Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ranzige Fette noch verwenden?
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Ich wollte mal fragen, was so schlimm daran ist, leicht ranzige Fette noch für Kosmetik zu verwenden. Können die irgendwie was kaputtmachen?

Meine Shea-Butter (raffiniert) ist schon was älter und ich weiß nicht mehr ob die vorher schon so leicht nussig gerochen hat. Es riecht nicht stark, verfärbt hat sie sich auch nicht. Die Konsistenz hat sich auch nicht verändert.

Jetzt ist die Frage ob ich damit, noch ein Shampoo machen kann.
Würd gern mal wieder was mischen damit ich wieder experimente mit Spülung weglassen machen kann und meine Haare lieben Sheabutter.

Hoffe, der Beitrag passt noch zum Rohstoffe-Unterforum! Wenn nicht tut's mir Leid.

Mithgarthsormr

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Hm, was meinst Du mit "etwas älter"? Ist ein mindethaltbarkeitsdatum angegen und dieses überschritten? Wenn ja, um wie viel?

Also, wenn ein fett ranzig wird, ist das eindeutig an geruch und ev. farbänderung zu erkennen. Das würde ich auch nicht mehr verwenden, nicht nur wegen des ranzes, sonder wegen der keime, die dann sich dort lustig vermehren. Das kann für die haut eine echte belastung sein.

Wenn deine shea weder stinkt noch die farbe verändert hat, würde ich sie vorsichtig austesten.

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Mithgarthsormr,

wenn ein Fett oder Öl nur etwas älter ist, muß es ja nicht hinüber sein.

Normalerweise riecht ranziges Öl ziemlich gräßlich, so daß ich es mir nirgendwo hin schmieren würde und es wäre mir auch ganz egal, ob es Schaden anrichten kann.

Beim Googeln habe ich bisher nur was über die Auswirkungen beim Verzehr von ranzigem Fett gefunden. Aber das hast du ja sowieso nicht vor.

Wenn deine Shea-Butter nussig riecht, klingt das erst mal nicht verkehrt, andererseits lese ich bei Wikipedia, daß raffinierte Sheabutter ihren nussigen Geruch verloren hat. Kannst du noch andere Näschen befragen, ob es ranzig riecht?

Wo war es denn gelagert? Shea geht ja nicht so leicht kaputt.


LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 17:09
Beiträge: 121
Wohnort: Karlsruhe
Wenn Öle ranzig werden, heißt es nicht automatisch, dass dort Keime ihr Unwesen treiben. Ranzig werden bedeutet nur, dass die Fette oxidiert werden durch Luftsauerstoff, deshalb sind auch oft Antioxidantien beigemischt. Das kann ganz ohne Mikroorganismen stattfinden. Natürlich können die Fette aber auch durch Lipasen von Keimen enzymatisch oxydiert werden. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, wie sich die Oxidation auf die Wirksamkeit des Fetts auf den Haaren auswirkt.

Hast du denn unraffinierte Sheabutter? Die riecht ja von Natur aus ein wenig nussig und gewöhnungsbedürftig. Leider kann ich dir auch nicht sagen wie die riecht, wenn sie mal ranzig ist.

_________________
1b M ii-iii
Umfang: 10 cm
Länge 14.12.13: 95 cm nach SSS
NHF irgendwieblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Also an sich hat niemand einen Beleg für eine schädliche Wirkung von ranzigem Fett auf die Haare?

Die Shea-Butter ist etwa 4 Monate über das MHD. Ich meine sie roch am Anfang shon ganz leicht nussig aber noch etwas weniger. Richtig unangenehm riecht sie nicht. Unangenehm riechen nur Sachen die ich damit vor einer Weile gemischt habe. Eindeutig ranzig ist das Mandelöl von damals, dabei wird mir richtig schlecht...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Dann würde ich es verwenden, so lange es nicht eklig riecht. Um die Haare würde ich mir da sowieso nicht so viele Sorgen machen, höchstens um die Kopfhaut.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de