Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sulfate
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Es gibt bereits einen Thread über Sodium Laureth Sulfate und Sodium Coco Sulfate. Ich möchte hier einen allgemeinen Thread für Fragen, Informationen etc. erstellen.

Laut Curly Girl-Methodewirken folgende Sulfate austrockenend und sollten bei trockenen Haaren gemieden werden:
Sodium Laureth, Myreth, Lauryl Sulfate, Ammonium Lauryl and Laureth Sulfate, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, TEA Lauryl Sulfate, TEA-dodecylbenzenesulfonate, Sodium Alkylbenzene Sulfonate, Ammonium or Sodium Xylenesulfonate

milde Sulfate: Sodium Cocyl Isethionate, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Socoyl (or lauryl/lauroyl) Sarcosinate, Ethyl PEG-15 Cocamine Sulfate, Dioctyl Sodium Sulfosuccinate, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Methyl 2-Sulfolaurate/Disodium Sulfolaurate (synonym: Sodium), Methyl Cocoyl or Lauryl Taurate (mild, derived from coconut fatty acids), Sodium Cocoyl Glycinate
Link zum Artikel auf Naturally Curly

Weiss jemand zu welcher Kategorie Sodium Cetearyl Sulfate gehören? Ist ein Inhaltsstoff vom Yalia-Condi.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sulfate
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Laut codecheck.info ist  Sodium Cetearyl Sulfate  weniger empfehlenswert, also würde ich es nicht als mild einstufen.

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sulfate
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich sehe zwar gerade, dass der Thread ein Jahr alt ist aber ich sags trotzdem mal: Da ist ein Denkfehler bzw. ein Verständnisfehler drin. :wink:

Die aufgezählten Tensid sind zwar alles (nehme ich an, hab jetzt nicht alles durchgecheckt) anionische Tenside, aber bei weitem nicht alles Sulfate. Nur die, die auf "Sulfate" enden, sind auch Sulfate. Logisch irgendwie, oder? :D

Soweit ich das bis jetzt recherchieren konnte (es gibt ja so unendlich viele Tenside, dass es schwer ist, eine "Rangfolge" auszumachen) sind die Sulfate (also die richtigen Sulfate) eher die scharfen, allen voran SLS, SLeS und ALS, danach dann SCS, und wie es weitergeht, weiß ich nicht.

Bis vor kurzem dachte ich, dass alle anionischen Tenside von der "Schärfe" her vor den Zuckertensiden einzuordnen sind, aber inzwischen bin ich so oft über als sehr mild eingestufte anionische Tenside gestolpert, die als weniger austrocknend bezeichnet werden als Zuckertenside.

Das sind z.B. Glutamate, Sarcosinate, Isethionate und Taurate. Aber auch da muss ich sagen, alle kenn cih natürlich auch nicht. :wink: Aber das kriegt man eigentlich ganz einfach raus, wenn man nach den einzelnen Tensiden googelt. Unter den Treffern auf der ersten Seite ist dann meist schon irgendwas dabei, wo entweder die Worte "mild" oder "harsh" stehen. Dann weiß man schon gleich, was Phase ist.

Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so ablehnend allem gegenüber, was mit Sodium anfängt und mit -ate endet und aus drei Wörtern besteht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sulfate
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Interessanter Beitrag, schnappstasse. Bin auch dabei mich umzuorientieren. Heute blickt man fast nicht mehr durch.

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de