Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Propolis
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Vom Selberrühren habe ich noch Propolistinktur bei mir stehen. Nun habe ich gelesen, dass es lindernd sein soll bei juckender, entzündeter (Kopf-)Haut, sogar gegen Schuppenflechte kann es helfen. Ich hab mir überlegt, mir mal das Propolis mit Wasser zu verdünnen und es auf die Kopfhaut aufzutragen. Allergisch bin ich schonmal nicht, ich habe es schon ausprobiert.

Oder kann das auch schaden?

Hier noch eine Beschreibung aus Wikipedia: „vor“ und πόλις „Stadt“ – wegen des Vorkommens vornehmlich an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist ein starkes, natürlich vorkommendes Antibiotikum und auch Antimykotikum, ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann. Der Grundstoff wird von Honigbienen als harzige Substanz an Knospen und teilweise auch an Wunden verschiedener Bäume (hauptsächlich Birken, Buchen, Erlen, Fichten, Pappeln, Rosskastanien und Ulmen) gesammelt (etwa 55 % Naturharz und Pollenbalsam). Weiterverarbeitet, mit etwa 30 % Wachs, etwa 5 % Pollenanteilen, etwa 10 % ätherischen Ölen aus den Blütenknospen und Speichelsekret (Fermenten) angereichert, handelt es sich um ein bei Stocktemperatur klebriges Baumaterial, das oft noch mit Bienenteilen und kleinsten Holzstücken verunreinigt ist.

In Wikipedia steht, dass es auch gut zur Pflege der Haarspitzen geeignet sein soll! Weiß da jemand mehr?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
ich habe das auch ne weile probiert, aufgetragen mit so einem ohrstäbchen :roll:
es hat schon minimal geholfen, aber leider nciht so wie ich es gehofft hatte. aber das ist eigentlich auch logisch, weil die ursache ja nciht in einem bakterieninfekt oder so liegt :wink:

in den haarspitzen habe ich es noch nicht probiert, aber ich kann mir es nciht wirklich vorstellen, was sollte da pflegend wirken :roll:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
ich weiß dass propilis extrem stark klebt und auch von den fingern etc kaum wegzukriegen ist. müsste man also auf jeden fall irgendwie verdünnen oder mit was anderem mixen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich habe eine Tinktur und es ist kein Problem. Allerdings da, wo ich viel Plaque habe, färbt es die Kopfhaut bzw. den Plaque ein. Das geht bei der nächsten normalen Haarwäsche aber problemlos raus, kein Extraaufwand.

Ich verdünne die Tinktur auch stark, allerdings entstehen dabei kleine Ausfällungen, was ich nicht so schlimm finde.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: propolis shampoo von tedi
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 10:05 
hallo,
ich habe gestern beim tedi ein shampoo gegen fettendes haar gesehen, das ist mit propolis... ich bin grad auf der suche nach der wirkung von propolis und hab zB gelesen das es bei trockenen haaren wirksam sein soll.
jetzt bin ich etwas verwirrt:?: , kann mir jemand helfen und mir sgaen welche wirkung das jetzt hat?
danke
glg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
mmhh. ich weiß nur, dass man propolis, nicht so lange am stück anwenden soll. also zwischen durch pausen machen!

mein propolis ist in vaseline angelößt. das könnte man auch auf die kopfhaut, wie öl, auftragen. vielleicht versuche ich das mal. vor der wäsche und nur sehr wenig.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:16 
danke, dass ist doch schon mal n anfang. vllt find ich ja noch mehr raus.
glg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Hab gerade diesen Thread hier gefunden, nachdem ich mir nun gestern eine Propolis-Tnktur aus dem Reformhaus zugelegt habe.

Sie bestehst aus 50 % Propolis und 50 % Mono Propylene Glycol, das soll wohl mehrfacher Alkohol sein. Ich hab es mir auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung zugelegt.

Da ich gerade das Neobio Milch und Honig Shampoo benutze, hab ich einfach mal 3 Tropfen der Tinktur in die Verdünnungsflasche getan. Meine Haare sind wohl gut sauber geworden und meiner Kopfhaut scheint das auch zu gefallen. Es gibt keine allergischen Reaktionen nach der ersten Anwendung und ich hoffe, dass es meiner Kopfhaut weiterhin gut tut.

Wenn sonst noch jemand weitere Erfahrungen mit Propolis gesammelt hat, fände ichs gut, wenn das hier gesammelt wird...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Propolis
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ich hab hier mal was ausgegraben. In Kroatien kann man an allen Ecken Propolis kaufen. Hat das außer antibiotischem und antimykotischem Nutzen noch irgendeine Pflegewirkung fürs Haar?

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Propolis
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 18:24 
Offline

Registriert: 27.06.2017, 21:47
Beiträge: 32
Hab als damals auch mal bei schuppenflechte probiert, fand es nicht so wirkungsvoll

_________________
spread love


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de