Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegeöle für die Haare
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2011, 18:47
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin
Mandelöl ist ideal zur Haarpflege und für wohltuende Massagen.

Anwendung: Das Öl mit den Fingern im Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit einem Shampoo gründlich auswaschen. Regelmäßige Anwendung 1-2mal je Woche empfohlen, um kräftig-gesundes Haar zu erhalten.

Traditionell wird das Öl jedoch nicht ausgewaschen sondern einfach vor dem Kämmen einmassiert. Diese Vorgehensweise ist besonders in heißen Klimaten empfehlenswert.

-------------------------------------------------------------------------------------

Senföl (Mustard Oil) - ein schweres und wärmendes Öl, das ideal für die Haare, Hautpflege und für Massagen ist.

Das schwere Öl ist wohltuend wärmend und ideal, um es in die Kopfhaut zu massieren und für Körpermassagen.

Sehr gut geeignet für die Pflege von trockenen Hautstellen und Abschürfungen

Anwendung für die Haarpflege: Das Öl mit den Fingern im Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit einem Shampoo gründlich auswaschen. Regelmäßige Anwendung 1-2mal je Woche empfohlen, um kräftig-gesundes Haar zu erhalten.

Traditionell wird das Öl jedoch nicht ausgewaschen sondern einfach vor dem Kämmen einmassiert. Diese Vorgehensweise ist besonders in heißen Klimaten empfehlenswert.

-------------------------------------------------------------------------------------

Sesamöl ist ideal zur Haarpflege und für wohltuende Massagen.

Anwendung: Das Öl mit den Fingern im Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit einem Shampoo gründlich auswaschen. Regelmäßige Anwendung 1-2mal je Woche empfohlen, um kräftig-gesundes Haar zu erhalten.

Traditionell wird das Öl jedoch nicht ausgewaschen sondern einfach vor dem Kämmen einmassiert. Diese Vorgehensweise ist besonders in heißen Klimaten empfehlenswert.

-------------------------------------------------------------------------------------

Amla Haaröl (Hersteller Dabur) ist eine Mischung aus den Wirkstoffen der indischen Stachelbeere (Amla) mit verschiedenen pflanzlichen und mineralischen Öle, die das Wachstum von langem, gesundem Haar fördern. Das Dabur Öl duftet typisch orientalisch schwer-süßlich.

Traditionell wird Dabur Haaröl gegen Haarausfall und Spliss angewendet. Beliebt ist auch der schöne Glanz, den die Haare nach einer Anwendung besitzen.
Menge: 100, 200ml oder 300ml

Anwendung: Das Dabur Öl mit den Fingern im Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit einem Shampoo gründlich auswaschen. Regelmäßige Anwendung 1-2mal je Woche empfohlen, um kräftig-gesundes Haar zu erhalten.

Traditionell wird das Dabur Öl jedoch nicht ausgewaschen sondern einfach vor dem Kämmen einmassiert. Diese Vorgehensweise ist besonders in heißen Klimaten empfehlenswert.

Hinweis: Bitte Dabur Haaröl nur bei dunkelblonden bis schwarzen Haaren anwenden, da bei helleren Haaren eine schwache, natürliche Verdunklung der Farbe auftreten kann.

------------------------------------------------------------------------------------

Dabur Amla Jasminöl ist seit mehr als 70 Jahren das Geheimnis für schönes Haar. Jetzt erhalten Sie die Nahrung für Ihr Haar von Amla mit dem frischen Duft von Jasmin.

Verwenden Sie Ihre Fingerspitzen, um Dabur Amla Jasminöl in Kopfhaut und Haar einzumassieren.

Regelmässiger Gebrauch hilft das Haar zu stärken und erhält länger seinen seidigen Glanz.

Anwendung:

Haarpflege: Das Öl mit Fingern in das Haar einmassieren und ca.30 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit einem Shampoo ausspülen. Sie benötigen keinen Conditioner mehr. Für ein gutes Ergebnis am besten 1-2 mal in der Woche anwenden. Traditionell massiert man das Öl vor dem Kämmen in das Haar und wäscht es nicht aus.

-------------------------------------------------------------------------------------

Jasmin-Öl duftet angenehm nach der Jasminblüten und kann auch als aromatisches Massageöl eingesetzt werden.
Jasmin-Haaröl nährt und stärkt das Haar und verleiht ihm einen seidigen Glanz. Mit KTC Jasmin Haaröl duftet Ihr Haar köstlich nach Jasminblüten.

Als Hautpflege eingesetzt verleiht es der Haut Elastizität und Weiche.

Anwendung:

Haarpflege: Das Öl mit Fingern in das Haar einmassieren und ca.30 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit einem Shampoo ausspülen. Sie benötigen keinen Conditioner mehr. Für ein gutes Ergebnis am besten 1-2 mal in der Woche anwenden. Traditionell massiert man das Öl vor dem Kämmen in das Haar und wäscht es nicht aus.

Massage: Leicht angewärmtes(mit den Händen) Jasminöl auf die zu massierenden Flächen verteilen und massieren.

-------------------------------------------------------------------------------------

Kokosnuss-Öl. Wunderbar duftendes Haaröl gewonnen aus Kokosnüssen.
Bei kühlen Temperaturen wird das Öl fest, schmilzt aber, sobald es mit den Händen in Berührung kommt.
Eine wahre Wohltat für Body and Soul.

Anwendung:

Haarpflege: Das Öl mit Fingern in das Haar einmassieren und ca.30 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit einem Shampoo ausspülen. Sie benötigen keinen Conditioner mehr. Für ein gutes Ergebnis am besten 1-2 mal in der Woche anwenden. Traditionell massiert man das Öl vor dem Kämmen in das Haar und wäscht es nicht aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Entschuldigung, so ganz verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst. Es gibt doch zu jedem der Öle einen eigenen Thread, bzw. man könnte einen aufmachen. So ein Sammelthread macht jetzt irgendwie wenig Sinn.
(Außerdem bist du in der "Wunderwelt der Haarfarben" gelandet. :wink: )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
***Eine Ãœbersicht ist sicherlich nett, aber wir haben viel ausführlichere Threads zu den einzelnen Ölen. Bei den Haarfarben bist du mit den Ölen jedenfalls nicht so ganz richtig ;) Ich verschiebe dich daher zu den Rohstoffen.***

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 21:58 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Welches am besten ist, hängt von der Haarstruktur ab.

Angeblich am leichtesten sein sollen Pfirsich-und Aprikosen-Kernöl. Falls die Haare jedoch sehr trocken sind, kann man gern zu Oliven-oder Kokosöl greifen. Bei blonden Haaren empfielt sich als zusätzliche Farbpflege mit Nähreffekt Kamillenöl(gibts im Internet), bei dunklen eher Walnussöl.

Leinöl trocknet dagegen eher aus, das konventionell erhältliche Klettenwurzelöl enthält Mineralöle, die man ebenso meiden sollte.

Dann gibt es natürlich immer ein paar Spezialöle, auf die der eine oder andere schwört; meiner Meinung nach bieten sie aber keine wesentlichen Vorteile, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen könnten. Sofern man richtig dosiert, lassen sich mit herkömmlichem Olivenöl tolle Effekte erzielen.

Auf die Dosierung kommt es nämlich mehr an als auf die Ölsorte, das darf man nie vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 12:27 
Methicillin hat geschrieben:
Auf die Dosierung kommt es nämlich mehr an als auf die Ölsorte, das darf man nie vergessen.

Dem würd ich jetzt nicht zustimmen. Es ist beides wichtig. es gibt einfach Öle, die mag maein Haar und andere, die mag es nicht. Und die Dosierung ist je nach Öl und Haar ganz unterchiedlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 12:34 
Methicillin hat geschrieben:
das konventionell erhältliche Klettenwurzelöl enthält Mineralöle, die man ebenso meiden sollte.

Warscheinlich meinst Du das von Beiersdorf.
Es gibt auch andere Klettenwurzelöle, die kein Mineralöl enthalten, z.B. von Tautropfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Jemma hat geschrieben:
Methicillin hat geschrieben:
das konventionell erhältliche Klettenwurzelöl enthält Mineralöle, die man ebenso meiden sollte.

Warscheinlich meinst Du das von Beiersdorf.
Es gibt auch andere Klettenwurzelöle, die kein Mineralöl enthalten, z.B. von Tautropfen.

Kann ich so bestätigen, man/frau soll sich nur in die Materie einarbeiten, dann ist vieles einfacher. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Methicillin hat geschrieben:
Bei blonden Haaren empfielt sich als zusätzliche Farbpflege mit Nähreffekt Kamillenöl(gibts im Internet), bei dunklen eher Walnussöl.


Es gibt aber auch Blondtöne, die KEINEN Gelbstich haben, da fällt Kamille aus.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:01 
Meine Haare mögen garkein Öl in den Längen, in den Spitzen nur Wachse. Ich muss bei meiner Haarpflege darauf achten dass der Ölanteil nicht zu hoch ist, pur geht nur im Ansatz (Matas Haarwuchsöl), meine Längen werden total strohig und ich hab ne Menge Öle durch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:37 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Ich habe ja auch von "konventionellem" Klettenwurzelöl gesprochen.

Welches Öl am besten wirkt ist wohl tatsächlich von Haartyp, aber vor allem auch der dafür passenden Dosierung, abhängig. Alles muss eben zueinander passen.

Mein größter Unsicherheitsfaktor ist der Farbeffekt mancher Öle. Sobald eines ein wenig dunkler ist, habe ich sofort Angst, es könnte meine extrem hellen Haare verfärben.

Wisst ihr, welche Öle selbst für extrem helles Haar unbedenklich sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 14:55
Beiträge: 438
@Angelegenheit: Hast du Sheabutter probiert? Meine Haare wurden von allen anderen Ölen die ich probiert hab zwar etwas besser, aber auch knirschig. Sheabutter dagegen macht die Haare butterweich :lol:
Vielleicht mögen deine Haare das ja zufällig?

@Methicillin: Ich kenn mich absolut nicht aus was das betrifft. Aber ich denk mal raffinierte Öle könnten da besser sein. Ansonsten Kokosöl oder Palmin im Block (bloß nicht das Palmin soft, das ist Margarine!) aus dem Supermarkt. Das Zeug ist weiß, das kann also schlecht dunkler färben.

_________________
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 16:10 
Valetia hat geschrieben:
@Methicillin: Ich kenn mich absolut nicht aus was das betrifft. Aber ich denk mal raffinierte Öle könnten da besser sein. Ansonsten Kokosöl oder Palmin im Block (bloß nicht das Palmin soft, das ist Margarine!) aus dem Supermarkt. Das Zeug ist weiß, das kann also schlecht dunkler färben.

Ja, bei Kokosöl kann ich mir das gut vorstellen, meins ist praktisch farblos.
Sonst sammel halt mal Deine Haare aus Bürste / Abflussieb und teste an ihnen, wie sie farblich auf die Öle reagieren, die Du im Haus hast.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 22:25 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Ich finde an Körperbutter besser, dass sie schneller einzieht. Da reichend dann oft tatsächlich schon ein paar Minuten Einwirkzeit; bei Ölen wäre das undenkbar. Falls man es allerdings als Leave in nimmt, macht es keinen Unterschied.

Bisher störte mich, dass in Körperbutter immer irgendwelche unangenehmen INCIs drin waren. Deshalb hatte ich schon Sheabutter, Lanolin oder hartes Kokosfett erwogen. Erstere muss man halt immer umständlich im Internet bestellen. Habt ihr das Gefühl, dass Palmin ähnlich effektiv ist wie Sheabutter? Die ist eigentlich das Beste, was ich bisher kenne.

Mit Kokosöl habe ich wenig Erfahrung, aber das hier so oft gelobte Mandelöl fiel bei mir durch.

Bei Ölen ist einfach das Problem, dass sie mir nicht schnell genug einziehen, maximal als Leave in taugen(was ich jedoch wegen regelmäßiger versehentlicher Ãœberdosierungen relativ ungern mache). Ich verwende sie trotzdem, aber es wäre schön, wenn ich eines fände, das extrem schnell einzieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 16:22 
Methicillin hat geschrieben:
Bei Ölen ist einfach das Problem, dass sie mir nicht schnell genug einziehen, maximal als Leave in taugen(was ich jedoch wegen regelmäßiger versehentlicher Ãœberdosierungen relativ ungern mache).

Tja, bei Ãœberdosierungen wunderts mich nicht, wenns nicht einzieht.
Probiers doch mal mit weniger Öl (nein, mit noch weniger). Oft reicht es schon, wenn man ein bisschen was in den Händen verreibt und damit dann über die Haare geht.
Hast Du schon beide Einölvarianten probiert: Trocken ölen und Nass ölen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 20:47 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Bei mir funktioniert nur nass ölen. Keine Ahnung warum, aber trockenes Haar nimmt das bei mir gar nicht auf, hinterlässt nur einen Fettfilm auf der Oberfläche, lässt sich auch kaum verteilen.

Ich bin eben extrem faul was Kuren angeht; komme mit langen Einwirkzeiten nicht zurecht. Deshalb ist die Idee mit den Leave ins eigentlich klasse, vorausgesetzt sie wirken wirklich genau so gut.

Wenn dann ginge alternativ ein Öl oder ein hartes Fett, das extrem schnell einzieht. Nur weiß ich nicht, welche Sorten das sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de