Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuckertenside Haarausfall
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 03:09 
Offline

Registriert: 29.02.2012, 22:20
Beiträge: 5
Zuckertenside lösen bei vielen Menschen Haarausfall aus auch so bei mir.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Shamppo ohne Zuckertenside.

Zuckertenside werden in Shampoos als Glucoside angegeben.

Es ist schwer überhaut ein Shampoo ohne Glucoside zu finden.

Ich bin jetzt auf das Shampoo Physiogel gestossen. Es hat weder Betaine noch Glucoside das hoffe ich jedenfalls denn ich bin mir jetzt nicht sicher ob

der Inhaltsstoff "PEG-120 Methyl Glucose Dioleate" auch ein Zuckertenside ist den Glucose ist ja Zucker aber ist es auch ein Zuckertensid??

Wer kann mir helfen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
gibt es auch eine wissenschaftliche untersuchung darüber, dass zuckertenside haarausfall auslösen?

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Daran glaube ich nicht wirklich. Es mag sicherlich Menschen geben, die auch auf milde Tenside allergisch reagieren, aber Haarausfall in dem Zusammenhang?

Die scharfen Tenside wie Sodium Laureth Sulfate können z. B. durch eine allergische Reaktion, Hautkrankheiten, bzw. eine empfindliche Kopfhaut zu HA führen....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Bei Alverde basiert z.B. nichts auf Zucker, so weit ich das jetzt überblicke.
Es nötigt einen ja niemand, Aubrey, Yalia oder Heymountain zu benutzen :wink:
Bei SLS in KK sind mit wirklich viel mehr Haare ausgefallen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2012, 09:59
Beiträge: 96
Wohnort: Franken
@AmlaSabine
Das ist kein Tensid, das ist ein Emulgator.

Das dachte ich auch zuerst, doch im zweiten Anlauf hatte ich mit den Zuckertensiden kein Problem. Lag vermutlich am Alkohol, irgendwelchen anderen Inhaltstoffen oder war saisoneller HA über 7 Wochen.

Hast Du es mit mehr als einem Zuckertensid-Shampoos verschiedener Hersteller versucht?

_________________
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2012, 09:59
Beiträge: 96
Wohnort: Franken
Der Emulgator hat jedoch auch eine reinigende Wirkung. Bin leider keine Chemikerin.
Wenn das Shampoo nicht so teuer ist und der Haarausfall nicht so extrem war, würde ichs einfach versuchen. Notfalls kann man das Shampoo zum Wäsche waschen hernehmen. Vielleicht bekommst Du auch eine Probe davon her.
So ein mildes Tensid belastet die Haare und Kopfhaut weniger. Merk ich zumindest bei mir.

Der Haarausfall kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ist häufig bei Eisenmangel.

_________________
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 11:56
Beiträge: 2885
Wohnort: München
Würde mich aber auch mal interessieren, ob es Shampoo ohne Glucoside gibt. Mir gehen davon zwar nicht die Haare aus, aber mein Kopf juckt tierisch davon, zumindest von Coco Glucosid.

_________________
1c/2aFii, 95cm SSS, Umfang: 7-7,5cm, Rooooooooot ^^
BildBild
Kosmetik-Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 11:56
Beiträge: 2885
Wohnort: München
Edit: Wobei das Thema vielleicht in der Notfallecke besser aufgehoben wäre?

_________________
1c/2aFii, 95cm SSS, Umfang: 7-7,5cm, Rooooooooot ^^
BildBild
Kosmetik-Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 18:54
Beiträge: 1559
Meine Lauscher sind aufgesperrt, sobald es um juckende Köpfe wegen Coco Glucosod geht :lol:
Mir hat das Arya Laya Shampoo geholfen, ich war aber auch zu faul nach etwas anderem zu suchen. Shampoos von Belmar Cosmetics sehen auch viel versprechend aus, die habe ich aber noch nicht getestet.

Also es müssen natürlich nicht diese beiden Marken sein, alle möglichen schärferen Shampoos mit SLS zum Beispiel kommen ohne Glucoside aus (z.B. Lush) und auch bei Aubrey Organics lohn es sich die Produktpalette zu durchstöbern.

_________________
1aF 5, Taille?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 11:23 
Ich habe früher auch vermutet, dass Zucker- und Kokostenside bei mir Juckreiz, Exzeme und massiven Haarausfall ausgelöst haben, jedenfalls war das meine Erfahrung nach dem ersten Ausflug in die NK-Haarwelt.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es der Alkohol ist, der in vielen NK-Shampoos als Konservierer eingesetzt wird, ich benutze jetzt Shampoos mit Zucker- und Kokostensiden ohne Alkohol und alles ist gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Richtig, der Alk kann da empfindlichen Köpfen zusetzen - jedenfalls habe ich schon ein Problem damit, wenn ganz wenig davon drin ist. Es brennt dann, juckt und mir fallen mehr Haare aus.

Und leider gibt es sehr wenig NK-Shampoos ohne Alk, das sollte man sich auch klar machen...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Hallo Elfenbein und Phoebe: Habt ihr zufällig ein paar Beispiele für NK-Shampoos ohne Alkohol?

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 19:56 
Ja, bei mir geht gut das Sanoll Baby Mandel Shampoo.

Auch das Töpfer Baby Shampoo vertrage ich gut, da sind aber Pflanzenauszüge drin, die sind meist ja doch in Alkohol gelöst, trotzdem vertrage ich es bestens und die Haare sind auch gepflegt.

Dann das Golden Heart Aloe Vera Premium Shampoo und ebenso das passende Duschgel dazu - nehme ich auch zum Haare waschen.

Dann gibt es von essential care auch ein Baby Shampoo, das habe ich auch und vertrage es gut, obwohl es auch ein paar - wenige - Pflanzenauszüge enthält.

Wie gesagt, in den Incis steht kein Alkohol, wer extrem empfindlich reagiert, für den sind vielleicht die Pflanzenextrakte schon zuviel, dass müsstest du testen.

Sanoll + Golden Heart sind auf jeden Fall komplett ohne Alkohol. Das Duschgel und das Shampoo von Golden Heart haben fast identische Incis, das Duschgel ist etwas minimalistischer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 20:03 
Besuch von Tante Edith: :roll:

Von Aubrey Organics kann ich auch einige Shampoos nehmen, allerdings sind die bis auf das Glanzpflegeshampoo sehr alkalisch und das mag ich nicht auf Dauer.
Meine Kopfhaut verträgt es aber bestens, ich fürchte allerdings um meine Haarqualität und nehme die AO Shampoos - bis auf das GPB, das leider massiv nach Klostein riecht... :shock: - nur sehr selten und dann immer mit Condi danach, damit sich die Schuppenschicht wieder schließt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hallo Elfenbein,
wieso fürchtest Du bei AO Shampoos um Deine Haarqualität?

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de