Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bienenwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
In nächster Zeit würde ich gerne ein paar Rohstoffe bestellen, und auf Grund Sirjas Haarspitzen-Balsam-Rezepts bin ich nun auch an Bienenwachs interessiert.
Jetzt gibt es aber bei meinem Online-Anbieter zwei Arten: Bienenwachs naturgelb & Bienenwachs weiß. Ist da irgendein Unterschied bzw. empfiehlt es sich bei helleren Haaren eher das weiße Bienenwachs zu verwenden? Oder ist das vollkommen egal?

lg smile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 14:38
Beiträge: 644
Wohnort: Ingolstadt
das Weisse ist soweit ich weiss gebleicht und gereinigt (cera alba) und das gelbe enthält eben noch pollen,darum diese Farbe.
direkt von den Bienen abgesondert ist es auch weiss,aber da ja die waben verarbeitet werden ist das wachs dann wohl doch gebleicht und gereinigt.
Allerdings glaub ich nicht,dass man es bei hellem haar irgendwie sehen würde,wenn du gelbes wachs nehmen würdest :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
OK danke, dann werde ich vermutlich einfach das gelbe nehmen... :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 19:55 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
weiß -> raffiniert, ist schon so ähnlich wir reinigen, Sirja kann das besser erklären *ausschauhalt*
gelb -> unraffiniert
Wenn man den Honig-Duft nicht mag, sollte man die raffinierte (weiße) Version nehmen.
Ich persönlich nehme immer die unraffinierte Variante (jetzt nicht nur speziell Bienenwachs).

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Heute ist das Bienenwachs welches ich mir bestellte angekommen.
Vorerst blöd guck :shock: es ist in kleinen zirka cm großen Klümpchen.
Ich weiß auch nicht was ich mir erwartet hab - aber das hat mich echt überrascht.

Riechen tuts himmlisch!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ja so wird das meist verkauft. Ist auch super, weil du es so gut dosieren kannst.
Beim Imker bekommt man es übrigends gemeinhin viel billiger als im Kosmetikrührbedarf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3679
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bekommt man es beim Imker auch schon gereinigt?

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Bei meinem sieht es total pur aus. Ob es gereinigt wurde weiß ich nicht. Da müsste man sicher einzelne Imker fragen. Meiner hat solche gedruckten Platten die er den Bienen als Bauhilfe gibt und die sind auch maschinell gepresst. Lassen sich super brechen und dann dosieren. Ich denke schon, dass vor der Pressung das Wachs gereinigt wurde, aber weiß es, wie gesagt, nicht. Was wäre, wenn es nicht gereinigt wäre?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 20:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3679
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ob es sich wirklich soo negativ auswirkt, weiss ich nicht, ist wohl eher eine Frage des Aussehens. Hier gibts auch eine Imkerei, es sieht nicht so aus, als ob dort gedruckte Platten verwendet werden, irgendwie sieht es etwas "schmuddelig" aus.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Und wie verwendet man es?
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 17:31
Beiträge: 49
Wohnort: südlichster Süden ganz unten
Bienenwachs als Spitzenfluid? Mischt man da noch was dazu? Ist das eine ALternative zu Öl?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wie verwendet man es?
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 14:01 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Charlene hat geschrieben:
Bienenwachs als Spitzenfluid? Mischt man da noch was dazu? Ist das eine ALternative zu Öl?

Schau einmal hier :

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=293

mehr findest Du unter "Selbstgemacht"

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 17:31
Beiträge: 49
Wohnort: südlichster Süden ganz unten
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Ich möchte mir auch gerne Sirjas Haarspitzenbalsam zusammenmixen, und hab eine Frage zum Bienenwachs: Ich hab hier jetzt gelesen, dass einige das Wachs einfach von einer Bienenwachskerze genommen haben.

Ich hab jetzt hier noch 2 alte Bienenwachskerzen von einem Drogeriemarkt (Müller) rumliegen, kann ich die auch bedenkenlos verwenden? Oder kann es sein, dass das keine "reinen" Bienenwachskerzen sind? Möcht mir nämlich nichts auf Verdacht in die Haare schmieren... Gibts da Erfahrungswerte?

/edit: Hinfällig, weil ich inzwischen eine 100%ige auch noch gefunden habe, bei der ich mir sicher bin...

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Aaalso, ich hätte da auch mal 'ne Frage dazu Ich hatte mal Dreads und hab mir dafür damals Bienenwachs geholt - jetzt hab ich davon noch fast 'ne ganze Dose. Das steht jetzt schon seit... ähh... fast vier Jahren bei mir rum. Meint ihr das kann man noch benutzen? Außer Bienenwachs ist bei Incis nichts angegeben, es riecht halt stark nach unparfümierter Kerze und hat eine gelbliche-creme Farbe. Ich weiß ja nicht ob so Zeug schlecht werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 15:45 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Carthasis

Zitat:
Bienenwachs ist universell zu verwenden. Es ist von unbegrenzter Haltbarkeit. Es gibt kaum ein technisches oder industrielles Gebiet, in dem Bienenwachs nicht verwendet wird, z.B. Unterbodenschutz, Bohnerwachs, Kosmetika und in der Pharmazie, bei der Herstellung von Mikrochips und als Rohstoff für Kerzen.


Quelle: http://www.freckenhorster-werkstaetten.de/kerzenmanufaktur/herstellung.html

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de