Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
ich habe mal eine frage: welchen sinn hat meersalz im shampoo?

ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass es in NK-shampoos recht weit vorne steht. hier im forum habe ich irgendwo ( :?: keine ahnung wo genau) gelesen, dass meersalz als volumengeber dient, indem es die schuppenschicht aufrauen soll. wie geschieht das? chemisch oder durch reibung?

ich hab allerdings eine ganz andere hypothese: kann es nicht sein, dass das salz zur konservierung der wasserphase dient? auf den gedanken bin ich gekommen, da in den shampoos, in denen ich salz gesehen habe, alkohol viel weiter hinten stand. und das salz zum konservieren verwendet wird, ist ja generell keine neue erkenntnis.

als ersatz für alkohol interessiert mich das salz. allerdings frage ich mich, ob es nicht auch austrocknend wird (osmose etc.).

fragende grüße
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Salz zum Konservieren müsste in einer so hohen Konzentration eingesetzt werden, dass du dir das bestimmt nicht mehr in die Haare schmieren magst :)
Aufrauhen durch Reibung halte ich für unwahrscheinlich, da sich das Salz im Shampoo auflöst.
Ich kenne den Einsatz von Salz in Selbstrührerkreisen als Konsistenzunterstützer und als Pflegekomponente für die Kopfhaut.

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
okay, ich verbessere mich :) das war etwas missverständlich formuliert. es ist ja nicht nur salz drin. ich dachte eher so im sinne von "wenn wir auch salz reintun, müssen wir nicht ganz so viel alkohol reintun zum konservieren"...

danke für deine antwort. konsistenzgeber, kopfhaut... ja, das macht sinn. wobei mich dann etwas verwundert, dass es nicht groß angepriesen wird "meersalz pflegt ihre kopfhaut" etc. aber ich bin auch nicfht sicher, ob es das nicht wird, muss beim nächsten besuch in einem einschlägigen "shampoo-store" mal nachlesen.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
also ich weiß aus selbstrührerkreisen, dass totes Meersalz schon viel verwendet wird.

Ich persönlich hab mir mal eine Sole angesetzt.
Ich habe dann quasi diese Sole mit ein paar anderen Wirkstoffen versetzt und das als Gesichtswasser benutzt.
Hat mein Hautbild wirklich verändert.

Außerdem gibt es zB auch generell viele Produkte mit totem Meersalz.
Da das wirklich gut zur Haut ist.

Auch zur Kopfhaut.
Ich habe oft davon gelesen, dass is in Shampoos bzgl des Volumen Effekts benutzt wird.
Aber auch bei Leuten die an Schuppen leiden.
Da du quasi durch das Salz die Kopfhaut intensiver massieren kannst und überflüssige Hautschüppchen besser wegfallen (sollen).

Ich kenne einige Meersalz Shampoos.
zB von CMD (Naturkosmetik), von Murnauers, Alpencosmed und was es sonst nicht noch alles gibt.

Ich persönlich habe mit totem Meersalz nur positive Erfahrungen gemacht.
-> Ein Shampoo hab ich allerdings noch nicht verwendet.

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 23:48
Beiträge: 115
Wohnort: Thüringen
Zitat:
Sorbit und Meersalz mindern die austrocknende und irritative Wirkung von Tensiden bei sensibler und trockener Kopfhaut.


Quelle: http://www.olionatura.de/_rezepte/index.php?id=23&menue=h_reinigung

und

Zitat:
...das "normale" Meersalz besteht zum grössten Teil aus Natriumchlorid, das wir auch als unser Küchensalz kennen.

Das Salz aus dem Toten Meer besteht hingegen zum grössten Teil aus Magnesiumsalzen, Magnesiumchlorid ist glaube ich der grösste Anteil davon. Magnesiumionen wirken hautpflegend und sollen Bestandteil der Barriereschicht der Haut sein. Wegen dem hohen Magnesiumionenanteil ist es sehr bitter und nicht für die Küche geeignet.


Quelle: http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=6&t=2961

Jetzt mehr auf die Haut bezogen, aber dürfte bei der Kopfhaut ja ähnlich wirken.

Ich selber fande Shampoos mit Salz drin eigentlich automatisch immer ein Stück besser/angenehmer... weiß garnicht wieso. Meist ist ja wirklich nur sowenig drin, dass man keinerlei Peelingeigenschaften hat.

Sparkling: das Sole-Gesichtswasser würde mich ja mal interessieren... ^^ Ohne zu OT zu werden. Was hast du noch mit reingegeben und wie hast du es konserviert?

_________________
1b/cFii, 7cm ~ SSS 96cm ~ Rot gefärbt (Henna/Directions)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
danke - mich interessiert die sole auch, aber ich wollte nicht ins OT geraten.

ich frag mich allerdings immer weiter, ob das salz ne konservierende wirkung hat. wobei ich danke ausführlicher recherche jetzt gelesen habe, dass man das, was ich meine, eher als "kokonservieren" bezeichnet - das salz unterstützt das konservierte milieu und trägt dazu bei, alleine könnte es das jedoch nicht schaffen. ich hab viel gelesen, dass man es in einer creme wohl nicht so machen könnte, weil der hohe salzgehalt dann austrocknen würde (zum konservieren braucht man halt viel), aber bei einem rinse-off-produkt ginge das ja eher.

das shampoo das ist meine hat übrigens kein salz vom toten meer, sondern nur normales meersalz. ist von alverde, klick zu codecheck ich frage mich einfach nur, wie die wasserphase konserviert ist, da der alkohol für ein alverdeshampoo ja echt weit hinten kommt... :?: welch rätsel...

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Salz Sole herzustellen, um es verdünnt oder unverdünnt weiter zu verarbeiten ist einfach und funkt mit jeder Art Salz gleich:

http://www.salz-ratgeber.com/salzsole/index.php

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 23:48
Beiträge: 115
Wohnort: Thüringen
Ich weiß das ist sehr OT.... aber ich hab mir die Woche jetzt auch ein Gesichtswasser hergestellt mit dest. Wasser, ungefähr 6g Totes Meer Salz auf 200ml und Hamamelishydrolat... und ich bin total begeistert weil meine Pickel viel besser und schneller abheilen. [-o< Es bitzelt ein bisschen beim Auftragen, aber danach gleich meine Feuchtigkeitscreme drüber und alles ist schön.
Hab jetzt noch ein paar Tropfen Panthenol reingetan, weil mir das wieder in die Hände gefallen ist. Aber bisher sehr zu empfehlen!

Mich würd mal interessieren ob man damit auch Rinsen für die Kopfhaut machen könnte... mit sehr gutem Ausspülen danach allerdings. Vielleicht würde das bei Juckereiz oder ähnlichem helfen.

_________________
1b/cFii, 7cm ~ SSS 96cm ~ Rot gefärbt (Henna/Directions)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 15:13 
Zan hat geschrieben:
Ich weiß das ist sehr OT....

Dann hänge ich jetzt noch was OT dran:
Ich benutze meistens kein Gesichtswasser, aber: Seit ich mein Gesicht morgens und abends mit einer Salzseife wasche, bin ich alle Gesichtssorgen los (fettige Stirn, trockene Stellen, unausgeglichen, bisweilen Pickelneigung...) - die Gesichtshaut ist schön weich wie ein Babypopo.
Es ist die "Chrystal Rose" von ASD (eine Sheabutterseife mit Meersalz). Die ist zwar gerade nicht im Shop, aber eine mit ähnlicher Zusammensetzung.

Wenn das im Gesicht so toll klappt, wär's für die Haare zumindest mal einen Versuch wert.
Allerdings würd ich's nicht auf Sheabutterbasis probieren, das produziert bei mir Klätschhaare.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 15:41
Beiträge: 17
Für die Hautpflege mag ich Produkte mit Meersalz ganz gerne. In den Haaren nicht. Ich habe mal das Tote Meersalz Shampoo von Murnauers (oder Scheabens oder sowas) benutzt. :shock:
Meine Haare waren wirklich voluminös, aber auch nur, weil strohtrocken. Mein Freund benutzt das Shampoo, um gezielt die Haare auszutrocknen (er hat Dreads) und das macht dieses Zeug auch echt. Für die Kopfhaut war's ganz angenehm, aber wer zu trockenem Haar neigt, sollte das lieber nicht ausprobieren.

_________________
1cCii denke ich (Umfang ca. 7-8 cm), Länge etwas über die Schultern
Ziele: APL (X) BSL () Taille () (erstmal ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Lea Halbmond hat geschrieben:
Für die Hautpflege mag ich Produkte mit Meersalz ganz gerne. In den Haaren nicht. Ich habe mal das Tote Meersalz Shampoo von Murnauers (oder Scheabens oder sowas) benutzt. :shock:
Meine Haare waren wirklich voluminös, aber auch nur, weil strohtrocken. Mein Freund benutzt das Shampoo, um gezielt die Haare auszutrocknen (er hat Dreads) und das macht dieses Zeug auch echt. Für die Kopfhaut war's ganz angenehm, aber wer zu trockenem Haar neigt, sollte das lieber nicht ausprobieren.



und warum muss das salz der übeltäter sein? ich nehme regelmässig totes meersalz bad und tunke auch den kopf mit rein. danach spüle ich mich nur kurz mit leitungswasser ab (wirklich kurz) und meine haare sind flauschig weich hinterher.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 15:41
Beiträge: 17
Ich dachte einfach ganz pauschal, dass es am Salz liegen muss, weil das Meerwasser im Urlaub meine Haare auf die gleiche Weise austrocknet. #-o
Aber lustig, wie unterschiedlich Haare auf sowas reagieren. :)

_________________
1cCii denke ich (Umfang ca. 7-8 cm), Länge etwas über die Schultern
Ziele: APL (X) BSL () Taille () (erstmal ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meersalz im shampoo
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Es gibt von Lush ein Shampoo namens "big", das meersalz enthält, es wird angeprisen, dass dieses Shampoo das haar schön weich macht und bei mehrmaliger Anwendung das Haarvolumen vergrössert.
Das Salz ist dabei nicht aufgelöst.
Ich nehme an, der Volumeneffekt wird vom mechanischen Aufrauhen der Schuppenschicht kommen.
Ich habe es einmal ausprobiert, aber keine Volumenvergrösserung bei mir bemerkt.

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de