Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Bei der letzten Behawe Bestellung ist mir dieses künstlich hergestellte (allerding NK zugelassene) Öl in den Warenkorb gehüpft. Dieses Öl ist farblos, flüssig wie Wasser und hinterlässt nahezu null Glanz auf der Haut. Vermischt mit anderem Öl ist das Gesamtgemisch viel weniger klebrig. Es macht so ein "Anti-Öl" Gefühl auf der Haut, wie viel Feuchtigkeit, aber nicht ganz wie Wasser, Tendenz ein wenig Richtung Kokosöl. Im Haar habe ich es auch getestet, pur. Es macht weniger strähnig als andere Öle, die Kämmbarkeit wird gut verbessert, aber irgendwie fehlt da was: das fettige Gefühl!

Ich hab natürlich nicht irgendwas bestellt (war aber neugierig und probier gerne), nur weil es sich gut anhört, sondern hab mich erstmal schlau gemacht. Und Folgendes gefunden:

als erstes die Beschreibung von Behawe:
DermaFeel-Öl ist ein Spreitmittel, das jede Haut verträgt und Ihre Cremes und Lotionen leichter einziehen läßt.
Seine geringe Viskosität und Oberflächenspannung leisten einen "fühlbaren" Beitrag zur Verbesserung der Verteilbarkeit. Probieren Sie aus und ersetzen in Ihren Rezepten einen kleinen Teil der Öle durch DermaFeel-Öl. Sie werden es spüren!
Da DermoFeel-Öl ein polares Öl ist, hat es außerdem hervorragende dispergierende Eigenschaften. Damit empfiehlt es sich auch als Ölkomponente in Sonnenschutzmitteln und in dekorativer Kosmetik. Es erleichtert die gleichmäßige Verteilung von Pigmenten in bemerkenswertem Maße und verleiht diesen selbstgemachten Produkten zudem ein äußerst angenehmes Hautgefühl.
Aufgrund seiner hohen Hautverträglichkeit ist es auch für Babypflegeprodukte einsetzbar. Als Emollient ist es aber nicht nur für die Anwendung auf der Haut geeignet, auch für die Haarpflege kann es eingesetzt werden.
In Shampoos oder Spülungen eingearbeitet, glättet es das Haar, ohne es zu beschweren. Es vermittelt ein ähnliches "Haar-Gefühl" wie Silikone - ohne deren negative Langzeitwirkungen.


Auf olionatura hab ich noch mehr Informationen gefunden. Es handelt sich um ein sog. Esteröl. Die werden aus Kokosfett oder Palmkernöl hergestellt. Das ursprüngliche Öl wird aufgespalten und nach Bedarf neu zusammengesetzt. Also quasi das Gegenteil vom Verseifen, nach der Aufspaltung. Heike beschreibt auch nochmal mein subjektives Gefühl mit dem fehlenden fettigen Gefühl: es fehlen die üblichen Fettbegleitstoffe.


Man kann damit also wohl durchaus die Reichhaltigkeit von einem zu schweren oder klebrigem Öl abmildern. Ich hab ja sehr feine Haare und sehe da durchaus Potential. Allerdings habe ich bei der ersten, puren Anwendung ein bisschen zuviel erwischt. Ist nicht so leicht zu dosieren mit der großen Flaschenöffnung und weil es auch so flüssig ist, wie Wasser.

Als klebriges Öl würde ich gerne Sheaöl testen, verdünnt hiermit. Vielleicht auch etwas Festes, Kokosöl und Babassu bieten sich grad an, allerdings empfinde ich die schon als relativ leicht. Als pures Öl wäre es mir wohl zu wenig, meist ist die Summe ja mehr als ihre Bestandteile.

Hat denn überhaupt jemand schonmal hiervon gehört?

Oder hat jemand noch Ideen, was man damit machen kann? (Ich weiß, ich hab schon wieder viel zuviel und unübersichtlich geschrieben.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Hast Du es mittlerweile schon getestet? Klingt ja wirklich interessant...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Nein, es steht leider nur herum. Ich komm mit dem Lecithinöl so gut klar und weiß nicht, was ich hiermit machen soll.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Danke Dir... dann belasse ich's wohl erstmal bei diesem Isopropylmyristat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ich hol das mal aus der Versenkung. Gibt es inzwischen hierzu noch mehr Erfahrungen? Hab das Öl bei Behawe entdeckt und es hört sich ja schon gut an, überlege ob ich es mal bestelle und es in eine Ölmischung geben könnte für ein Leave-In-Öl. Falls also jemand damit schon gearbeitet hat wär ich an Erfahrungen interessiert.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Painthriller hat geschrieben:
Ich hol das mal aus der Versenkung. Gibt es inzwischen hierzu noch mehr Erfahrungen? Hab das Öl bei Behawe entdeckt und es hört sich ja schon gut an, überlege ob ich es mal bestelle und es in eine Ölmischung geben könnte für ein Leave-In-Öl. Falls also jemand damit schon gearbeitet hat wär ich an Erfahrungen interessiert.

Für die Haare kann ich nichts sagen, nur zur Hautpflege als minimaler Zusatz im Hautöl, ist es echt klasse. Auch im Duschöl etc.

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Vielen Dank, es soll ja laut Behawe auch für die Haare gut sein. Ich werds wohl einfach mal probieren, wenn es mit dem Bestellen bei Behawe dann mal hin haut.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Achja, wieviel hast du denn in dein Öl gegeben?

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2011, 21:46
Beiträge: 83
Wohnort: Oldenburg
Ich nutze das Öl sowohl für die Haut- als auch Haarpflege. Da das Öl sich schön verteilt, mische ich es mit anderen Ölen, um das Einziehen dieser Öle zu verbessern. Natürlich klappt das, wie oben bschrieben, auch in Cremes etc. Und ja, es wirkt nicht fettig bzw. in Kombination mit anderem Öl zieht das schneller ein, so dass ebenfalls kaum/kein Fetten zu spüren ist. :-)

_________________
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 66 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Dir auch vielen Dank für den Erfahrungsbericht, klingt wirklich gut.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 17:10 
Ich kram den Thread nochmals hervor!

Also,meine Erfahrung ist:

Meine Pre Wash Öl Pampe bekommt immer 1-2 Verschlusskappen vom Dermofeel Öl dazugemischt. Es stimmt, das Gefühl ist weniger fettig.

Ich bilde mir auch ein es lässt sich besser auswaschen.


Ich bin am hin und herüberlegen ob ich es mal versuche als "Sili"Spitzenschutz (pur verwendet ) für das offentragen. :mrgreen: Aber ob es das bewirkt was ein normales Silikon mit den Haaren macht, hmmm.....kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen.

Ihr wisst ja, ich mein den Schutz vorm Splissen und Klettschutz. Extra Glanz wär auch nicht verkehrt ;P


LG Carmen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de