Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2008, 11:42
Beiträge: 21
Ich steig bei den ganzen Tensiden nicht mehr durch.
Schon gar nicht mit den ganzen Abkürzungen. Ich hab das Gefühl, das viele immer SLS schreiben, obwohl sie SLeS meinen.

Aber ist Ammonium Lauryl Sulfat wirklich schlimmer als Sodium Laureth Sulfat? Letzteres befindet sich nämlich in meinem Schauma Shampoo und das ALS ist im Alverde Olive/Henna Shampoo. Wieso sollten gerade in einem NK-Shampoo schärfe Tenside sein? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 16:31 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Zitat:
und zwar habe ich gehört, dass Sodium Coco Sulfate ein mildes Zuckertensid wäre,
aber auch dass es anionisch ist.


Ja, es ist anionisch, und nein, es ist kein Zuckertensid.


Zitat:
Also was mich jetzt interessieren würde ist,
ob man es wie z.B. als Mipa Laureth Sulfat abstempeln könnte,
oder ob es tatsähchlich mild ist und wenn ja, wie mild.


Mild ist relativ. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaube keiner hier weiß genau, wie mild oder wie stark ein Tensid wirklich ist. Es liegt nie im Reinzustand vor. Es ist immer in Kombination mit anderen Tensiden. Also muß man immer alle zusammen betrachten um einen Rückschluß ziehen zu können.

Sodium Coco Sulfate ist fast wie das Sodium Laureth Sulfat. Es ist jedoch kein spezielles Tensid, sondern sozusagen eine Mischung aus verschiedenen verseiften Fettsäuren des Kokosöls (Kokosöl enthält nicht nur Laurinsäure)

Windspiel hat geschrieben:
Schon gar nicht mit den ganzen Abkürzungen. Ich hab das Gefühl, das viele immer SLS schreiben, obwohl sie SLeS meinen.


Kann sein. Ich achte da auch nie wirklich drauf, da ich die beiden recht ähnlich finde.

Auch ob Ammonium oder Sodium ist in meinen Augen relativ egal. Klar es ist ein Unterschied vorhanden, aber die Mischung im Produkt selbst ist wichtiger.

Zitat:
Wieso sollten gerade in einem NK-Shampoo schärfe Tenside sein?


Ein NK-Schampoo ist keine Garantie für milde Tenside. Das ist ein sehr häufig vorkommender Irrtum. NK heißt nur, daß die Rohstoffe auf natürlicher Basis sind. Man kann auch SLS so gewinnen.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 10:17 
Offline

Registriert: 08.07.2007, 12:09
Beiträge: 194
Hey Sirja, vielen Dank für die ausführliche Info!
Jetzt bin ich schlauer!
Aber ich frage mich, warum einige Kosmetikhersteller es nicht gebacken bekommen, einfach mal mildere Tenside zu verwenden....(und dann immer noch schreiben es wäre mild...)

_________________
Haarstruktur: 2aMii(ca. 8cm Umfang)
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
@sirja:
Das mit den scharfen Tensiden auch in NK kann ich nur bestätigen :((((

Da ich mittlerweile rausgefunden habe, dass ich gegen diese scharfen Mittel regelrecht allergisch bin (wahnsinnige Schuppen und extrem trockene Haut) schaue ich jetzt wirklich sehr genau hin, was ich kaufe. Und sowohl in Alverde wie in vielen anderen etwas günstigeren Bio-Hausmarken ist trotzdem SLS etc.

Das kotzt mich mittlerweile ziemlich an weil ich es früher geliebt habe, ausgedehnt Shampoos zu shoppen. Jetzt gehe ich an dem Regal vorbei und denke immer nurnoch :evil: :evil:

Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh dass ich es jetzt weiß, es ist schon verrückt was auf einer Packung mit reinem SLS draufsteht (so à la: Bei Hautkontakt den Arzt aufsuchen etc)

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 10:59 
Offline

Registriert: 30.07.2008, 08:29
Beiträge: 122
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Decyl Glucoside und Coco Glucoside erklären?

Wenn ich mich nicht irre, sind es ja beide Zuckertenside. Ich würde nur gern den Unterschied wissen, da meine Kopfhaut anscheinend die Decyl Glucoside verträgt und die anderen nicht.

Ok, Coco Gl. wird aus Kokosfettsäuren hergestellt, soweit konnte ich die Infos im Internet finden und auch aus dem Namen ableiten. Aber Decyl Gl.?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
hey,
weiss zufällig jemand wo man Coco glucoside online kaufen kann???

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 16:16
Beiträge: 212
Wohnort: thurnau
gioia.
bei behawe naturprodukte.

_________________
2c C ii/haarlänge 72 cm
Der weg ist das ziel.

"silberhaar-glänzend souverän"-gruppe
http://frankenlamas.magix.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
lucky hat geschrieben:
gioia.
bei behawe naturprodukte.


vielen dank!!! :D
ist schon bestellt.

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2008, 21:29
Beiträge: 124
Wohnort: Basel
Die Verkäuferin bei Lush hat mir heute gesagt, Sodium Lauryl Sulfate sei sehr sanft, wie wollen den Kunden ja nichts schlechtes verkaufen :shock: Und dann hat sie gemeint, dass ich eventuell fettige Haare vom Kokostensid bekommen würde, weil das zu pflegend für mich sei. War jetzt sie total falsch informiert oder ich? ich bin verwirrt :?

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

2a Mii, 65cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
Hat jemand eine Ahnung was "Natrium Coco-Sulfat" ist? Der Inci-Tester konnte damit nichts anfangen und jetzt würde ich gern wissen, ob das ein mildes oder doch ein scharfes Tensid ist ... :?:

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Eleyne hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung was "Natrium Coco-Sulfat" ist?


Natrium ist synonym mit Sodium. Der INCI-Name müsste also "Sodium Coco-Sulfate" sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
Danke :D

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 21:38 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 15:38
Beiträge: 55
Berudandy hat geschrieben:
Die Verkäuferin bei Lush hat mir heute gesagt, Sodium Lauryl Sulfate sei sehr sanft, wie wollen den Kunden ja nichts schlechtes verkaufen :shock: Und dann hat sie gemeint, dass ich eventuell fettige Haare vom Kokostensid bekommen würde, weil das zu pflegend für mich sei. War jetzt sie total falsch informiert oder ich? ich bin verwirrt :?


Ob SLS "sanft" ist, hängt auf jeden Fall von der Konzentration und weiteren Inhaltsoffen im Shampoo ab. Und davon, ob ein Anwender dieses Tensid verträgt.
"Kokostenside" sind nicht automatisch sanfter (z.B. SleS und Ammonium Lauryl Sulfat können auch auf der Basis von Kokosöl erzeugt werden).
Hilfreicher ist eher, zu unterscheiden, ob es sich um anionische oder nichtionische Tenside handelt. :arrow: Sirja hat hier im Thread auf der ersten Seite hilfreiches dazu geschrieben.

Hier noch ein Thread zu Sodium-Coco-Sulfat.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass seit dem Bekanntwerden von agressiven Tendenzen bei z.B. Sodium-Laureth-Sulfat große Unklarheit darüber herrscht, was denn im Gegensatz dazu ein mildes Tensid ist. Meistens werden Kokos- und Zuckertenside verwechselt und niemand hat so wirklich Ahnung, wenn es um die einzelnen Rohstoffe und deren chemische Zusammensetzung geht. Das kann man vermutlich auch von einer Verkäuferin nicht verlangen.

Fettige Haare kann man sowohl von zu einem zu stark entfettenden oder die Kopfhaut reizenden Tensid bekommen als auch von einem zu milden, das nicht gründlich reinigt. Pflegen können Tenside im allgemeinen nicht.

_________________
2bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:40 
Ich war gerade in einem Laden fuer Bioprodukte und in einem Shampoo, das ich in Erwaegung gezogen habe war:

Ammonium Lauryl Sulfate und Lauryl Betaine. Allerdings sonst nur Aqua und Glyzerin.

Was haltet ihr davon? Ich hab hier gerade mal druber gelesen und wie ich das verstehe, sollte ich da wohl die Finger von lassen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Tja, ist halt wirklich nur zu *reinigen*, nicht? ^^ So sollte ein Shampoo auch sein, mMn.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de