Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paraben
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 18:57 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Es ist weit verbreitestes Halbwissen, dass Parabene unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein (wie so vieles). Erwiesen ist es dennoch nicht.
Sie werden zur Konservierung eingesetzt und mir stellt sich langsam die Frage:
Wie bedenklich sind Parabene tatsächlich?
Natürlich können sie Allergien auslösen, aber das ist bei ätherischen Ölen nicht anders.

Der Inci Tester hält Parabene für nicht empfehlenswert, aber ich verstehe nicht wirklich warum. Vor allem gibt es auch noch so viele verschiedene (Methylparaben, Paraben-K usw...) und ich blicke durch diesen Inci-Dschungel nicht durch. Kann mir da jemand helfen, der sich besser auskennt?

lg Tija

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Ich kenn mich da leider auch nicht besser aus.

Ich habe nur an so vielen verschiedenen Orten gelesen, dass Parabene mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, dass es mir das Risiko ehrlich gesagt nicht wert ist. Auch wenn es nicht erwiesen ist, aber wenn ich diesen Stoffen so leicht aus dem Weg gehen kann und dabei nicht einmal auf etwas verzichten muss, gehe ich doch auch ein noch so kleines Risiko nicht ein...

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ich habe von dem mit Parabenen konservierten Rosenwasser von Spinnrad immer ein krebsrotes Gesicht bekommen...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 09:25 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Ja da hast du wohl Recht Ysmalan.. bin halt darauf gekommen, weil ich aus Versehen ein Shampoo mit Parabenen gekauft habe.
So wie ich es verstanden habe, ist in Parabenen ein Wirkstoff, dessen Aktivität ähnlich dem Östrogen ist. Und dass Östrogen das Wachstum von Brustkrebs beschleunigen kann, wissen wir ja von der pöhsen Pille. :?
Ach und was Aerle beschreibt hört sich auch nicht lecker an..

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
zu parabenen fragte ich mich gestern auch was denn nun bedenklich sei, und ob man eine ausnahme machen könnte... aber jetzt ist mir gar nicht mehr da nach.
man muss ja auch nicht zwangsläufig alles an haarzeug ausprobieren. (ich hatte da im asia laden ein recht viel versprechendes haaröl gefunden, nur gute sachen, außer eben propylparaben (africas best carrot tea tree hair oil))

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 12:19 
Offline

Registriert: 15.04.2007, 14:50
Beiträge: 57
ich habe biokons von spinnrad für selbstrührkosmetik, ich glaub das ist unbedenklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 12:49 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Aerle hat geschrieben:
Ich habe von dem mit Parabenen konservierten Rosenwasser von Spinnrad immer ein krebsrotes Gesicht bekommen...


Ja Unverträglichkeit ist für keinen Stoff ausgeschlossen. Ãœberall können sie auftreten. Deswegen würde ich solch eine persönliche Erfahrung niemals verallgemeinern. Wenn ich von etwas eine rote Haut bekomme, würde ich es aber ebenfalls nicht mehr verwenden. Egal was es ist.

Tija hat geschrieben:
So wie ich es verstanden habe, ist in Parabenen ein Wirkstoff, dessen Aktivität ähnlich dem Östrogen ist. Und dass Östrogen das Wachstum von Brustkrebs beschleunigen kann, wissen wir ja von der pöhsen Pille. :?
Ach und was Aerle beschreibt hört sich auch nicht lecker an..


Es ist nicht ein Stoff im Paraben drin, sondern das Paraben soll gerüchtehalber als Östrogen wirken. Diese Wirkung wurde untersucht und nur in sehr hohen Konzentrationen für Butylparaben gefunden.
Das Problem bezog sich ja auch auf Deos, die direkt neben der Brust auf möglicherweise beschädigte Haut aufgetragen wird.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt dazu folgendes:
Parabenhaltige Deos und die Entstehung von Brustkrebs.
Ich denke was dort steht, kann man wohl als glaubwürdig hinnehmen. Wer das Risiko nicht eingeht, solls eben nicht nehmen, aber so eine Panik wegen sowas machen, halte ich doch für schwer übertrieben.

XtinaXposed hat geschrieben:
ich habe biokons von spinnrad für selbstrührkosmetik, ich glaub das ist unbedenklich.


Biokons ist kein Paraben. Daher sicher eine Alternative zu diesem. Aber auch das ist ein Konservierungsmittel und deswegen aus Prinzip nicht unbedenklich. Bei Konservierungsmitteln ist immer Vorsicht geboten. Gerade Duftstoffe (natürliche und synthetische) können sehr häufig allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten hervorrufen.
Ohne Konservierung gehts aber häufig auch nicht, deswegen ist das kleinste Ãœbel immer das beste ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 15:33 
ich denke es kommt auch darauf an wo und wie man es anwendet, oder nicht?

ich würd mir jetzt ungerne regelmäßig meine brust mit einer parabenhaltigen creme eincremen oder sowas, bei shampoo nehme ich jedoch möglichst wenig und versuche es möglichst gut / rückstandsfrei wieder ab zu spülen. somit würde ich hierbei zwar paraben versuchen zu vermeiden, aber mir weitaus weniger sorgen machen es zu gebrauchen als etwas was dafür da ist in die haut ein zu ziehen und dort zu bleiben ...
call me naive but .. :nixweiss:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2007, 18:05
Beiträge: 123
Wohnort: NRW
Es ist erwiesen worden, dass Paraben die Haut durchlässiger macht. Dadurch
können Pflegestoffe und Schadstoffe besser in den körper gelangen.

Ich vermeide so gut es geht Stoffe, bei denen noch nicht eindeutig erwiesen
ist, ob sie schädlich oder unschädlich sind.
Ich denke es kann nur durch Langzeitstudien gezeigt werden, ob Paraben
Krebs verursacht oder nicht. Viele Krankheiten brechen ja nicht direkt bei
dem Erstkontakt mit dem Schadstoff aus. Meistens muss sich erst eine
gewisse Menge im Körper "ansammeln", die nach Jahren oder Jahrzenten
eine Krankheit auslöst. Manchmal auch erst in Verbindung mit anderen
Stoffen.

_________________
2a M ii
Länge: 84cm nach SSS entspricht Taillenlänge
Ziel: Hüftlänge mit dicken Enden und ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:56 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ehm, mal eine doofe Frage, bezieht sich das jetzt auf Haarpflegemittel oder sind die auch in Duschgels drin? Und wie sind die dann angeschrieben? *verwirrt*

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Parabene findest du in vielen Dingen, Bodylotions, Gesichtscremes, Duschgele, Shampoos - ist ein verbreitet eingesetztes Konservierungsmittel s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Parabene.


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:29 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ah, klar, hätt ich auch selbst draufkommen können. Danke;)

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 20:54 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Sirja hat geschrieben:
Wer das Risiko nicht eingeht, solls eben nicht nehmen, aber so eine Panik wegen sowas machen, halte ich doch für schwer übertrieben.


Ich finde nicht, dass hier irgendjemand "Panik" gemacht hat.
Die meisten wollten nur wissen, warum Parabene als bedenklich eingestuft werden und was da genau dran ist.

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 21:09 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich meine das ja auch nicht hier, sondern allgemein. Da wird schon teilweise groß gegen Stimmung gemacht.

Ich persönlich finde es gut, wenn sich die Leute da sehr für interessieren und sich dann gegebenenfalls gegen etwas entscheiden. Dann muß eben die Kosmetikindustrie gegensteuern. Man sollte sich eben am meisten selbst glauben. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man sich dagegen entscheiden.

Aber manchmal stimmen für mich bei so Sachen die Relationen einfach nicht ganz. Es gibt eine Reihe bedenkliche Stoffe, die immer so hingenommen werden. Aber andersrum bei sowas dann die große Stimmungsmache.

Also ich wollte hier keinesfalls jemand vom Gegenteil überzeugen, nur mal die andere Seite etwas reinbringen ;).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:37 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Hmm..ja da hast du Recht. :)
Deswegen bin ich so verwundert, was dran sein könnte. Die meisten haben wie ich kaum Kenntnisse von Chemie und nutzen den INCI-Tester oder Öko Test als Indikator für die Einstufung bedenklich/unbedenklich. Aber es bleiben manchmal eben doch einige Zweifel..
Bei mir klaffen Wirklichkeit und Theorie z.T. ziemlich auseinander (s. SLeS, Methylparaben ist ja auch in vielen Kosmetika).

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de