. Deren Shampoos sind mit Zuckertensiden. Sind zwar auch mal ein paar anionische Co-Tenside/ Emulgatoren enthalten, jedoch keine Sulfattenside.
So auf den ersten Blick habe ich bisher keine Berichte über den typischen kationische-Tenside-Effekt bei deren SM Condis gelesen. Unter der Annahme, dass man die Condis mit den SM Shampoos verwendet, könnte das damit zu erklären sein, dass dieser Effekt eben mit nicht-ionischen Tensiden ausbleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 18:33
Beiträge: 183
Das ist ja super spannend. Ich hatte dieses Problem mit der Trockenheit auch immer. Habe aber neulich mal wieder den Alterra Condi benutzt und hatte wider erwarten total schöne, weiche Haare. Ich habe mit Aubrey Organics gewaschen, was ja Decyl Gucoside enthält.
Ich werde diese Kombi mal öfters benutzen und gucken, ob sich das reproduzieren lässt. Das wäre wirklich wunderbar, da mein liebster AO Condi jetzt auch kationische Tenside enthält und ich schon verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative bin.

_________________
1c F i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 12:47 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hm .. Hat nun jemand Erfahrungen machen können, ob sich dieser Effekt auch einstellt, wenn man nicht ionische dhampoos und dazu eine positiv geladene Spülung nutzt?
Ich gebe die Suche nach einem condi, ohne Sulfate, Silikone, Quats und Proteine langsam auf .. Und viele schwärmen hier von Desert essence, da muss doch was dran sein?
Ich weiß nur, dass meine Haare nach dem färben nie mehr schön waren. Als ich dann zufällig aubrey organics condis plus das babydream Shampoo von rossmann, was sulfatfrei ist, angefangen hab zu benutzen, wurden meine Haare immer schöner und schließlich sehr seidig. Trotz blondier Leichen.
Allerdings produziert AO ja momentan nichts mehr und beim letzten Mal war ein Kation in der neuen Spülung drin (brassica isoleucinate), schade habe die zwei Jahre am Stück benutzt und war super zufrieden.

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de