Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entschlüsseln von Inhaltsstoffen
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 12:24 
Es ist ja relativ leicht die Inhaltsstoffe selbst zu bewerten, kann man überall nachschlagen.

Was aber nicht uninteressant ist: WIEVIEL ist von dem jeweiligen Inhaltsstoff drin?

Mich würde mal eure Meinung zu meinen Theorien interessieren:

Dazu muss man wissen, dass die Inhaltsstoffe nach Menge sortiert werden. Je mehr also davon drin ist, desto weiter vorne steht es. Daraus kann man einige Dinge logisch ableiten. Ich zeige das immer gerne am Beispiel des Sundance Aloe Vera Gel:

Aqua, Aloe Barbadensis (Leaf Juice), Glycerin, Carbomer, Phenoxyethanol, Panthenol, Sodium Hydroxide, Methylparaben, Parfum, Allantoin, Tetrasodium EDTA, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, CI 47005, CI 42051.

Erster Bestandteil ist Wasser. Wir wissen nicht, wieviel davon drin ist. Aber wir können den zweiten Bestandteil in seiner Höchstmenge eingrenzen. Denn wenn mehr Wasser als Aloe drin ist, kann es höchstens 49,9999999 % Aloe sein. Da wir davon ausgehen können, dass nicht nur 0,000001 % Glyzerin drin ist, wird es auch vermutlich weniger sein.


Ein weiterer Anhaltspunkt ist für mich der Bestandteil Cetyl Alkohol. Aus meiner Zeit als Selberrührerin weiss ich, dass es ein Emulgator/Co-Emulgator ist, bzw die Konsistenz gibt. Nimmt man zuviel wird die Konsistenz fies. Die empfohlene Einsatzkonzentration: 0,5 - 1% als Co-Emulgator, bis 5% als Kosistenzgeber.

Sehen wir also so eine INCI-Liste:

Aqua, Cetyl Alcohol, Kokosöl, Parfum...

können wir uns selber ausrechnen, dass es maximal 5 % Cetyl Akohol sind und alles dahinter dann noch weniger als 5 % sind. Dieses Produkt besteht aus vermutlich 90 % Wasser, 5 % Emulgator, sagen wir mal 4 % Öl und dann minimale Bestandteile wie Parfum und Konservierungsstoffe.


Denkt ihr, man kann so vorgehen? Und kennt ihr noch andere "feste Werte" die man einbeziehen kann? An sich müsste das ja auch mit Tensiden gehen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
hm, guter thread.

ich habe mir auch gedanken darüber gemacht.
sehr hilfreich sind dabei selbstrührrezepte, insbesondere die von olionatura http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php bzw. http://www.olionatura.de/_rezepte/index.php und die dazugehörigen einsatzkonzentrationsrechner (für tenside und konservierung).

da kann man dann recht gut auseinanderklamüsern, wieviel von was jewels in einem produkt enthalten ist.[/url]

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 14:08
Beiträge: 183
Angelegenheit hat geschrieben:
Aqua, Aloe Barbadensis (Leaf Juice), Glycerin, Carbomer, Phenoxyethanol, Panthenol, Sodium Hydroxide, Methylparaben, Parfum, Allantoin, Tetrasodium EDTA, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, CI 47005, CI 42051.

Erster Bestandteil ist Wasser. Wir wissen nicht, wieviel davon drin ist. Aber wir können den zweiten Bestandteil in seiner Höchstmenge eingrenzen. Denn wenn mehr Wasser als Aloe drin ist, kann es höchstens 49,9999999 % Aloe sein.


Nein, da ist ein Denkfehler drin.

Die Reihenfolge sagt uns nur, dass bei einem Vergleich der einzelnen Inhaltsstoffe am meisten Wasser, am zweitmeisten Aloe, am drittmeisten (gibt's das Wort überhaupt???) Glycerin etc. verwendet wurde.

Wie sich das zusammensetzt ist daraus nicht ableitbar.

Du kannst mit den Inhaltsstoffen rein rechnerisch zusammenbasteln dass die Mischung 99% Wasser, 0.8% Aloe, 0.1% Glycerin und die restlichen INCIs in Winz-Portionen von zusammengerechnet 0.1% der Volumenmasse enthält.
Die Summe aller Inhaltsstoffe muss 100% der Gesamtmasse ergeben.
Genauso könnten es 30% Wasser, 20% Aloe, und dann noch 25 weitere Zutaten mit jeweils 1% Gesamtmasse sein.

_________________
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Deswegen schrieb sie ja, dass es höchstens 49,9999% Aloe sein können. HÖCHSTENS stimmt doch. :gruebel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
ja, ich meine auch, das ist richtig, denn wenn man die einsatzkonzentrationen der einzelnen wikrstoffe in etwa kennt, kann man ja ungefähr die anteile ausrechnen?

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 00:23 
uniqueorn hat geschrieben:
ja, ich meine auch, das ist richtig, denn wenn man die einsatzkonzentrationen der einzelnen wikrstoffe in etwa kennt, kann man ja ungefähr die anteile ausrechnen?

Schon, aber wenn man die Konzentrationen nicht kennt (wie meistens) hilft einem das nicht wirklich viel.
Wenn ein Stoff jetzt an dritter Stelle der INCI-Liste steht, weiß ich meistens nicht, ob davon 30% oder 2% im Produkt enthalten sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Nee, aber wenn ein Stoff davor in der Liste steht, von dem man weiß, dass seine Einsatzkonzentration z.B. nicht über 5% liegt, dann weiß man schon wesentlich mehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
jemma, klar, dazu muss man die ungefähren einsatzkonzentrationen wissen, aber diese infos kann man sich ja besorgen, bei olionatura zb steht das bei allen stoffen dabei, und bei behawe im onlineshop stehts auch meistens dabei.

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 14:08
Beiträge: 183
Sorry, das mit dem höchstens 49,9999.. % Aloe oben stimmt natürlich. Es las sich für mich im ersten Moment so, als ob damit gemeint sei dass man das Prinzip dann streng weiter anwendet auf jeden Inhaltsstoff der Liste und die Höchstwerte als gegebene Mengen annimmt.

Mea culpa, ignoriert mich.

_________________
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
Andraste hat geschrieben:
..
Mea culpa, ignoriert mich.


niemals! :mrgreen:

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Angelegenheit hat geschrieben:

können wir uns selber ausrechnen, dass es maximal 5 % Cetyl Akohol sind und alles dahinter dann noch weniger als 5 % sind. Dieses Produkt besteht aus vermutlich 90 % Wasser, 5 % Emulgator, sagen wir mal 4 % Öl und dann minimale Bestandteile wie Parfum und Konservierungsstoffe.


Glaube ich nicht, daß man so vorgehen kann, denn wir alle wissen den Hauptfaktor nicht - nämlich: von WAS diese % sind. Wieviel % sind es von ? Menge. Denke nicht, daß die die Menge in der Buddel oder Tiegel meinen - sondern vom Ganzen.

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Öh..häh? Diesen Einwand verstehe ich überhaupt nicht. Welches Ganze? Dafür hat der Mensch doch die Prozentrechnung erfunden, damit es eben egal ist, ob da 50ml drin sind oder fünf Liter. Prozent sind Prozent.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
eben..?
wenn 5% von etwas in einer tonne conditioner drin sind, dann sind die 5% auch in der abfüllung enthalten ^^ und 5% von 200ml wären 10ml.
wieso sollte man das nicht ausrechnen können?

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de